Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau
- Ersteller M4deman
- Erstellt am
Kerim262626
Lt. Commander
Lüfter hab ich die Noctua NF-P12 Redux mit 1700RPM
Lüfterkurve hab ich nicht eingestellt
Auf den Bildern ist dann System 2 der andere Lüfter
Lüfterkurve hab ich nicht eingestellt
Auf den Bildern ist dann System 2 der andere Lüfter
Kerim262626
Lt. Commander
Grafikkarte steht in der Signatur, werde mir die Posts mal anschauen, danke
Ich habe jetzt die Lüfterkurve angepasst, es sind ein paar Verbesserungen zu sehen
GPU Temperatur ist ungefähr um 5 Grad gefallen
Hotspot ungefähr um 3 Grad, wobei ich jetzt nicht den Max Hotspot vorher gemessen habe
Memory Temp sind ebenfalls um gut 5-7 Grad gefallen
VRMs leider gleichgeblieben
und Memory VRM um 4-5 Grad
Ich teste aber nochmal so wie ich jetzt mit den Einstellungen getestet habe auf den automatischen
Dazu kommt halt noch, dass der Zweite Lüfter immer mit 1000RPM dreht, das könnte dann unter Umständen noch eine kleine Verbesserung bringen
Ergänzung ()
Ich habe jetzt die Lüfterkurve angepasst, es sind ein paar Verbesserungen zu sehen
GPU Temperatur ist ungefähr um 5 Grad gefallen
Hotspot ungefähr um 3 Grad, wobei ich jetzt nicht den Max Hotspot vorher gemessen habe
Memory Temp sind ebenfalls um gut 5-7 Grad gefallen
VRMs leider gleichgeblieben
und Memory VRM um 4-5 Grad
Ich teste aber nochmal so wie ich jetzt mit den Einstellungen getestet habe auf den automatischen
Dazu kommt halt noch, dass der Zweite Lüfter immer mit 1000RPM dreht, das könnte dann unter Umständen noch eine kleine Verbesserung bringen
Zuletzt bearbeitet:
ist doch super. Die Temperatur und Verbrauch kannst auch noch ordentlich mit Undervolting senken.
Lies dir einfach mal aufmerksam die ersten 50-100 Posts durch, da haben die Leute Ihre Erfahrungen gesammelt und da kannst du auch deine Werte vergleichen. Bedenke auch, dass die Grafikkarte im Realbetrib selten so heiß wird, wie in einem Stresstest.
Lies dir einfach mal aufmerksam die ersten 50-100 Posts durch, da haben die Leute Ihre Erfahrungen gesammelt und da kannst du auch deine Werte vergleichen. Bedenke auch, dass die Grafikkarte im Realbetrib selten so heiß wird, wie in einem Stresstest.
Kerim262626
Lt. Commander
Ok ich habe jetzt den zweiten Durchlauf mit der automatischen Lüfterkurve gemacht und ich bin ziemlich erstaunt
Ist aber die Frage, in wie fern beide Durchläufe gleich gelaufen sind. Ich habe aber dazwischen abkühlen lassen auf normale Temps
Hier sind mal paar Zahlen
Automatische Lüfterkurve:
Heavenbenchmark ~ 10 Minuten
Temperaturen:
GPU Temp - 69 bis 75
GPU Temp (Hotspot) - Max 88 sonst 83 bis 86
Memory Temp - 73 bis 77
GPU VRM Temp - 83 bis 86
SOC VRM Temp - 83 bis 86
Mem VRM Temp - 80 bis 83
Manuell Eingestellte Lüfterkurve:
30 Grad - 30%
50 Grad - 40%
60 Grad - 55%
65 Grad - 70%
75 Grad - 100%
Temperaturen:
GPU Temp - 56 bis 60
GPU Temp (Hotspot) - Max 78 sonst 70 bis 73
Memory Temp - 60 bis 63
GPU VRM Temp - 73 bis 77
SOC VRM Temp - 73 bis 77
Mem VRM Temp - 70 bis 72
Ganz exakt würde ich die Temps aber nicht nehmen, aber dennoch eine starke Verbesserung zu sehen
Vielleicht werden die VRMs ja noch besser wenn ich den zweiten Lüfter an die Steuerung mit anschließe
Ist aber die Frage, in wie fern beide Durchläufe gleich gelaufen sind. Ich habe aber dazwischen abkühlen lassen auf normale Temps
Hier sind mal paar Zahlen
Automatische Lüfterkurve:
Temperaturen:
GPU Temp - 69 bis 75
GPU Temp (Hotspot) - Max 88 sonst 83 bis 86
Memory Temp - 73 bis 77
GPU VRM Temp - 83 bis 86
SOC VRM Temp - 83 bis 86
Mem VRM Temp - 80 bis 83
Manuell Eingestellte Lüfterkurve:
30 Grad - 30%
50 Grad - 40%
60 Grad - 55%
65 Grad - 70%
75 Grad - 100%
Temperaturen:
GPU Temp - 56 bis 60
GPU Temp (Hotspot) - Max 78 sonst 70 bis 73
Memory Temp - 60 bis 63
GPU VRM Temp - 73 bis 77
SOC VRM Temp - 73 bis 77
Mem VRM Temp - 70 bis 72
Ganz exakt würde ich die Temps aber nicht nehmen, aber dennoch eine starke Verbesserung zu sehen
Vielleicht werden die VRMs ja noch besser wenn ich den zweiten Lüfter an die Steuerung mit anschließe
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22
Lt. Commander
Meine Vega 56 hat noch deutlich schlechtere Temperaturen. Ich habe alle mitgelieferten Kühlkörper verwendet, aber die Werte sind trozdem sehr schlecht. Ich werde evtl. noch einen 40mm Lüfter für die Spannungswandler kaufen. Die Arctic P12 PWM PST auf dem Morpheus II laufen laut HWMonitor @895 RPM (Ich glaube aber sie laufen real langsamer, da sie unhörbar sind, meine Noctua A15 werden deutlich früher hörbar). Woran könnten die Temperaturen liegen?
at n
at n
Ich glaube deine Lüfter drehen kaum oder gar nicht. Du solltest mal testweise im AMD Wattman Treiber die Lüfterkurve auf 100% bei jeglicher Temperatur hochdrehen. Wenn die Temperatur dann sinkt und du die Lüfter hörst, dann weißt du wo das Problem liegt
Transistor 22
Lt. Commander
Die Lüfter drehen sich. Sie sind nur nicht an der GPU Angeschlossen, der Mini PWM PWM Adapter von AliExpress ist noch unterwegs. Sie laufen am Mainboard mit angeblich 895 RPM.Prodotyp schrieb:Ich glaube deine Lüfter drehen kaum oder gar nicht. Du solltest mal testweise im AMD Wattman Treiber die Lüfterkurve auf 100% bei jeglicher Temperatur hochdrehen. Wenn die Temperatur dann sinkt und du die Lüfter hörst, dann weißt du wo das Problem liegt
hmmm, 900 Umdrehungen sind gerade mal 50% für deine Lüfter und eventuell zu wenig für eine Grafikkarte, die auf 100% läuft. Wenn du dir die Screenshots von den Kollegen in den ersten 50 Posts anschaust, laufen deren Lüfter auf 95-100%, somit solltest du die Lüfterdrehzahl hoch schrauben. 50% reichen einfach nicht aus.Transistor 22 schrieb:Die Lüfter drehen sich. Sie sind nur nicht an der GPU Angeschlossen, der Mini PWM PWM Adapter von AliExpress ist noch unterwegs. Sie laufen am Mainboard mit angeblich 895 RPM.
Des Weiteren solltest du im Wattman PT+50 setzen und Undervolten, die Spannung auf 1000-1100 mV reduzieren. Das alleine wird die Grafikkarte abkühlen.
Transistor 22
Lt. Commander
Normal läuft meine Vega undervoltet(P7: 1622 MHz @1040mv, P6: 1567 MHz @990mv). PT erhöhe ich nur für Benchmarks, sonst wird meine Karte zu ineffizient. Ich habe auch schon mit den SoftPowerPlayTables gespielt. Auch die Memory Timings habe ich etwas angezogen, ich habe aber leider Hynix VRAM.
Kerim262626
Lt. Commander
Stell wirklich mal die Lüfterkurve auf 100%, bei mir hat das auch einige Grad ausgemacht
Aber deine Temperaturen sind wirklich nicht gut, im Vergleich zu meinen vor der Lüfterkurven Anpassung. Irgendwas wird da glaub ich nicht stimmen
Aber siehe mal Post #166 falls du das noch nicht gesehen hast, das sind so die Ungefähren Unterschiede
Aber deine Temperaturen sind wirklich nicht gut, im Vergleich zu meinen vor der Lüfterkurven Anpassung. Irgendwas wird da glaub ich nicht stimmen
Aber siehe mal Post #166 falls du das noch nicht gesehen hast, das sind so die Ungefähren Unterschiede
das kann er noch nicht, da ihm der Adapter fehlt. Seine Lüfter sind direkt am Mainboard und werden nicht über die Grafikkartensensorik gesteuert. Wie gesagt, zur Testzwecken einfach mal über die Mainboardsteuerung die Lüfter auf 100% drehen lassen und dann ein Benchmark laufen lassen. Nur so wirst du reale Temperaturen bekommen, die du später auch mit dem PWM Adapter haben wirst.Kerim262626 schrieb:stell....
Kerim262626
Lt. Commander
Ah ok, hab ich dann wohl überlesen. Dann einfach vergessen, was ich geschrieben habe.
Transistor 22
Lt. Commander
Kerim262626 schrieb:Stell wirklich mal die Lüfterkurve auf 100%, bei mir hat das auch einige Grad ausgemacht
@100% Lüftergeschwindigkeit bei Standardeinstellungen sieht es so aus:Prodotyp schrieb:Wie gesagt, zur Testzwecken einfach mal über die Mainboardsteuerung die Lüfter auf 100% drehen lassen und dann ein Benchmark laufen lassen. Nur so wirst du reale Temperaturen bekommen, die du später auch mit dem PWM Adapter haben wirst.
Ist das normal? Sieht ähnlich wie bei Post 166 aus.
GPU 55 und HotSpot 75, ist genau der selbe Wertebereich, den wir auch alle haben/hatten. Vor zwei Jahren war GPU-Z noch nicht so ausführlich mit den ganzen Sensoren für VRM Temperaturen.Transistor 22 schrieb:@100% Lüftergeschwindigkeit bei Standardeinstellungen sieht es so aus:
Ist das normal? Sieht ähnlich wie bei Post 166 aus.
Wie schon so oft gesagt: ein Benchmark der Worstcase, den du selten erreichen wirst.
Somit, alles im Grünen Bereich 👍
Hallo Leute,
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Morpheus II und habe meine MSI Air Boost Vega56 umgerüstet. So weit scheint alles zu laufen und die Temps gehen mit 56°C nach 15min Kombuster Burn-In in Ordnung. OC wurde noch keines betrieben, einfach das Standard-BIOS mit Wattman auf Turbo.
Als Lüfter hatte ich noch zwei Noctua NF-P12 liegen und habe diese analog zum OP mit einer Y-Weiche und einem Adapter direkt ans PCB angeschlossen. Mein Problem ist nur, dass die Lüftersteuerung überhaupt nicht geht! Die Lüfter drehen einfach permanent mit ca. 1350rpm (Laut Wattmann und HWInfo) und es ist egal, was ich in Wattmann oder Afterburner einstelle, sie drehen einfach weiter. Die Lautstärke unter Volllast ist zwar eine deutliche Verbesserung zum Stock, dafür ist der Idle-Modus einfach zu laut. Habt Ihr da einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und besten Gruß!
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Morpheus II und habe meine MSI Air Boost Vega56 umgerüstet. So weit scheint alles zu laufen und die Temps gehen mit 56°C nach 15min Kombuster Burn-In in Ordnung. OC wurde noch keines betrieben, einfach das Standard-BIOS mit Wattman auf Turbo.
Als Lüfter hatte ich noch zwei Noctua NF-P12 liegen und habe diese analog zum OP mit einer Y-Weiche und einem Adapter direkt ans PCB angeschlossen. Mein Problem ist nur, dass die Lüftersteuerung überhaupt nicht geht! Die Lüfter drehen einfach permanent mit ca. 1350rpm (Laut Wattmann und HWInfo) und es ist egal, was ich in Wattmann oder Afterburner einstelle, sie drehen einfach weiter. Die Lautstärke unter Volllast ist zwar eine deutliche Verbesserung zum Stock, dafür ist der Idle-Modus einfach zu laut. Habt Ihr da einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und besten Gruß!
Ich habe heute auch meine Vega umgerüstet, nachdem der Lüfter-Controller mit dem Original-Kühler zunehmend zicken macht.
Hab ihr eigentlich die für die 54mm Abstandslöcher gedachten Plastikscheiben verwenden? Ich habe sie momentan noch nicht drin, und habe nun einen kleinen Abstand zwischen PCB und den Sechskantstiften. Da besteht natürlich die Gefahr die Schrauben zustark anzuziehen oder durch Verkanten die GPU zu beschädigen. Auf einem der verlinkten Fotothreads sind die Scheiben verbaut.
Soll ich die Scheiben einbauen, oder hab ich mit diesen dann zu wenig Anpressdruck? Per Augenmass scheint der Abstand und die Scheibendicke etwa auf das gleiche rauszukommen.
Hab ihr eigentlich die für die 54mm Abstandslöcher gedachten Plastikscheiben verwenden? Ich habe sie momentan noch nicht drin, und habe nun einen kleinen Abstand zwischen PCB und den Sechskantstiften. Da besteht natürlich die Gefahr die Schrauben zustark anzuziehen oder durch Verkanten die GPU zu beschädigen. Auf einem der verlinkten Fotothreads sind die Scheiben verbaut.
Soll ich die Scheiben einbauen, oder hab ich mit diesen dann zu wenig Anpressdruck? Per Augenmass scheint der Abstand und die Scheibendicke etwa auf das gleiche rauszukommen.
Transistor 22
Lt. Commander
Die Scheiben sind glaube ich nur für Hawaii (AMD R9 290(X))
Ok Update, es ist doch nicht alles in Ordnung!
Nach einigen Benchmarks gestern (Kombustor / Heaven), geht jetzt Garnichts mehr! Das gesamte System ist auf einmal vollkommen instabil. Es kommt immer wieder zu Blackscreens und der AMD-Treiber schmiert auch ab. Dazu immense Slowdowns des gesamten Systems. Neustarts dauern einfach ewig, trotz SSD. Zudem spielen dann die Status-LEDs der Vega verrückt.
Das komische ist, dass die ausgelesenen Temps echt gut sind! Wenn ich mal einen Benchmark starten kann, zeigt HWInfo Core Temps von ca. 50 - 56 Grad an, der Hot Spot liegt bei 65 - 70 Grad.
Wenn ich den AMD Treiber deinstalliere scheint sich das System zu stabilisieren. Habe ich hier eventuell irgendwie meine Graka geschrottet oder woran kann so etwas liegen?
Aufgrund der ausgelesenen Temps denke ich, dass genug Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufgebracht wurde. Die Heatsinks habe ich genau nach den Beispielbildern von Post #26 angebracht. Dazu die restlichen flachen Heatsinks, die dem Kühler beilagen auf die grün markierten Stellen verteilt.
Die Lüftersteuerung ignoriert ebenfalls jegliche Einstellungsversuche und dreht mit ca. 1350rpm munter vor sich hin.
Bin für jeden Tipp zur Problembehandlung dankbar!
Beste Grüße!
Nach einigen Benchmarks gestern (Kombustor / Heaven), geht jetzt Garnichts mehr! Das gesamte System ist auf einmal vollkommen instabil. Es kommt immer wieder zu Blackscreens und der AMD-Treiber schmiert auch ab. Dazu immense Slowdowns des gesamten Systems. Neustarts dauern einfach ewig, trotz SSD. Zudem spielen dann die Status-LEDs der Vega verrückt.
Das komische ist, dass die ausgelesenen Temps echt gut sind! Wenn ich mal einen Benchmark starten kann, zeigt HWInfo Core Temps von ca. 50 - 56 Grad an, der Hot Spot liegt bei 65 - 70 Grad.
Wenn ich den AMD Treiber deinstalliere scheint sich das System zu stabilisieren. Habe ich hier eventuell irgendwie meine Graka geschrottet oder woran kann so etwas liegen?
Aufgrund der ausgelesenen Temps denke ich, dass genug Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufgebracht wurde. Die Heatsinks habe ich genau nach den Beispielbildern von Post #26 angebracht. Dazu die restlichen flachen Heatsinks, die dem Kühler beilagen auf die grün markierten Stellen verteilt.
Die Lüftersteuerung ignoriert ebenfalls jegliche Einstellungsversuche und dreht mit ca. 1350rpm munter vor sich hin.
Bin für jeden Tipp zur Problembehandlung dankbar!
Beste Grüße!