RX 9070 XT OC- non OC Leistungsunterschied

enymore

Newbie
Hallöchen,

mein Freund und ich haben uns neue Grafikkarten bestellt. Wir upgraden von der 3060 und der 3070 TI auf die neuen RX 9070 XT Modelle.
Es gibt ja die normalen Standard Versionen der 9070 XT und die OC- Varianten.
Ich frage mich wie groß da wirklich der Leistungsunterschied ist.

Ich habe mit die ASRock RX 9070 XT Steel Legend geholt. Soweit ich weiss, ist dies kein OC Modell.
Mit wie viel MHz Unterschied läuft die Karte denn eigentlich im Gegensatz zu einem OC Modell? Bei Geizhals habe ich gesehen das bei der Steel Legend ein Takt von 2400- 2900 MHz etwa angegeben ist. Bedeutet dies, dass sie mit 2400MHz Takt geliefert kommt und ich sie übertakten kann bis 2900Mhz oder das sie dauerhaft, je nach Last automatisch bis 2900MHz hochgeht?

Und vorallem wie viel Leistungsunterschied wird wirklich zwischen der Steel Legend und einer OC Variante wie z.B. der Red Devil 9070 XT liegen?

Vielen Dank schonmal :)

OC Modelle tragen ihren Namen zu Unrecht. Da wird der Takt meist nur um 30Mhz oder so angehoben, nur dass man sagen kann, die Karte ist ne OC Karte.
Viel wichtiger ist doch der Boost, den die Karte schafft..

ist nur meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, JoeDante und H3llF15H
Da liegen teils schon große Unterschiede. Die 9070XT Pulse die ich habe, taktet eigentlich durchgehend mit knapp 3,2ghz (Arma Reforger/ Delta Force)
Der Nachbar hat eine XFX Schlagmichtot und da ist bei 2,9 ghz Schluss. Das sind knapp 10% Differenz was in ca 8% weniger FPS resultiert. Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich kannst du natürlich manuell übertakten und das Powertarget hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen non OC und OC wirst du beim zocken keinen Unterschied feststellen, außer in Benchmarks.
Außerdem hatte ich schon oft non OC Karten die sich besser und höher takten lassen haben als die OC Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit ein bisschen undervolting und gleichzeitiger Erhöhung des Powertargets, ist schon noch etwas rauszuholen, was aber nicht bei allen Karte gleich funtioniert. Ob man das braucht, hängt vom spiel ab. Bei 60 FPS ist jedes Bild mehr willkomen, und ab 120 FPS nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
"OC" ist halt erstmal ein Marketingwort, wie "Gaming" "KI" "8k" etc.
Ob du spürbar mehr Leistung bekommst, eher weniger. Moderne GPUs laufen eh oft am/ins Limit.

Aber, ich meine früher hatten hochpreisige "OC" Karten z.T gebinnte DIES, wie es heute ist keine Ahnung.

PS: Willkommen im Forum!

Witzig wie manche hier meinen das es nichts bringt und nur Marketing ist, 8-10% mehr Leistung, daraus macht Nvidia glatt 3 unterschiedliche Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und Schwobaseggl
@enymore gutes Video zum Thema

Kurz zusammengefasst: Die Karten sind wohl extrem Power-Limitiert, aktuell gibt es noch Probleme mit VRAM OC, die Taktschraube anzuheben bringt Garnichts. Wirksames OC 110% PT und so viel UV wie die Karte hergibt. Ein guter Ausgangspunkt zum Testen: -80 bis -100mV und dann langsam nach oben tasten mit dem UV.

matti30 schrieb:
Da wird der Takt meist nur um 30Mhz
Mag bei nVidia so sein, aber die Radeons können schon gut und gerne 300 MHz mehr haben als OC-Version.
Igor's Lab hat eine Karte die 300 MHz mehr taktet als die von HardwareDealz. Einmal OC und einmal Non-OC.

nicK-- schrieb:
Witzig wie manche hier meinen das es nichts bringt und nur Marketing ist, 8-10% mehr Leistung Verbrauch,
Ich hab deinen Satz mal korrigiert.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
nicK-- schrieb:
Witzig wie manche hier meinen das es nichts bringt und nur Marketing ist, 8-10% mehr Leistung,
Die man auch jederzeit mit MSI AB oder auch im AMD Treiber selbst hinbekommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Sahit
UV/OC ist da das Stichwort.
Screenshot 2025-03-09 122107.png

Schwobaseggl schrieb:
@Sahit
UV/OC ist da das Stichwort.
Geb ich dir recht. Aber aktuell scheint zumindest nach dem der8auer Video es noch Probleme mit jeglicher OC Einstellung zu geben bei der neuen Generation.
+Clock auf der GPU ändert garnichts
+Clock auf dem VRAM führt bei zu starken OC zu recht massiven Leistungsverlust (warum auch immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Die Karten werden noch richtig ab gehen mit More Power Tool und +100 Watt wenn man die Karte 450 Watt schlucken lässt. Sofern mann das mit More Power Tool hinbekommt und die Kühlung ausreicht.

@Sahit
War auch eher allgemein gemeint.
Ich hab nur das Video gesehen, in dem er sich über NDA aufgeregt hat, wo die "OC" Karte 30MHz mehr hatte. Was ja mehr als ein Witz ist.

@therealcola
das More Power Tool hatte seine Hochzeit zu den 5700xt Zeiten. Mittlerweile geht da doch nicht mehr sooooo viel. Da hat AMD massiv den Riegel vorgeschoben, leider.

AMD Software Adrenalin Edition.

Nennt sich auch Treiber, ziemlich mächtiges Tool was dir da AMD an die Hand gibt ;)

@Schwobaseggl Ah ok cool, also ist das die AMD hauseigene Software? Kenn ich gar nicht. Hatte aber auch immer Nvidia Karten- da musste ich alles mit MSI Afterburner beim Undervolting einstellen.

Zurück
Oben