RX-V471 und Bass-Sound fehlerhaft

gh0 schrieb:
Jetzt gibt der dritte seinen Senf ab: ich.

Grundsatzregel bei Verwendung eines AV-Receivers MIT Subwoofer:

Frontlautsprecher auf SMALL.

Eine klare Abtrennung der Tiefenfrequenzen entlastet die Frontlautsprecher und bringt den Subwoofer dazu, diese tiefen Töne auch wiederzugeben, die ein Frontlautsprecher aufgrund seiner Bauweise nicht spielen kann.

http://www.audyssey.com/blog/2009/05/small-vs-large/


Zimmer:

Die Bilder sagen aus, dass wenig möglich ist, außer:

Die Magnats zum Haupthörplatz drehen, nicht einfach geradeaus schauen lassen. Die Lautsprecher etwas nach vorne ziehen, den linken etwas näher zur Seitenwand und nach vorne, da der Subwoofer, siehe Bild wo anders hinkommen wird. Den rechten auch ein wenig nach vorne, am besten auf einer Linie mit dem langen Unterkasten

Den Subwoofer UMSTELLEN. Wichtig! Ich würde ihn erhöht an folgende Stelle stellen: Es spricht erstmal nichts dagegen, einen Subwoofer höher zu stellen, ortbar wird er richtig eingestellt sowieso nicht sein.

Nochmal einmessen lassen - > Mikrofon auf Ohrhöhe positionieren, entweder mit einem Stativ, oder Kissen hochstapeln. Raus aus dem Zimmer, absolute Stille.

Danach selbst konfigurieren, feinjustieren, besonders beim Bassmanagement. Durch die Small-Einstellung kannst du alle Lautsprecher individuell konfigurieren.

Center bei 60 Hz trennen
Fronts bei 40 Hz
Rears bei 80 Hz

Subwoofer hinten manuell Crossover voll aufdrehen (150 Hz), Level auf Mittenstellung. Power lässt mal auf ON, zum testen, danach wieder auf Auto. Der Subwoofer sollte auch während des Einmessens sicherheitshalber auf ON stehen.

Sorry aber selten so einen Scheiß gelesen.
Ordentliche Sets lässt man durch den AVR einmessen und auch trennen. Und da bleiben die Fronts auf Large! Ich kenne so gut wie keine Musik wo die Frequenzen so tief gehen .. das ein Sub gebraucht werden würde. Bei Filmen ist das sicherlich was anderes. Ich frage mich wo du diese "Grundsatzregel" aufgeschnappt hast.

Generell bleibe ich dabei ... du hörst zu sehr basslastig. Zusätzlich ... ist der Receiver für diese Boxen ... wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein gutes Set fängt bei den Boxen an. Und gute Sets bekommt man eben nicht für 200€ .. das ist und bleibt Fakt. Das Teufel Theater Set ist sicherlich nicht unbedingt schlecht ... aber eignet sich auch wirklich nur für Filme. Für Musik müssen richtige Standboxen hin. Und bei Stereo bleibt der Sub aus!
 
Selten so einen scheiß gelesen?

Hast du überhaupt den Anfangsthread gelesen? Dass er Probleme mit dem Bass bei FILMEN hat?
Bei Musik stellt man eigentlich auf 2.0 STEREO um. Da ist ein schlauer AVR tatsächlich in der Lage, alle Frequenzen an die beiden Fronts zu stellen und alles andere stumm zu lassen, obwohl man bei allen anderen die Fronts auf small gestellt hat.

Beschäftige dich mal ein wenig mit der heutigen Technik eines AVRs bevor du herumtrötest und was von teuren Lautsprechern faselst, wenn er nichtmal Teufel Lautsprecher hat, sondern Magnat. Was ein AVR durchs automatische einmessen sagt, ist zunächst schön und gut. ABER ich vertraue MEINEM Gehör, es muss MIR gefallen, deshalb MUSS ich selbst nochmal an den Schrauben drehen, sollte es mir nicht gefallen.

Er hat einen Subwoofer und der will angesprochen werden. Habe ich also einen Film mit 5.1 Tonspuren, d.h. 5 separaten Kanälen PLUS einem LFE, habe aber Lautsprecher die ein bestimmtes Frequenzspektrum nicht abspielen können. Also muss ich dem AVR grundsätzlich sagen, dass man ab z.B. 40 Hz alles trennen möchte, was der normale Lautsprecher aufgrund seiner Bauweise sowieso nicht hörbar abspielen kann.

PS: @Damokles
Wenn du schon 2 Nubox 511er hast +2 Subwoofer.... stell mal auf Small und 50Hz Abtrennung bei den 511ern (falls der Yamaha das kann, ich denke schon) und 60 Hz bei den 311ern. Machs einfach mal. Dann tu einen ordentlichen Film rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig .. LESEN.

Er schreibt:
"Aber bei Serien und normalen Filmen sowie Radio, da ist er immer aus. Und mir fehlt da etwas der Bass. Habe den Bss auf +6 schon genommen."

Bei Transformers ist es ok ... aber bei Radio und TV nicht. Also geht es um Stereo Betrieb. Bevor du mich versuchst zu belehren .... lies erstmal richtig.

Desweiteren ... check mein Equipment und du wirst sehr wohl verstehen das ich mich mit der Materie beschäftigt habe.

PS: Auch Magnat stellt unter anderem Scheiß Sets her.
 
Hier noch ein Thread aus dem Nubert Forum

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=31698&start=10


letzter Post. Sagt alles über deine 511er aus und dass du sie mit Large schlichtweg falsch einsetzt, wenn du schon 2 Subwoofer hast. Versteh ich wirklich nicht, aber ok mach dein Ding. :)


Und BITTE BITTE zitiere richtig, ist ja nicht auszuhalten. Bist du Bild Reporter?

Originalzitat: "Aber bei Serien und normalen Filmen sowie Radio, da ist er (Anm.: Der Subwoofer) immer aus."

Hier gehts primär um Filme. Aber auch Radio. Ich sage: Bei Musik 2.0 Stereo ist vollkommen ok. STEREO. Wenn er alle DSPs anhat und evtl Musik mit Pro Logic hören möchte (solche Menschen solls geben, warum auch nicht? Steht schließlich jedem frei), dann muss er was an der grundsätzlichen Aufstellung und den Einstellungen am AVR ändern. Das muss er aufgrund des Film- und TV Tons sowieso tun.

Ich hab ihm ein Beispiel gezeigt, wie man es ändern kann und auch das steht ihm frei zu tun, oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe! Nun wirds ja voll hier!
bei dem ersten Post, steht der Status immer! Bisher geht es ja wieder!
Ich habe schon bei der Suche gesagt, das ich nicht sehr viel geld ausgeben mag!
Musik höre ich wenn dann stereo! Manchmal auf 5.1 (mittels DSP). Je nach dem! Aber dies ist aber eher seltener. Musik klingt nun auch besser. Film/Serien/TV haben nun auch besseren Klang.
Habe nun mal einen Raum X mit der Anlage Y zur verfügung. Da geht NIE alles, was ideal ist. Sorry, aber meine bessere Hälfte lebt hier noch mit und muss da auch Rücksicht drauf nehmen und kann nicht alles Kreuz und Quer in den Raum stellen.
Habe gestern Mal Transformer wieder eingelegt und es klingt schon viel besser als vorher.

Ob Large/Small etc...Sicherlich bei HighEnd Boxen Ok! aber ich hab dieses Set nun mal und eineb einfachen AVR! Ich glaube das reicht für den einfachen guten Kinogenuß aus! Klar, nach oben gibts keine Grenzen, auser mein Konto.

Und den 1. Post mal lesen immer. Da schreib ichd en Status aktuell hin mit! ;)


Und wenn ich jemand hier hin setze und dann Probe hören lasse, ob man den Unterschied hört, naja.
Ich versuch immer wieder die Selbe Musik/Film nach dem umstellen zu schauen/hören. Um einen Unterschied mitzubekommen.


Also: Die Front LS tauschen (Links <--> Rechts) + weiter vor ziehen + in Richtung Höhrerplatz wenden
Sub da hoch stellen, schau ich mal! Okey. Werd dies mal testen mit.
 
Damokles schrieb:
Sorry aber selten so einen Scheiß gelesen.
Ordentliche Sets lässt man durch den AVR einmessen und auch trennen. Und da bleiben die Fronts auf Large! Ich kenne so gut wie keine Musik wo die Frequenzen so tief gehen .. das ein Sub gebraucht werden würde. Bei Filmen ist das sicherlich was anderes. Ich frage mich wo du diese "Grundsatzregel" aufgeschnappt hast.

Du schnallst es scheinbar genauso wenig wie Gamefaq!
Sind die Front auf "small", so kann ich bestimmen, wie tief sie gehen und ab wann der Sub einsetzt. Das kann bei großen und guten Standboxen (was der TE nicht hat ;)) dann auch im Zweifelsfall bei 40Hz liegen. Sollte also die Musik nicht unter 40Hz gehen, dann wird der Sub auch nicht ansprechen, wenn ich die ÜF auf 40Hz gestellt habe, sondern die Front die komplette Wiedergabe machen. Spielen jedoch die Frequenzen unter 40Hz (egal ob bei Musik oder Heimkino), so unterstützt der Sub die Boxen in dem Bereich, den sie nicht schaffen. Denn um Boxen zu haben, die real auch unter 40Hz noch Druck machen, befinden wir uns schon preislich in der Oberklasse und nicht bei "Böxchen" unter 500,- pro Stück...
 
Damokles schrieb:
..Auch Magnat stellt unter anderem Scheiß Sets her...

Solche Aussagen gehen mir gewaltig auf den..... Ich persönlich finde es sehr unhöflich, anderen Besitz, anderes Eigentum mit solchen Aussagen so durch den Dreck zu ziehen.

Das das Magnat-Set nicht zu den besten gehört ist klar. Vergleiche zu Nubert und Co sind schlicht unfair.

@All

Weiss jemand wie weit die Mittel-Tieftöner runterkommen? Ich kann mir nicht vorstellen, d. diese bis 80Hz voll durchspielen. Teilt Ihr meine Meinung das 80Hz nur mit Pegelabfall drin sind?

@TE
Wenn Du die Frontlautsprecher nicht verschieben kannst/magst, probiere mal eine ÜF zwischen 100 und 80Hz aus. Ich würde stark vermuten, d. Du mit einer ÜF von 100Hz+ bessere Ergebnisse erzielst.

Ich habe im Netz leider weder Frequenzganz noch andere grossartige Informationen zu Deinem Set finden können.
 
gh0 schrieb:
Center bei 60 Hz trennen
Fronts bei 40 Hz
Rears bei 80 Hz

Subwoofer hinten manuell Crossover voll aufdrehen (150 Hz), Level auf Mittenstellung. Power lässt mal auf ON, zum testen, danach wieder auf Auto. Der Subwoofer sollte auch während des Einmessens sicherheitshalber auf ON stehen.

kann nur den Sub in der Hz regeln! Die anderen LS nicht! Nur Small/Large!
Ergänzung ()

Aus Die meistgestellten Fragen zu Home-Cinema-Anlagen

5.11 Soll ich die Modi "Large" oder "Small" am AV-Receiver-Setup für meine Home-Cinema-Lautsprecher einstellen?
Die Einstell-Optionen Large oder Small richten sich nach dem Frequenzspektrum, welches der angeschlossene Lautsprecher im Home-Cinema übertragen kann. Large ist nur für Lautsprecher mit einem großen Übertragungsbereich zu empfehlen. Meist fährt man, gerade im Home-Cinema-Einsatz, bei den meisten Lautsprechern mit der Small-Einstellung bessere Ergebnisse ein. Besondere Vorsicht ist beim Center geboten: Hier lohnt sich die Large-Einstellung nur, wenn exakt der gleiche hochwertige Boxentyp mit großem Frequenzbereich als Center verwendet wird, der auch für den rechten und linken Frontkanal benutzt wird. Auch bei den Surrounds ist im Home-Cinema meist Small die richtige Einstellung.

Desweiteren Stand bei http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonanschluss.php

- SMALL - Bedeutet, das der Lautsprecher Frequenzen unter 80Hz nicht in ausreichender Lautstärke wiedergeben kann.
Die meisten Boxen dürften in diese Kategorie fallen, weil erst ausgewachsene Standboxen der gehobenen Klasse Frequenzen zwischen 20Hz und 80Hz reproduzieren können. Einige Boxen kommen zwar laut Datenblatt auf bis zu 40Hz runter, aber der Pegel der hier noch erzeugt wird, ist dann extrem schlecht und kaum noch hörbar. So ist es oftmals besser, diese Boxen als SMALL zu definieren. Achtung: Wenn kein aktiver Subwoofer vorhanden ist, und auch die beiden Frontboxen auf SMALL eingestellt werden müssten, hat der Decoder keinerlei Möglichkeit den Bassanteil unter 80Hz irgendwohin umzuleiten und somit würde dieser Frequenzbereich dann komplett abgeschnitten werden.
Es müssen also immer die beiden Frontboxen mit LARGE definiert werden, wenn kein aktiver Subwoofer, der an dem SUB Out Vorverstärker Ausgang des AV Verstärker/Receiver angeschlossen wird, vorhanden ist. Normalerweise unterbindet der Setup Dialog bei der Einstellung SUB = NO das Einstellen der beiden Frontboxen auf SMALL und definiert diese fest auf LARGE sodass man hier keinerlei Auswahlmöglichkeit mehr hat, was auch sinnvoll ist.
- LFE
In dieser Einstellung bekommt ein aktiver Subwoofer nur die Signale des LFE Kanals (Low Frequency Effects) und den Frequenzbereich unter 80Hz aller Lautsprecher die mit SMALL definiert sind, zugewiesen. Bei Lautsprechern die mit LARGE definiert sind, verbleiben die Frequenzen zwischen 20Hz und 80Hz bei dem Lautsprecher und müssen alleine von ihm wiedergegeben werden.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du kannst mit deinem AVR das nicht selbst regeln, sondern das YPAO misst die Übernahmefrequenz selbst.

Handbuch Seite 28

Da müsste nach dem Einmessen oberhalb von SWFR (Subwoofer) eine Zahl stehen. Die wäre dann die Übernahmefrequenz deiner Lautsprecher.

Und Handbuch Seite 61/62

Nur im Subwoofer Menu kannst du die Übernahmefrequenz einstellen.

Da würde ich zwischen 60Hz und 80 Hz experimentieren, was sich besser anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen einige nicht zu lesen.

Wo hab ich 2 Subwoofer? In dem Thread steht auch nirgends das man die 511-er als small stellen soll.
Man kann dieses tun .. um den Sub ab der Trennfrequenz einsetzen zu lassen ... aber wozu? Die 511-er kommen tief genug runter (55Hz)... das reicht für Stereo und Musik locker aus.
Wie schon gesagt .. ich kenne keine Musik (von Test-Samples für Boxentests mal abgesehen) die weiter runter gehen und somit einen Sub bei Musik zur Pflicht machen würde.

Und wollte ich das Set auch nicht durch den Dreck ziehen. Es ist aber so, das ein gutes Set bei den Boxen anfängt. Und man sollte aufgrund des Preisniveaus nicht allzuviel erwarten.
 
gh0 schrieb:
...Da würde ich zwischen 60Hz und 80 Hz experimentieren, was sich besser anhört....

duAffentier schrieb:
@Gh0 Ja! Das steht derzeit bei 80Hz

So mal für Euch beide. Wenn sich an der Lautsprecheraufstellung (1tes Posting) nichts geändert hat, macht es überhaupt keinen Sinn, diese Lautsprecher soweit runterspielen zu lassen.

Der Bass "drückt" ausschliesslich in die Möbel. Der Tiefbass kann sich von den Frontlautsprechern niemals richtig ausbreiten.

Schaut Euch doch die Lautsprecher doch mal an. Die Mittel-Tieftöner kommen doch niemals soweit runter. Die werden "dank" des seitlichen Basschassis vermutlich sogar intern recht früh getrennt sein. Daher auch meine Fragen im letzten Posting.

Edith:

Yamaha kann soweit ich weiss für alle Lautsprecher nur eine übergreifende Übernahmefrequenz einstellen. Also ein Setting für alle Lautsprecher. Mag sein, d. auch die grösseren Boliden da mehr können, die kleinen AVR´s meiner Erfahrung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch um 14.03h schon geschrieben....

Da sein Einmesssystem bei 80Hz geregelt hat würde ichs so belassen und die LS + Sub noch anders positionieren und prüfen, wie es sich dann anhört.


@Damokles

Deine Signatur sagt mir, dass du einen Nubert AW 441 und einen Nubert AW 991 hast....
 
Damokles schrieb:
Man kann dieses tun .. um den Sub ab der Trennfrequenz einsetzen zu lassen ... aber wozu? Die 511-er kommen tief genug runter (55Hz)... das reicht für Stereo und Musik locker aus.
Wie schon gesagt .. ich kenne keine Musik (von Test-Samples für Boxentests mal abgesehen) die weiter runter gehen und somit einen Sub bei Musik zur Pflicht machen würde.

Wat?
Im Techno/Electrobereich hast du ruck zuck mal ne Bassline unter 50Hz drin....
 
Hallo!
Also nun gibts mal ein Update.Da ich eine Weile mal geteste habe!
Versch. Film und Musiktittel sowie TV etc!
Also... Ich fang mal an:

LS "Small" in 2.0: Klingt ok. Aber der Sub fehlt. Die Stand LS schafen wenig Tiefton! Musik ok, aber für Bass, da fehlt was.

LS "Small" in 2.1: Klingt gut! Da kommt auch mehr Bass durch den Sub! Klingt echt angenehm, so wie man es mag, bzw ich!

LS "Small" in 5.1: Ist bisher am schönsten! Bei Film und Musik! Sub geht auch an! alles i.O. Keine Problem mehr! Stelle manchmal zw. 5.1 und 2.1 um. Aber meistens nehme ich 5.1. Bei Musik dann 2.1
 
Hallo Leute! Ich hab noch mal eine Frage!

Wenn ich als Tonquelle im TV/Videos 2.0 habe, hab ich eine Frage dazu!
Ich hoffe ich kanns erklären!
Wenn ich die LS auf "small" stelle, und als Tonsignal 2.0 habe, dann ist immer der Subwoofer aktiv! Das heist 2.1! Klingt auch alles ganz gut! Am RX-V471 hab ich dann "Direct" eingestellt! Da ist der Subwoofer wie gesagt aktiv!
Wenn ich nun 2.0 als Tonquelle habe und die LS auf "large" gestellt sind, dann ist der Subwoofer bei "Direct" nicht aktiv. Sondern nur 2.0! Dies haben wir hier ja schon erörtet, zwecks den Frequenzen etc!
Ist den dies bei anderen AVR auch so? Den die LS können nun mal nicht so richtig den Bass wieder geben wie der Subwoofer.
Wenn ich die Einstellung auf "Large" lasse, hab ich beim Subwoofer "Extra Bass" aktiviert. Somit ist auch bei 2.0 Tonsignalen der Subwoofer mit aktiv und es ist 2.1 zu hören.

Bei 5.1 Tonquelle, ist es normal. Da habe ich mal versch. Filme angespielt und der Subwoofer ist aktiv. Also 5.1 höre ich da.

Aber so lange ich die Kombination habe [ LS Large + 2.0 Tonsignal von jeder Quelle], höre ich auch nur mit "Extras Bass" den Subwoofer.
Liegt das an Yamaha und deren Einstellung am AVR, oder ist dies bei anderen auch so?
Ich habe nun auf LS Large + Extra Bass umgestellt, um dies eine Weile zu testen, ob ich da einen Unterschied höre und die LS mehr Ton wieder geben.


Lg
 
duAffentier schrieb:
...Aber so lange ich die Kombination habe [ LS Large + 2.0 Tonsignal von jeder Quelle], höre ich auch nur mit "Extras Bass" den Subwoofer.
Liegt das an Yamaha und deren Einstellung am AVR, oder ist dies bei anderen auch so?
Ich habe nun auf LS Large + Extra Bass umgestellt, um dies eine Weile zu testen, ob ich da einen Unterschied höre und die LS mehr Ton wieder geben...

"Extra Bass" habe ich an meinem AVR nicht als Option. Bei meinen Denon kann ich "nur"

a) small oder large
b) Bass nur LFE / Bass out both
c) Trennfrequenz

einstellen.

Zusätzliche "Bassanhebungen" gehen dann noch über den EQ oder die Tone-Control, bzw. höheren Pegel am LFE-Out.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das Motion 990 Set und mir jetzt den Magnat Monitor Supreme Sub 301A dazu geholt. Ich weiß, es ist nicht der beste Subwoofer, aber er hat in mein Budget gepasst und ich bin auch ganz zufrieden damit.


Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Lautsprecher auf "large" oder "small" stellen soll, weil ich die Übergangsfrequenz bei meinem Receiver (Marantz SR 4300) nicht einstellen kann. Das Handbuch sagt zwar was von etwa 100 Hz, aber ich weiß nicht wie akurat diese Angabe ist.

Ich will jetzt auch nicht die alte Grundsatzdiskussion vom Zaun treten. Ich habe die Gründe, warum man die Lautsprecher in Verbindung mit einem Subwoofer auf "small" stellen sollte auch vertanden. Es geht mir nur um folgendes: Gibt es eine bestimmte Frequenzobergrenze der ÜF, ab der es keinen Sinn mehr macht die LS auf small zu stellen? Kann es also sein, dass mein AVR zu hoch abtrennt und ich die LS doch lieber auf "large" stellen sollte? Ehrlich gesagt höre ich auf beiden Einstellungen keinen wirklichen Unterschied.

Die ÜF des Subs habe ich auf 150 Hz, also das Maximum gestellt. Das Level ungefähr auf 40%.



duAffentier schrieb:
... Aber so lange ich die Kombination habe [ LS Large + 2.0 Tonsignal von jeder Quelle], höre ich auch nur mit "Extras Bass" den Subwoofer.
Liegt das an Yamaha und deren Einstellung am AVR, oder ist dies bei anderen auch so? ...

Die Einstellung heißt zwar etwas anders, aber das ist bei meinem Marantz AVR ganz genauso.

duAffentier schrieb:
...Ich habe nun auf LS Large + Extra Bass umgestellt, um dies eine Weile zu testen, ob ich da einen Unterschied höre und die LS mehr Ton wieder geben. ...

Ich bin sehr auf dein Ergebnis gespannt! Marantz schreibt im Handbuch, dass sich bei der Einstellung "large" die Tiefen besser im Raum verteilen, aber - je nach Setup - auch Interferenzeffekte auftreten können (Schallverstärkung und/oder Schallauslöschung).

Ich habe meine vorderen LS übrigens vor nicht allzulanger Zeit in Richtung Mitte gedreht. Es hört sich jetzt besser an. Vorher war ein deutlicherer Rechts-Links-Effekt wahrnehmbar, wenn man nicht exakt in der Mitte zwischen den Lautsprechern saß. Einen Abstand zur Wand habe ich immer schon eingehalten - ist ne Grundregel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..Also mal kurz für nen Laien.
Wenn ich bei meinem RXV auf Small stelle, geht der Bass über den Sub! Wenn ich auf Large stelle, geben die Stand-LS alles wieder! Aber da die LS leider nicht genug Power haben bzw den Bass so wieder geben wie ein Subwoofer, habe ich derzeit alle LS auf Large + extra Bass.
Unterschiede höre ich kaum. Schaue zu 95% Film/Serien.
Bei LS Small geht der Sub automatisch an und alles an tiefen Frequenzen geht drüber!
Bei LS Large geht vieles über die LS! Aber wenn ich 5.1 Tonsignal habe ist es normal. Da aber TV und Serien 2.0 haben, habe ich die Option genommen, LS Large + extra Bass und es klingt normal. Ich, als Otto Normal User merke da nichts. Da ich auch kein Vergleich hier habe. Wenn man im Media Markt sich dies mal anhört und auch andere LS probe hören kann, würde es auffallen!
Aber im großen und ganzen LS Small oder LS Large + extra Bass klingt gleich.
 
Zurück
Oben