RX Vega 56 | LG 34 UM 67 | Freesync

_vicious_

Lt. Commander
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1.299
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin DDR4 CL 16 3200
  • Mainboard: Prime B450 M-A
  • Netzteil: RM 650
  • Gehäuse: Define R5
  • Grafikkarte: Vega 56
  • HDD / SSD: Crucial MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 34UM67

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Freesync funktioniert nicht richtig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FPS Limit mit Radeon Chill, Radeon FTC, RivaTunerStatisticServer auf 75 FPS
FPS Limit INGAME scheint zu funktionieren, es tritt sporadisch Tearing auf, trotz konstanter FPS (GPU Usage 60-80%)

Treiber mehrfach DDUed, verschiedene Versionen ausprobiert, WIN 10 aktuell


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Forumsuche ergab keine Treffer
 
Was genau heißt "funktioniert nicht richtig" und in welchen Spielen tritt das Problem auf?

Ich würde erst mal ohne Drittanbietertools arbeiten, d.h. RTSS deaktivieren und Chill ebenso. Was meinst du mit FTC?
 
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Eine erste google Suche hat ergeben, dass es ein 60Hz Panel ist?

Ich schätze, das ist auf 48-75HZ Freesync range gezwungen worden.

Wenn du da in der Range bleiben möchtest, die funktioniert, solltest du den Limiter nicht bei 75 setzen, sondern etwas Abstand walten lassen. 65FPS oder so.
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
FPS Limit mit Radeon Chill, Radeon FTC, RivaTunerStatisticServer auf 75 FPS
Und was davon nutzt du jetzt?
Chill ist ein dynamisches Limit, dass vermutlich zu vielen schwankungen unterliegt. das würde ich dafür deaktivieren.
FTC kann man nutzen, aber entweder das, oder den Rivatuner...nicht beides.
 
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Monitor an Disport Port angeschlossen ? Freesync sowohl im Treiber als auch im Monitor korrekt aktiviert ?
Die Freesync-Range auf max. 73FPS begrenzen. Darüber kann es Problemen mit Tearing kommen.

Freesync funktioniert nicht richtig ? Bitte mal genauer beschreiben...
 
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Dann ist es wichtig, dass unter Windows (und wenn als Option vorhanden), die maximalen Hz des Monitors ausgewählt sein müssen...und das Spiel sollte im Vollbildmodus laufen.

Bei dir sollten es 75Hz sein?
 
Im AMD Treiber gibt es auch die Option zu sehen ob Freesync aktiv ist.

Einstellungen -> Anzeige
1647271448841.png


Weiter unten bei Anzeigespezifikation sieht man die Range:

1647271490339.png
 
...alle obigen Tipps schon mehrfach ausprobiert, angeschlossen selbstverständlich an DisplayPort. Jetzt eben die verschiedenen Modi ausprobiert am Monitor PFS, 2, Anwender Spiel, nichts hilft. Kennt jemand die letzte funktionierende Treiberversion für Vega? Ich bin langsam echt ratlos. Ich erinnere mich, dass es mal funktioniert hat
Ergänzung ()

gibt es eine alternative zu RTSS?

73 FPS scheint zu klappen, danke euch
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Freesync funktioniert nicht richtig ? Bitte mal genauer beschreiben...
ja dass es eben nicht durchgehend funktioniert, trotz konstanter FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat einen range von 56 bis 61 Hertz. Nur innerhalb dieser range funktioniert logischerweise
_vicious_ schrieb:
Kennt jemand die letzte funktionierende Treiberversion für Vega? Ich bin langsam echt ratlos.
Bei mir bzw. meiner V56 ist es die aktuelle Version, die problemlos funktioniert ...
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Was meinst du mit FTC?
Wahrscheinlich meint er FRTC = frame rate target control
Ergänzung ()

Normalerweise braucht man idR. bei AMD-Karten überhaupt keine Drittanbietertools mehr, die können sogar zu Problemen führen. So hat AB bei mir gerne rumgezickt.
RTSS ist auch unnötig geworden, seitde AMD wieder ein frtc eingeführt hat. Zusammen mit Chill eine Super-Sache und das alles im Treiber.

HWInfo64 läuft bei mir problemlos parallel. Das nutze ich zur detaillierten Spannungsüberwachung und zur Überwachung des GK-Hotspots.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Demon_666 schrieb:
Der Monitor hat einen range von 56 bis 61 Hertz. Nur innerhalb dieser range funktioniert logischerweise
Der Monitor hat 75Hz, hatte den auch mal eine Zeit lang bei mir stehen. Die 75Hz müssen aber in der Windows Anzeige aktiviert werden.
 
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Vorraussetzung, Grundsetup, eine zum Monitor passende Auflösung und Bildwiederholfrequenz setze ich jetzt mal als in Windows "richtig eingestellt" vorraus:

Für mein Bsp kann der Monitor, sagen wir mal: 100hz (freesync-range 48-100hz).
Fps-limit bei 90 fps* (damit "garantiert" immer unter 100 fps ankommen, obwohl die eine oder andere engine oder fps-limit-methode vielleicht mit Durchschnittswerten o.ä. arbeitet). Daß die min-fps ausreichend sind, dafür musst Du manuell sorgen ("Ingame-Grafikpracht-Regler nach "links"", wenn nötig. Bei cpu-limit wirds haariger bis unmöglich, notfalls musste dann mit den fps runter.. allerdings haste da wenig Spielraum. Die noch unterstützten 48fps willste nicht wirklich...60fps würde ich da da schon mind. anpeilen wollen, die sollten drin sein. Eher mehr. )
* hier in der Regel pauschal im Treiber eingestellt; falls das bei einzelnen games nicht hinhauen will, gibt's vielleicht ingame eine Einstellung.. falls es da auch keine Einstellung gibt und das fps-limit per Treiber nicht wirkt: Radeon Chill (als Notlösung, brauche ich z.b. bei Lost Ark, um meine gemütlichen 90fps zu bekommen), vsync brauche ich nie ( vsync bietet sich auch nicht an, weil öfters doch immer wieder immer mal mehr als meine 100 fps rauskommen, wenn es zb. zw. 99 und 101 schwankt. Und mehr als 100,0 (bei Dir: 75,0) kann ich ja nicht gebrauchen sonst ist freesync zwischendurch immer wieder aus... und es läuft nicht rund)
Unterschied von 10fps ist rel. großzügig gewählt, meist reicht auch weniger.. kommt auf das Spiel an, forza 5 als worst-case-Beispiel geht hier z.b. in diese Richtung. Ist schon klar daß man da bei nur 75 hz lieber geizig sein möchte als pauschal 10fps "Sicherheitsabstand" einzukalkulieren.

Unter "nicht richtig funktionieren", in Bezug auf freesync/gsync, verstehe ich dann folgendes:
Ingame-overlay o.ä. zeigt z.b. zwischen 85 und 90 [fps] oder auch in Stein gemeisselte 90 fps an ( also keine Ausreißer, darum geht es mir).
Das osd des monitors bescheinigt aber zwischendurch immer wieder große Sprünge, z. b. 85->100, anstatt brav der fps zu folgen.
-> läuft also nicht rund, fühlt sich nicht gut an.

Und so läuft's dann pauschal:

Treiberreste entfernen*** und aktuellen Treiber anschließend drauf packen.

***DDU konnte für amd-user (Nachtrag: zumindest bei mir reproduzierbar :) ) allerdings zuletzt nicht den freesync-Murks bereinigen. (Schon ein paar Monate her, vielleicht geht es auch wieder mit 'ner aktuellen Version. Aber scheinbar nicht, sonst hätten wie ja nicht Deinen Beitrag).

Hat sich verhalten, wie oben beschrieben (hz-Sprünge bis hin zu flackern möglich)
Lösung: AMD Cleanup Utility. Probier das mal zum Bereinigen, meinetwegen auch zusätzlich zu ddu.

Danach läuft's hier vernünftig, fühlt sich richtig gut an und das osd des Monitors zeigt auch keine nervösen hz-Sprünge mehr, sondern folgt brav den fps..

Nebenbei: so kriegste dann auch sämtlichen Blödsinn wieder weg, wenn Du z.b. mit afterburner und wattman parallel an der tdp "gearbeitet" hast und deine vega sich seitdem z.B. ~500W genehmigen darf..
Da gibts z.b. im msi afterbuner in Bezug auf amd auch ne option für (erase autosaved startup settings).
Ich denke mal in diese Richtung gehen auch die Probs mit freesync, wenn ddu zwar nicht mehr hilft, das amd-tool das aber bereinigt bekommt.

"Murks" kann z.b. zustande kommen bei:
  • gpu-wechsel (nvidia->amd sowieso, aber auch bei amd->amd): Treiberreste nicht richtig entfernt
  • wattman vs afterburner, (o.ä. 3rd-party Spielereien)
  • rumexperimentieren mit versch. Treiberversionen und zwischendurch (im amd-fall) nur mit ddu bereinigt
-...
 
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UPDATE:

Freesync funktioniert bei der Kombi nur in Verbindung mit dem Dienst AMD External Events Utility
 
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