Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

Meine MSi Airboost hatte Wärmeleitpads auf der Backplate, die scheint auch eine Kühlende Wirkung zu haben. Mehr als 1-2°C bessere VRM Temperaturen würde ich mir davon aber nicht erhoffen.

Habt ihr irgendeine Halterung für die Grafikkarte? Hab immer so nen schlechtes Gefühl bei so nem klotz

Kurze Frage:
Leider ist meine Vega kaputt gegangen.
Weshalb weiß ich leider nicht. Ich habe mir das PCB mit nem Kollegen mal angeschaut und ihm ist aufgefallen, dass hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-56-defekt.1891083/#lg=post-23068049&slide=2
einer von den Kondensatoren abgerissen wurde. (Muss nicht auf der Stelle sein, aber irgendwo auf dem PCB)
Er meinte aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Defekt daher kommt.
Könnt ihr dem Zustimmen oder sollte ich da das gleiche Bauteil noch mal ranlöten, falls das so einfach ist.

Mein Umbau ist vollbracht:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-vega-56-air-boost-8g-a1753958.html 259€ (April 2019)
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html 60€
2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html 2 * 6€ = 12€
https://geizhals.de/1216672538 4€
= 335€

Der große Morpheus II Kühler passt ohne Probleme auf die MSI Vega 56 Air Boost (Referenzboard), es müssen die äußersten Löcher verwendet werden.
Es wurde das originale MSI Montagekreuz auf der Rückseite verwendet.
Der Temperaturfühler der auf dem Gehäuse im Inneren klebte wurde nicht wieder angeschlossen.
Die originale MSI Backplate wurde wieder montiert, mangels Muttern mittels Kabelbinder fixiert.

Die zusätzlichen Minikühler kollidieren jedoch mit dem Montagekreuz auf der Vorderseite, hatte auch anderes Zubehör als der TE. Nur 5 anstatt 10 von den schmalen langen, die man für die VRM braucht.
Das machte den Umbau sehr zeitraubend, weil die Kühlkörper zugeschliffen und zugeschnitten werden mussten. Ein paar kleinere Kühler hatte ich noch von einem Projekt übrig, sonst wäre es noch schlechter gegangen.

--> Ich empfehle den Umbau nicht ohne ein Arsenal an alternativen Minikühlern zuhause zu haben!

821284

Kollisionsprobleme in diesem Bereich:
821293

Andere Ansicht:
821285

Gesamtsystem:
821349

Erste grobe Ergebnisse: @1V UV
Chiptemp: Jedenfalls anstatt 80°C+ und >2000rpm sind es nun etwa 55°C und ~1000rpm.
VR VDDC und VR MVDD bewegen sich um die 75-80°C, das liegt an den kleinen Kühlkörpern und an den geringen ~1000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzran und Transistor 22
Wahnsinn was du dir für einen Aufwand mit den oberen Kühlkörpern gemacht hast! 🤯

Habe mich bei meinem Umbau an die Bilder von Post #26 gehalten. Die einzelnen Chips in der "oberen" Reihe werden zwar nicht komplett abgedeckt, dafür erspart man sich die immensen Schnitt- und Schleifarbeiten.
Bin dadurch auch mit den mitgelieferten Kühlkörpern ausgekommen und die Temperaturen sind soweit super! Zugegeben, ein paar zusätzliche Kühlkörper wären dennoch wünschenswert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal an dem Umbau versucht allerdings scheine ich mich nicht allzu geschickt anzustellen. Beim festdrehen der Schrauben des Morpheus habe ich vergessen das Montagekreuz zu nutzen. Nun sind die Schrauben aber so festgedreht, dass ich sie nicht wieder lösen kann ohne sie komplett rund zu drehen.

Momentan sieht es so aus:

IMG_20191007_133322.jpg
IMG_20191007_133338.jpg
IMG_20191007_133437.jpg
IMG_20191007_133224.jpg
IMG_20191007_133159.jpg

Hab jetzt ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zum einen fehlt mir momentan noch das VGA PWM Kabel. Das dauert noch ein paar Tage bis ich es bekomme. Kann ich in der Zwischenzeit die Lüfter an das Mainboard anschließen um die Temps der Grafikkarte zu prüfen?

Zweite Frage ist, ob jemand eine Idee hat, wie ich die Schrauben wieder lösen kann bzw. ob es ein Problem ist wenn das Montagekreuz nicht verwendet wurde? (vorausgesetzt natürlich, dass die Temps stimmen)

Ich kann dir nur ein paar Haushalttips zu Teil 1 der zweiten Frage geben:
Kleines Stück Klebeband auf den Schraubenkopf - entweder Panzertape oder doppelseitiges Band - und dann nochmal lösen versuchen.
Oder Schraubendreher bzw. Bit mit Sekundenkleber o.ä. im Schraubkopf fixieren und hoffen, dass das besser hält.

Den Dreher bzw. das Bit hierbei nicht zu klein nehmen, sondern schauen, dass der ursprüngliche Kopf gefüllt wäre.

Theoretisch kannst es auch mit ner Zange probieren, aber das wäre mir mit den kleinen Bauteilen durm herum zu heikel.

@Direwolf_12

wenn du vorsichtig mit der Spitzzange an den Rand der Schrauben gehst dürfest du sie lösen können,aber wie gesagt "vorsichtig"...und schön dabei drauf achten das du nicht die Platine oder Bauteile berührst wenn du drehst.

Und noch ein gut gemeinter Rat von mir...bitte lese dir die Anleitung nochmal richtig durch und fang nochmal von vorne an...die Plastik U-Scheiben werden garnicht verwendet bei der Vega;)

Du kannst auch versuchen das org. Montagekreuz raufzukriegen,aber auch hier ist vorsicht geboten,es ist dann schon ordentlich Spannung auf dem Montagekreuz.

Die PWM Lüfter kannst du natürlich direkt ans Board klemmen solange dein PWM Adapter noch nicht da ist.

Wenn du ne Referenz Vega oder die MSI Airboost Vega hast kannst du auch das hier versuchen,so hab ich meine umgebaut und die Temperaturen sind ein Traum. Nie über 80° beim Hotspot + VRM´s bei 220W GPU only + 2x die hier die quasi lautlos agieren ,GPU+ HBM Temp dümpelt irgendwo bei 55° rum:D

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Du kannst auch versuchen das org. Montagekreuz raufzukriegen,aber auch hier ist vorsicht geboten,es ist dann schon ordentlich Spannung auf dem Montagekreuz.
Das habe ich versucht, auch weil ich die Backplate weiter verwenden wollte. Für den dauerhaften Einsatz war mir das dann aber zu krass. Ich würde zum Morpheus Montagekreuz raten.

Ich habe die Asrock Phantom Gaming X mit Samsung HBM. Ist denke ich baugleich mit der Referenz und MSI Airboost Vega sein. Hatte auch schon etwas im WattMan getestet als der Morpheus noch nicht da war.

Mit der Turbo Modus Einstellung im WattMan im Superposition 4K Optimized Benchmark hatte ich 83° Hotspot Temp und 76°/74° GPU/HBM Temps.

Ich muss sowieso nochmal alles auseinanderbauen bis auf die Heatsinks, um die Wärmeleitpaste großzügiger zu verteilen. Habe die Grafikkarte mal so wie sie momentan zusammengebaut ist eingebaut und die Lüfter an einen Mainboard Sys Fan angeschlossen. Die Temps im Idle unter Windows sind Top. GPU+HBM+Hotspot sind alle im Bereich von 25-30°. Sobald ich aber mit Superposition 4K Optimized getestet habe ist die Hotspot Temperatur sprungartig angestiegen auf 70°. GPU+HBM sind nur langsam angestiegen waren bei 35°. Habe den Benchmark dann abgebrochen.

Mit dem Sekundenkleber konnte ich jetzt 3 von 4 Schrauben lösen nur die 4. will nicht ganz. Spitzzange probiere ich, wenn das doppelseitige Klebeband nicht funktioniert.

@.fF

Wohl wahr,da ist schon ordentlich bums hinter...im anderen Vega Thread ist jemanden der Mini-Schraubenkopf weggeflogen bei der Aktion...bei mir hingegen gings einigermaßen.

Aber im Endeffekt hast du Recht,ist nicht jedermanns Sache

@Direwolf_12

Ja deine Phantom Gaming X ist Referenzlayout,wenn deine VRM Temps explodieren sollten kann ich dir den Umbau nur empfehlen.

Hotspot + VRM´s sind spezifiziert bis 105°,ab da wird auch erst gedrosselt.70° Hotspot ist doch nix:streicheln:...lass mal den Bench laufen und berichte.

Danach gehts für dich eh ans UV+OC....erst das,macht die Vega zur geilen Karte:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Seh grade das die Vega56 Gaming X im Angebot ist...mit Morpheus II Kühler,Lüfter,PWM Adapter liegt man dann bei ca.300€ für ne absolut flüsterleise Karte die man auch noch ordentlich OCen kann.Kein schlechter Deal :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@dman
Ja hatte mir die Phantom Gaming X für 225€ vor 3 Wochen gekauft gehabt.

Mit dem sprungartigen ansteigen der Hotspot Temp auf 70° meinte ich das innerhalb von 2-3 Sekunden beim Start des Benchmarks die Temp zuerst von 30° direkt auf 50° und dann direkt auf 70° gesprungen ist. Also nicht wie normalerweise stetig angestiegen ist. Das 70° noch kein Problem sind weiß ich, aber ist halt im Sekundentakt auf 70° gesprungen.

Top Preis:daumen:

Hab das schon verstanden mit dem sprunghaften Anstieg,ist aber völlig normal...der mysteriöse Hotspot Tempfühler knallt halt schnell hoch.

Hast du denn ein Unmolded oder Molded Package?..siehe hier..

Beim Unmolded Package rastet die Hotspot Temp gerne mal aus und ist wesentlich schwerer in Griff zu bekommen was Temps angeht...aber auch da hab ich ein paar Lösungen parat...siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl etwas voreilig mit dem Benchmarken aufgehört und die Schrauben gelöst. Kenne nur die Temps vom Referenzkühler und dort stieg die Hotspot Temperatur langsamer an.

Scheint ein Molded Package zu sein.
IMG_20191007_221736.jpg
IMG_20191007_222356.jpg

Schrauben konnte ich jetzt alle wieder vom Kühler entfernen allerdings stecken 2 Schrauben noch in den Abstandshaltern fest.
IMG_20191007_221308.jpg

Als nächstes muss ich es irgendwie hinbekommen noch die 2 Schrauben von den Abstandshaltern zu lösen. Danach muss ich erstmal neue Federschrauben kaufen zum befestigen des Morpheus. Die jetzigen Schrauben sind hinüber.
Hab die Befürchtung, dass ich die GPU noch irgendwie kaputt bekomme.

😲😲😲die kleinen Federschrauben so hart zu vergewaltigen das nix mehr geht...hut ab.
Wenn man die nachgekauft bekommt ist ja alles schicki...könnte mir aber gut vorstellen das du das org. Montagekreuz benutzen musst....und dann"Sanft anziehst" ohne durchzunudeln:mussweg:

Wir reden hier von M1 - M4(höchstens) Gewinde bei der Graka,da ist absolut kein hohes Drehmoment erforderlich.:stacheln:

Den Sechskant-Abstandhalter mit nem kleinen Engländer(oder passenden Maulschlüssel) einfach gegenhalten und die Federschraube dann mit ner Spitzzange lösen.

Mit dem molded Package ist schonmal top,da dürfte es keine Probleme geben wenn du das hier befolgst.

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Wohl wahr,da ist schon ordentlich bums hinter...im anderen Vega Thread ist jemanden der Mini-Schraubenkopf weggeflogen bei der Aktion...
Ich mach mir da eher Sorgen um die Langzeitstabilität der Bauteile, das PCB wird im Bereich der GPU ja gut durchgebogen und auf der Rückseite sitzen die kleinen Widerstände und Kondis.

Zurück
Oben