RX Vega 56/64/Frontier - GPU Hotspot Temperatur normal ?

Fluffy82

Banned
Hallo,

Die GPU Hotspot Temperatur meiner Vega Frontier liquid liegt trotz Undervolting auf 1,1 V bei 95 - 103 °C unter Volllast.

Die GPU und HBM Temperatur liegt bei knappen 60 °C.

Der Hotspot soll sich auf den Ort der Rückseite des PCBs beziehen, wo sich auf der anderen Seite die GPU befindet:

Vega GPU Hotspot.jpg

Ich habe im Moment einen 120 mm Lüfter verbaut der max. 1320 rpm schafft. Natürlich soll die Grafikkarte auch beim Spielen nicht übermäßig laut werden. Der Luftstrom ist bei 1320 rpm Lüfter nur ca. ein Drittel so hoch wie der eines 3000 rpm Lüfters.

Aber ich denke das auch ein Lüfter mit ohrenbetäubenden @ 3000 rpm keine Abhilfe bei der Hotspottemp schaffen wird.

Ich habe in meinem Gehäuse 3 (2 x oben, 1 x unten) Noctua industrial 2000 rpm Lüfter für Benchmarks verbaut. 2000 rpm sind schon ohrenbetäubend. 3000 RPM werden mit Sicherheit noch viel, viel lauter sein.

Deswegen möchte ich es eigentlich vermeiden solche Lüfter für den Alltagsbetrieb zu verbauen. Ja, der Noctua 3000 rpm industrial ist regelbar. 750 rpm ist die Einstiegsdrehzahl. Jedoch holt er seinen Mehrwert vermutlich fast nur durch die Umdrehungen raus. Und wenn man beim Spielen selbst trotz Kopfhörer genervt wird, ist es nicht mehr tragber.

fluffy82

Zuletzt bearbeitet:
"beim spielen" warum hast du dann eine Frontier edition :)? Die ist zum zocken doch gar nicht geeignet?

Ich würde einfach mal die WLP erneuern, ansonsten sind 100°C relativ unkritisch. Wäre die Temperatur problematisch würde die GPU selbst Takt verringern etc.

Wenn du mit dem Tausch des Lüfters keine ausreichenden Ergebnisse bekommst bleibt eigentlich nur der Wechsel auf einen neuen Kühler.

Entweder du schaust dich nach einem passenden Luftkühler um oder du investierst gleich in eine richtige Wasserkühlung. Mindestens ein 240mm Radiator sollte es (alleine für die Grafikkarte) schon sein.

@majusss

Sie verringert nicht den Takt. Zum Spielen ist sie gar nicht ungeeignet, weil man genau die gleichen Treiber hat wie bei der RX Vega ;).

Ich habe die Frontier Edition weil sie billig war. 760 Euro. Da bekam man damals maximal eine RX Vega 64 custom mit 8 GB VRAM für.

Die entscheidene Frage ist, ist denn bei jeder GPU die Rückseite unter Volllast so dermaßen heiß wie bei einer RX Vega und haben andere Vega Nutzer ähnliche Werte beobachtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Temps schon immer so hoch? Eine Möglichkeit wäre, dass von Anfang an die WLP ein Problem hatte bzw. der Kühler nicht richtig montiert ist. Du könntest den Kühler abnehmen, neue WLP drauf und dann diesen wieder mit Sorgfalt montieren.

Also die GPU und HBM Temps waren mit dem 3000 rpm Ratterklapperlüfter der @stock montiert war noch ein paar Grad bei ca. 2800 rpm höher.

Ob der so gut ist wie ein Noctua industrial mit 3000 rpm wage ich aber zu bezweifeln. Auf die Hotspottemp habe ich damals leider nicht geachtet.

Ich habe den stock Lüfter entfernt weil er mir einfach im IDLE auf den Zwirn ging. Diese unruhige nervige Laufverhalten (Klappern und Rattern) sowie ziemlich laut @ 800 rpm war unerträglich.

Den Kühler abnehmen wird nicht viel bringen, denn die GPU und HBM Temps sind für Vega Verhältnisse sehr gut.

Ich gehe mal davon aus das man die Temp der Rückseite dadurch nicht beeinflussen kann.

Ich muss aber auch sagen, meine Erfahrungen halten sich bei Waküs in Grenzen. Kann man denn bei einer kleinen Radiatorfläche (relativ schmaler 120 mm Singleradiator (vermutlich aus Alu)) überhaupt noch durch mehr Umdrehungen viel rausholen ? Ich kann es mir theoretisch betrachtet kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die restliche Gehäusebelüftung aufgebaut?

Meine Fury X hatte genau den gleichen Radiator und Lüfter wie deine Vega, einfach nur rotz.

Vorne 1300 rpm 140 mm Lüfter + 120 mm Radiator + 1320 rpm 120 mm Lüfter von der Grafikkarte , oben 2 x 140 mm 2000 rpm industrials, unten 1 x 140 mm 2000 rpm industrial, hinten 1 x 1000 rpm 140 mm Lüfter.

Selbst wenn alle Lüfter auf Anschlag laufen ist bei der Graka nicht mehr rauszuholen. Nur die Temp vom Mainboard z.B. sinkt stark :).

Man muss natürlich auch sagen das wenn die Grafikkarte 60 °C heiß wird, der Radiator und die ausgestoßene Luft ziemlich warm wird. Aber das ist wohl auch normal, wenn man bedenkt das die Grafikkarte knappe 320 Watt verbruzzelt.

Wird denn der Radiator und die Luft bei deiner Fury auch so warm, wenn du Volllast hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Fluffy82, hast du denn mal einen Lüfter auf die Rückseite/Backplate der Grafikkarte gelegt? Ich denke damit erreicht man diese Stelle am besten.

Du brauchst einfach den stärkeren Lüfter (Noctua iPPC 3000), den du bitte an den Lüfteranschluss der Frontier anschließt. Dann hast du Ruhe und bei Bedarf, wenn es die FE benötigt, ordentliche Kühlleistung. :)

Also bei mir sieht das so aus:
RX Vega 64 LC mit gestecktem Zusatzfühler am Hotspot der in der Aquasuite ausgewertet wird. Über HWInFO64 stehen noch mehr Werte der Vega bereit die sich in der Aquasuite angezeigt lassen.
Zusatzfühler gesteckt am Hotspot:
HotSpoFühler.jpg
Kühlgebilde mit 25mm Shroud und zweiten pull Susurro
Kühlgebilde.jpg
Die Anzeigeinstrumente in der Aquasuite (Was, wo gemessen wird und durch welche Software angezeigt wird):
ALerklär.JPG
Vega Lüfter und Hilfslüfter:
AquasuiteLüfter.JPG
Mehr Vega Werte rundherum um GPU, HBM, VRM, HotSpot :
Aquasuite.JPG
Einstellungen in der Radeon Software GlobaleGrafikkarte und Globaler WattMan
GlobaleGrafikkarte.JPG
GlobalerWattMan.JPG
Hier nun nach rund 15min. Die Werte waren an einem anderen Tag mit knapp 1,5h Laufzeit gleich. Da hatte ich Seinerzeit nur keine Srceenshots von gemacht.
FurMark Burn in:
FureM-GpuZ.JPG
Also, nach rund 1,5h Furemark-Heizung sieht das hier so aus:
GPU Temperatur ~47°C, RAM Temperatur (1025MHz OC) ~55°C, HotSpot (elektronisch) ~61°C, HotSpot (extern gesteckter Fühler) ~47°C
Ingame Alles eher etwas weniger. Laustärke akzeptabel aber unter Last nichts für die Silentvertreter hier...

Zurück
Oben