RX-V471 und Bass-Sound fehlerhaft

kammerjaeger1 schrieb:
Die Front des Motion 990 sind bis 20Hz angegeben. Wenn Du es nicht glaubst, frag den TE. Ansonsten mach ich Dir auch gerne ein Foto des Typenschildes unter der Bedingung, dass Du dann endlich die Kl.... hältst, statt Dein Lügengebilde weiter aufrecht erhalten zu wollen... :D

Hmpf, das Typenschild kenne ich von allen, Front 20-35000Hz, Center 40-32000Hz und Rear 45-32000Hz nur nach welchem Messverfahren?! Es sagt bei den alten Dingern genauso viel aus wie eine 1000 Watt "PMPO" Angabe bei Billiglautsprechern oder die typischen 20-20000Hz bei einem Kopfhörer. Hörbar ist bei 45Hz Schluss bei den Fronts und 100Hz bei den Rears. Glaub es mir oder nicht. Nebenbei würden die Rearspeaker da auf dem Papier technisch mehr auf dem Kasten haben als ein Paar aktuelle Nubert NuLine 34. Und die kosten das Stück mehr als das ganze Motion 990 Set zum Schluss gekostet hat. :rolleyes::

Auf dem Papier kann man sehr viel schreiben, nur nach welchen Kriterien das zutrifft was da steht ist eine ganz andere Sache!

Ich wiederhole mich ungern, aber es muss wohl sein!

kammerjaeger1 schrieb:
Ich glaube, Du willst es nicht begreifen!

Lies das Topic nochmal von Anfang an und finde den Fehler!

kammerjaeger1 schrieb:
ÜF im AVR auf 80Hz und Front-Speaker auf klein. Versuch das mal.

kammerjaeger1 schrieb:
Er kann lediglich mit unterschiedlichen ÜF experimentieren, aber trotzdem sollten sie auf klein stehen...

kammerjaeger1 schrieb:
Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, was hier passiert! Wir reden hier nicht von teuren, riesigen Standlautsprechern mit extremem Tiefgang! Die Motion 990 haben zwar einen seitlichen "Subwoofer", aber es bleiben Low-Budget-Standlautsprecher, denen es auch bei basslastiger Musik an Tiefgang und besonders an Präzision im Bassbereich fehlt! Sie haben lediglich ein Volumen vom 34,5l und das komplette 5.0-Set hatte einen Marktpreis von ca. 250,- neu gehabt. Erwartest Du da wirklich satten Tiefbass, der ohne Sub auskommt? Ein Subwoofer-Unterstützung ist da bei vielen Titeln je nach Aufstellung auch im Stereo-Betrieb sinnvoll und/oder erwünscht!

Du willst es scheinbar nicht verstehen!
1. Die Speaker werden nicht kastriert, die ÜF soll angepasst werden. Das kann je nach Speakern ab ca. 40Hz passieren! So tief werden die Motion 990 nie ernsthaft kommen!

;)

Und die Rear kommen deutlich tiefer als die von Dir propagierten 100Hz, das habe ich selbst gehört. Dass sie 45Hz nicht schaffen, ist auch klar, müssen sie als Rear aber auch nicht! Sofern sie tief genug kommen, um an der THX-Spec zu kratzen, reicht das völlig aus, denn darauf sind die Tonspuren ausgelegt! Und das tun sie auch (im Gegensatz z.B. zu Teufels Concept-, Cubycon- oder Consono-Gurken, die bei min. 150-180Hz trennen, und das sogar für die Front)... ;)

So, jetzt gehe ich schlafen, solltest Du auch tun. Vielleicht kannst Du ja morgen wieder klar denken, statt weiter Käse zu verbreiten. :)

Zuerst die Standlautsprecher als Satelliten kastrieren wollen mit der Begründung das sie ehh billig sind und nicht so tief können. Dann auf das Typenschild mit 20Hz pochen und nun das ganze auf die eben so billigen Rearspeaker ausweiten die ja eigentlich 45Hz stehen haben aber hey THX konforme 80Hz schaffen sie weil du hast sie schon gehört!

Du hab gehört in China ist ein Sack Reis umgekippt...

PS: GN8 :o

Zuletzt bearbeitet:
gute Stimmung hier :)

Ich habe einen Yamaha 467 zusammen mit einem Jamo-System samt Sub und nach vielem Testen ebenfalls die beiden vorderen Speaker auf large. Das klingt für meinen Geschmack deutlich ausgeglichener und runder als auf small. Aber jeder wie es ihm gefällt ...

Also ich teste ja bissl herum!
Ich höre bei Musik nicht so großen Unterschied!
Aber bei FIlmen/TV! Und auch bei meiner Bass-Test-Musik!
Wenn ich auf Large stelle, ist weniger Bass vom Subi zu hören!
Wenn ich auf Small stelle, dann hab ich mehr bzw normalen Bass!
Werde die Tage noch mal mit dem extra Bass probieren. Aber finde nun seit der Umstellung auf Small + richtiges einmessen, das es besser klingt. Beim alltags TV schauen höre ich mehr und bei Filmen klingt es auch ganz gut!
Fotos folgen!
Derzeit fehlt die Wandhalterung für den TV noch!

Ich habe fast dein Eindruck als sein dein "Hörverhalten, -empfinden" oder wie man es nimmt, etwas ... ich nenn es mal "verstimmt". Schon einmal überlegt das dein alter Receiver die unteren Frequenzen zu stark betont hat und du extrem basslastig gehört hast?
Ich habe meine Nuboxen auch auf Large stehen ... daher ... ohne besondere Konfiguration des Setups spielen im reinen Stereo-Betrieb nur die Front. Über fehlenden Bass kann ich mich bei weitem nicht beschweren. Ganz im Gegenteil ... ich finde es teilweise echt erstaunlich wieviel Druck solch einfachen Standboxen erschaffen.

PS: auch ich habe einen Yammi -> RX-V3067

Eine Möglichkeit wäre für dich auch mal ... irgendwo in einen Fachmarkt zu gehen und Boxen Probe zu hören. Wenn sich dort auch für dein Empfinden alles Scheiße anhört ... tippe ich eher auf dein vermurkstes Hörempfinden ;) Sowas soll es echt geben.

Ich habe fast dein Eindruck als sein dein "Hörverhalten, -empfinden" oder wie man es nimmt, etwas ... ich nenn es mal "verstimmt". Schon einmal überlegt das dein alter Receiver die unteren Frequenzen zu stark betont hat und du extrem basslastig gehört hast?

das war auch mein eindruck als er hiermit kam:
:-)

https://www.computerbase.de/forum/t...sound-fehlerhaft.1095240/page-2#post-12513232

von daher erschien mir auch die diskussion für die beiden streithähne interessanter als für den te selber :-)

Damokles schrieb:
Ich habe meine Nuboxen auch auf Large stehen ... daher ... ohne besondere Konfiguration des Setups spielen im reinen Stereo-Betrieb nur die Front. Über fehlenden Bass kann ich mich bei weitem nicht beschweren. Ganz im Gegenteil ... ich finde es teilweise echt erstaunlich wieviel Druck solch einfachen Standboxen erschaffen.

Die haben ja auch deutlich mehr Volumen und Gewicht und etwa den fünffachen Preis... ;)

Also Wandhalterung kommt erst morgen! Daher kommen die Fotos alle morgen @Kammerjaeger1

Status:15.08.2012 Fotos Online!

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher wollen Luft. Die sind bei Dir viel zu eingebaut. Das erinnert mic fast an das Bild von Gamefaq hier.

Ziehe mal die beiden Fronts raus aus ihren Löchern. So musst Du verdammt früh trennen, da kann sich von den Fronts keinerlei Bass ausbreiten. Welche Trennfrequenz hast Du bei den Fronts derweil?

Edith meint:

Ich würde diese hohe Schrankwand anders stellen. Viel zu voll um da Lautsprecher zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sagen eine Menge aus. Hättest du diese Bilder Mal im deinem ersten Thema gepostet...selbst eine HiFi Freak hätte dir dann keine Standlautsprecher mehr empfohlen der auch nur ein bisschen Ahnung hat. Da ist es kein Wunder das du sagst es ist zuwenig Bass da.

Deine Fronts können nicht atmen sprich die Schallwellen können sich da garnicht richtig ausbreiten da die bei dir nach innen gerechteten Basstreiber sofort gegen den Schrank strahlen (normalerweise hat man entweder deutlich mehr Platz oder ein offenes HiFi-Rack). Auch die rückseitige Bassreflexöffnung steht direkt vor der Wand.

Wechsel der Position der beiden Frontspeaker so das der Basstreiber nach Außen strahlt. (Bei hochwertigen Stand-Frontlautsprechern dickt dies denn Bass unnatürlich auf, bei günstigen Basschwachen hebt es ihn an und gleich das defizit aus)

Dazu sie ausrichten (wichtig!) auf deine zentrale Sitzposition zum TV.

Den Subwoofer neben der linken Box weg, am besten ein ganzes Stück vorziehen(beim erneuten einmessen sollte der AVR die Phase deswegen leicht anpasssen).

Den AVR Links vom Center positionieren und an seine alte Stelle deinen WLAN-Router hin, der aktuell auf dem Boden rechts der Box steht, damit er nicht dem Abstrahlbereich der Basschassis der rechten Box im Weg ist.

Nun die Frontlautsprecher dann mal alleine im Large Modus laufen lassen. Solltest du jetzt immer noch sagen das dir da zuwenig Bass ist so bist wie andere hier vermuten naja "Bassgestört" von deinem Auto (Pain in the Ass - sich das abzugewöhnen...) oder die Subs in den Fronts sind defekt. O.o

Wenn du keine Lust hat noch etwas auszuprobieren lass es so stehen auch wenn deine jetzigen Einstellungen eigentlich gegen deine Art von Lautsprechern sprechen.

Was hat dich eigentlich der Spaß aktuell gekostet also AVR, Lautsprecher & Subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos hab ich erst heute gemacht! Da ich es erst fertig aufgebaut habe!.
Alles erst fertig aufgebaut heute.
Wechsln kann ich die Front LS! Kein Ding.
Sub hervor, naja!Ich schau mal, wie weit es geht! bevor meine Freundin drüber fällt! Wie gesagt, durch das große Sofa ist wenig Platz wo anders. Daher steht er da. Aber werd dies mal pronieren.
AVR Links hin, mal seen wie Kabel reichen. Wird getestet! Aber ist machbar (hoff ich).
Ich werd dann mal schauen was das bringt...! In wieweit sich es ändert!
Meiner MEinung nach, bringen die Stand LS auch Bass, aber der Sub eben mehr!
Bzw es muss lauter sein bei den Stand LS.
Mal schauen wie es sich dann ändert! Und "Bass gestört" bin ich nicht ;o) Hörtest sind immer i.O.

FooFighter schrieb:
Lautsprecher wollen Luft. Die sind bei Dir viel zu eingebaut. Das erinnert mic fast an das Bild von Gamefaq hier.

Ziehe mal die beiden Fronts raus aus ihren Löchern. So musst Du verdammt früh trennen, da kann sich von den Fronts keinerlei Bass ausbreiten. Welche Trennfrequenz hast Du bei den Fronts derweil?

Edith meint:

Ich würde diese hohe Schrankwand anders stellen. Viel zu voll um da Lautsprecher zu stellen.

duAffentier schrieb:
Sub hervor, naja!Ich schau mal, wie weit es geht! bevor meine Freundin drüber fällt!

Hättest du auf mich gehört hättest du jetzt das zuhause stehen und keinerlei Probleme mit zu wenig Bass gehabt. Und Klanglich hättest du ebenso keinerlei Einbußen gehabt auch wenn das dir die HiFi Fans hier gerne einreden tun. Das Set da kostet 360€ gebraucht. Was haben dich das Magnat Set und später der Subwoofer zusammen gekostet? Ich denke du bist da deutlich höher + AVR oder? Naja jetzt ist es eh egal.

duAffentier schrieb:
Meiner MEinung nach, bringen die Stand LS auch Bass, aber der Sub eben mehr!

Türlich bringt der Sub mehr, er soll ja für den Kick sorgen. Und das tiefer und lauter ohne zu verzerren oder dabei angestrengt zu klingen als die Frontlautsprecher je könnten. Nur ist dies bei Musik selten wirklich in dieser Form gefordert. Bei Filmen dagegen immer. Daher denke bist du da recht stark durch deinen Sub im Auto geprägt. Denn der ist nicht abgestimmt auf die restlichen Lautsprecher im Auto er läuft da nur parallel mit. Eben ein typischer "Buttkicker"...

Pics from Sub...
Lautstärke und Übergangsfrequenz regelbar
High level Eingang und Ausgang
Low level Eingang
Automatische Standby Schaltung
Netzspannung wählbar (115 / 230 V)
'Front-Fire' Prinzip
High-Power Langhubwoofer
Strömungsoptimiertes Reflexrohr
Resonanzdämpfende Gummifüße
Sehr gute Kickbasswiedergabe
Für fast alle Musikarten geeignet

Prinzip: Aktiv Subwoofer Bassreflexsystem
Bestückung: 1x 200 mm TT
Maße (BxHxT): 265x365x345 mm
Nennbelastbarkeit: 75 Watt
Max. Belastbarkeit: 150 Watt
Freuquenzbereich: 20 - 200 Hz
Übergangsfrequenz regelbar: 50 - 150 Hz
Netzanschluss: 120 / 230 V umschaltbar
Netzschalter: On / Off / Auto
Gewicht: 9,5 kg

Anhänge

• IMG672.jpg
    IMG672.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 479
  • IMG673.jpg
    IMG673.jpg
    124 KB · Aufrufe: 472
  • IMG674.jpg
    IMG674.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 484
Gamefaq schrieb:
Das Set da kostet 360€ gebraucht. Was haben dich das Magnat Set und später der Subwoofer zusammen gekostet? Ich denke du bist da deutlich höher + AVR oder?

Wohl kaum. Sein Gesamtbudget lag bei ca. 400,-, der AVR hat ihn 200,- gekostet (siehe anderes Topic). Das Motion-Set dürfte bei ca. 120-160,- gelegen haben, der Sub ca. 70-80,-.

Jetzt gibt der dritte seinen Senf ab: ich.

Grundsatzregel bei Verwendung eines AV-Receivers MIT Subwoofer:

Frontlautsprecher auf SMALL.

Eine klare Abtrennung der Tiefenfrequenzen entlastet die Frontlautsprecher und bringt den Subwoofer dazu, diese tiefen Töne auch wiederzugeben, die ein Frontlautsprecher aufgrund seiner Bauweise nicht spielen kann.

http://www.audyssey.com/blog/2009/05/small-vs-large/

Zimmer:

Die Bilder sagen aus, dass wenig möglich ist, außer:

Die Magnats zum Haupthörplatz drehen, nicht einfach geradeaus schauen lassen. Die Lautsprecher etwas nach vorne ziehen, den linken etwas näher zur Seitenwand und nach vorne, da der Subwoofer, siehe Bild wo anders hinkommen wird. Den rechten auch ein wenig nach vorne, am besten auf einer Linie mit dem langen Unterkasten

Den Subwoofer UMSTELLEN. Wichtig! Ich würde ihn erhöht an folgende Stelle stellen: Es spricht erstmal nichts dagegen, einen Subwoofer höher zu stellen, ortbar wird er richtig eingestellt sowieso nicht sein.

Nochmal einmessen lassen - > Mikrofon auf Ohrhöhe positionieren, entweder mit einem Stativ, oder Kissen hochstapeln. Raus aus dem Zimmer, absolute Stille.

Danach selbst konfigurieren, feinjustieren, besonders beim Bassmanagement. Durch die Small-Einstellung kannst du alle Lautsprecher individuell konfigurieren.

Center bei 60 Hz trennen
Fronts bei 40 Hz
Rears bei 80 Hz

Subwoofer hinten manuell Crossover voll aufdrehen (150 Hz), Level auf Mittenstellung. Power lässt mal auf ON, zum testen, danach wieder auf Auto. Der Subwoofer sollte auch während des Einmessens sicherheitshalber auf ON stehen.

Anhänge

• IMG668.jpg
    IMG668.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben