RX Vega 56 Abstürze nach Umbau auf Morpheus II

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
336
Hallo,

ich habe meine Vega 56 heute umgebaut, da mir der Stock Kühler zu laut war.

Ich habe den Rajintek Morpheus II und 2 Lüfter verbaut. Die Temperaturen von GPU und Speicher liegen nach dem Umbau unter Vollast bei ca. 50 grad.

Nun habe ich bemerkt, dass die Taktfrequenz bei Vollast nach kurzer Zeit von über 1500 auf Teilweise nur noch 1300 Mhz geht.
Es sieht so aus als würde die Karte throtteln obwohl die Temperaturen noch extrem niedrig sind. Dies passiert auch wenn ich das Power limit erhöhe.
Bei Erhöhung des Power limits stürzt z.b. Wolfenstein 2 ständig ab.

Das einzige was ich mir erklären könnte ist das irgendein anderes Bauteil zu heiß wird und es deshalb zu throtteln oder Abstürzen kommt.
Ich habe jedoch auf alle Bauteile die vom Stock Kühler bedeckt waren kleine Kühlkörper geklebt. Theoretisch sollte das also in Ordnung sein.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Die Spannungswandler sind noch sehr wichtig. Ob da die kleinen Kühlkörperchen reichen?
Und wie ist's mit der Rückseite der Karte? Ein Infrarot Thermometer wäre jetzt sicherlich praktisch.
 
Hätte jetzt auch an die SpaWa's gedacht.
 
passt der Morpheus überhaupt so drauf, dass er den großen Vega-Die samt HBM kühlen kann? Beim Hersteller finde ich nichts dazu, dass der für die Vega freigegeben wäre
 
Das berfürchte ich auch.
Aber ich hab mich ein bisschen von diesem Video inspirieren lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=THaMlkNDzYs&t=209s

Der hat noch deutlich weniger Kühlkörper verbaut und scheint kein Probleme zu haben.
Ergänzung ()

Ja, das ist der einzige der im Moment für Vega passt.
Der Hersteller sagt zwar nur Fury, aber die haben ja die gleichen Masse.
Es werden auch sowohl GPU und Speicher von der Bodenplatte bedeckt.
 
aber es gibt doch höhenunterschiede zwischen HBM und GPU-Die. bei der Fury sind die HBMs ja zumindest beideseitig, bei der Vega sitzt der doch dann automatisch leicht schief drauf. Oder hab ich das jetzt grad falsch im Kopf?
 
Du könntest testweise mal Takt und Spannung senken, sodass die Karte nur noch bei 1200MHz max. läuft. Wenn es dann stabil geht, wird wohl irgendwas zu heiß. Vielleicht hast du auch irgend was zu fest oder zu lose angeschraubt.
 
Nee das Passt alles. Die sind gleich hoch.
Sowohl Speicher als auch GPU Temperatur sind ja extrem niedrig bei 50 grad.

Ich habe gerad mal Fur Mark geteste und trotz angehobenem Power limit geht sie da nur auf 1000 Mhz.
Scheint wohl echt ein Problem mit der Stromzufuhr zu sein.
Da muss ich sie wohl morgen noch mal auseinander bauen und die Kühlkörper anders plazieren. Oder vielleicht besseres Klebeband nehmen als das beigefügte.
 
Zuletzt bearbeitet:
drckeberger schrieb:
Hätte jetzt auch an die SpaWa's gedacht.

Dem würde ich mich auch anschließen.

Habe mit den Vega Karten noch keine Erfahrung, allerding habe ich auf meiner R9 390 mal den MK-26 gehabt, welcher im Grunde dem Morpheus entspricht, kühlt halt primär nur den Chip selbst, der bleibt auch wunderbar kühl, der VRAM ist eh nicht so das Problem.

Allerdings sind bei mir die Spannungswandler selbst mit den passiven Kühlelementen auf 105°C hoch gegangen, als ich die Karte in The Division auf UHD gebencht habe.
 
Mist.
Jetzt kommt noch hinzu, dass es auf dem Desktop manchmal ganz leicht flackert. Ich hoffe ich hab nichts kaputt gemacht :(.
 
kennst du Diesen Thread?
Da haben einige von uns unsere Erfahrungen mit dem Umbau geteilt. Im Post 26 habe ich einige Fotos und Skizze mit der Kühlkörperverteilung gepostet.

Des Weiteren soll viel Wärmeleitpaste bei einigen Usern geholfen haben. Es soll bei einigen Modellen (unterschiedliche Hersteller) eventuell minimale Höhenunterschiede, zwischen der "GPU Chips" geben. Mehr Paste gleich den Höhenunterschied zum Kühler aus.
 
Oh. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den nicht kenne.
Hätte wohl vorher mal suchen sollen.

Aber so ähnlich sehen die Kühlkörper bei mir auch aus. Habe alles was rot markiert ist mit Kühlern versehen. Das was grün markiert wurde habe ich nicht mit Kühlern beklebt.

Es wird auch immer dubioser. GTA V startet zum Beispiel gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Also ich werde morgen noch mal alles auseinanderbauen und alle Kühler überprüfen.

So langsam glaube ich aber dass das noch andere Ursachen haben muss.

Am Anfang nach dem Umbau lief ja z.B. Wolfenstein 2 noch. Es ist nur abgestürt wenn ich das Power Limit erhöht habe und auch V Sync ausgeschaltet habe. Also nur wenn die Karte richtig arbeiten musste.

Mittlerweile stürtzt es immer ab. Auch wenn ich das Power Limit und die Taktfrequenz senke während die Lüfter (Noctua NF-F 12) auf 100% laufen.

Das kann doch nicht daran liegen, dass vielleicht ein paar Kühlkörperchen etwas schief sind.
 
Was sagen denn die Temperaturen? Sind sie jetzt vielleicht schon im Idle zu hoch oder steigen unter Last viel schneller an?

Es kann auch sein, dass der Hauptkühler nicht richtig sitzt. Wenn du den zu fest oder zu einseitig festgemacht hast, dann bildet sich zwischen GPU und Kühler ein Hohlraum und der leitet fast keine Wärme ab.
 
Wenn die Klebepads/Klebefolien genau so toll haften, wie beim MK-26, kann es auch gut sein, das einige der Kühlkörper gar nicht mehr richtig aufliegen und nur noch rumbaumeln.
 
Temperaturen von VRAM und GPU sind im Idle bei 30 Grad und in den Spielen die noch laufen bei 50 grad. Von daher würde ich den sitz des Morpheus ausschließen. Habe die Schrauben auch schon mal erwas gelockert um sicherzugehen dass er nicht zu fest sitzt und die Fehler dadurch entstehen.

Zumindest äußerlich sehen die Kühlkörper noch fest aus. aber wie gesagt werde es morgen noch mal auseinader bauen.
 
Also unter GPU-Z sehe ich keine VRM Temperatur.
Weiß jemand wo ich die finden kann oder hat Vega dort keinen Sensor?
 
Normalerweise dürfte die Karte nicht überhitzen. Heutzutage takten alle Chips zum eigenem Schutz automatisch herunter. Entweder liegt ein Hardwaredefekt vor (vom Werk oder selbst verursacht durch Umbau) oder die Konfigurationen vom Wattman sind Schuld.
Installiere mal den aktuellen Treiber als Neuinslallation. Dann lasse die Grundeinstellungen wie sie sind und lasse mal 30-60 Min einen Stresstest mit Furmark laufen. Dadurch kann man eventuelle Misskonfiguration ausschließen.
Hast du ein anderes BIOS zB von Vega 64 drauf?
 
Hab ich schon versucht. Die Katze taktet runter trotz lediglich 50 Grad und wenn die Belastunge zu groß wird dann gibt es Abstürze. Meiner Ansicht kann das nur mit der Stromversorgung zu tun haben.
Ich hab auch kein anderes BIOS drauf. Mit dem Stock kühler lief alles wunderbar.

Wenn ein Hardware defekt besteht dann hab ich ihn wohl leider selbst verursacht. Ich werde später noch Mal alles auseinander bauen und auch die kleinen kühler neu kleben
 
Vielleicht noch mal die PCIe Stromstecker überprüfen. Vielleicht hast du ja nach dem Umbau ein anderes Kabel vom Netzteil in die Grafikkarte gesteckt?
 
Zurück
Oben