Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

Also ich habe zusätzlich 6 M2.5 Muttern gekauft um, die Backplate weiter benutzen zu können. Damit ist die Karte stabiler. Das Kreuz zu montieren schien mir damit auch relativ einfach. Allerdings ist das der Moment wo man am meisten aufpassen muss.

Sonst braucht es eigentlich nichts besonderes mehr. Ich habe allerdings auch nicht die Schrauben des Morpheus zur Montage des Kühlers sondern welche mit durchgehendem Gewinde.

Heatsinks habe ich die genommen, die dabei waren. Lüfter habe ich bequite silent Wings drauf geschnallt. Als wärmeleiittel habe ich Flüssigmetall gewählt. Hierfür ist aber Vorsicht angeraten! Wenn was daneben geht hast nen Problem. Falls dich das in den Fingern juckt schau Mal nach nem Video vom 8auer, der macht da nen gutes tut. Ob's dann die 5 Grad wirklich raus hauen??? XD

Thx

Servus,

kann mir jemand zufällig sagen wie hoch die Grafikkarte nach Umbau in cm ist (ohne Lüfter) ? Da ich einen Riser habe kann ich mit Slothöhen leider nichts anfangen.

Habe ein Ravenstone RVZ03, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu.

Danke

Kann ich dir nachher genau sagen,wenn ich tu hus bin...also der Morpheus hat 44mm Höhe + chip + karte+ backplate wirst du wohl bei ca.55mm landen ohne lüfter

Nachtrag...es sind genau 52mm inkl. Backplate:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Warten und einem Shopwechsel habe ich mein Morpheus Vega Kühler auch noch erhalten. Am nervigsten war noch die Demontage des alten Kühlers, bzw. die kleinen Schrauben an der Seite. Da musste ich beinahe eine ausbohren!

Die Montage ist relativ easy, auch wenn die Beschreibung dürftig ist. Ich musste ihn nochmal demontieren weil ich die Backplate unbedingt montieren wollte, aber nicht daran gedacht hatte das original Montagekreuz zu verwenden.

Das ist nun aber gegessen und der Kühler tut seinen Job sehr gut, zudem ist mein Basteldrang wieder etwas gestillt. :D

Anhänge

• DSC01562.JPG
    DSC01562.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 662
  • DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 628
Nice...wie sehen den deine Temps aus(inkl. Hotspot,MEM VRM,SOC VRM usw.)?

Gruß

Die Temperaturen sind in meinen Augen in Ordnung. Mit dem Blower konnte die Karte den Boosttakt nie halten, obwohl der Lüfter ordentlich aufgedreht und schon störend laut war. Hotspot wurde zuvor über 100°C heiss, HBM um 95°C bei 850MHz.

Jetzt konnte ich die Spannung senken, den Takt anheben und die Lüfter sind nur schwach hörbar. Ev. kann ich noch etwas optimieren, da aber bei mir noch generell die CPU limitiert bin ich nicht auf Leistung aus.

PS: VR Mem ist etwas hoch, welche Heatsinks wären das?

Anhänge

• 2019-04-14 (1)~2.png
    2019-04-14 (1)~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Umbau mal eine Frage:
macht es eigentlich einen Unterschied, ob man den "normalen" Morpheus II nimmt oder die spezielle Vega-Version?
Wenn nicht, werde ich wohl eher den "normalen" nehmen, da ich vermute, dass der auch mit anderen GPUs eher kompatibel ist, oder wie siehts da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vega Edition. Auf dem Karton steht aber weiterhin Morpheus II, mit einem Hinweis für die Kompatiblität zu Vega. Weiter steht, dass er auf GTX 1080(Ti), 980Ti, R9 Fury und R9 390 passt. Was genau am Kühler anders ist kann ich aber nicht sagen.

Dass dieser nicht auf deine nächste Grafikkarte passen wird ist leider möglich, egal welche Version du nun nimmst. :)

Vielen Dank, dann wäre also wohl die Vega-Version geschickter.
Die scheint ja momentan nur schwer erhältlich zu sein, allein Caseking hat die im Angebot, und auch da ist sie frühestens in 2 1/2 Monaten verfügbar :freak:

Wun Wun schrieb:
... Die scheint ja momentan nur schwer erhältlich zu sein, allein Caseking hat die im Angebot, und auch da ist sie frühestens in 2 1/2 Monaten verfügbar :freak:

ist doch in drei Shops auf Lager: siehe Geizhals

EDIT: OK, es gibt mittlerweile eine "VEGA Version"
EDIT 2: habe mich kurz eingelesen und es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Versionen, reines Marketing:
https://imgur.com/a/opdArhU#ZdEjCGZ

Zuletzt bearbeitet:
Prodotyp schrieb:
ist doch in drei Shops auf Lager: siehe Geizhals

EDIT: OK, es gibt mittlerweile eine "VEGA Version"
EDIT 2: habe mich kurz eingelesen und es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Versionen, reines Marketing:
https://imgur.com/a/opdArhU#ZdEjCGZ

wieso kein Unterschied, die Vega scheint doch wesentlich höher zu sein, wenn ich mir die Bilder in der Mitte ansehe? edit: Abmaße sind zumindest wieder die gleichen auf den Shopseiten und lieferbar ab 5.7.2019....

Überlege auch gerade endlich "neues" Equipment zusammenzutragen (im Vergleich zu meiner 290er :D) und bin grad an einer 64 Referenz für 270 Euro drann, Morpheus würde ich orig für 65 bei caseking kaufen und Lüfter evtl auch gebraucht, NB oder nocuta

Frage: Halten die beigelegten Pads vom Morpheus für die Kühlkörper auch gescheit am Refernzdesign? (Habe zumindest bei Customsumbau gelesen, dass es Probleme gab.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Klebepads gut gehalten und die beigelegte Anzahl war deutlich mehr als benötigt

Hallo an alle,
ich hatte mir vor kurzem den Morpheus Core Edition geholt. Jetzt habe ich auch eine Vega 56 im Refernz Design billig bekommen. Nun wollte ich die Karte umbauen, und mir ist aufgefallen - Ich habe ja gar nicht den Morpheus II :(
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kühler trotzdem zu montieren?

@Kerim262626

Laut Hersteller ist die Core Edition ein Morpheus II. Ob da wirklich von der Bauweise ein Unterschied besteht würde ich mal anzweifeln. Selbst bei der Vega Edition kann man die Heatstinks auf den VR Chips nicht sauber montieren da es Kontakt mit dem Sockel gibt. Wenn du den Umbau nicht scheust würde ich es einfach mal versuchen, ein Rückbau wäre ja im Notfall auch noch möglich.

PS: Gem. Hersteller ist die Vega Edition schwarz beschichtet. Meine Vega Edition ist das definitiv nicht. Keine Ahnung was die da treiben.

Das ist komisch, weil als ich den Kühler anbringen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Halterung nicht Groß genug ist. Also die Löscher des Kühlers stimmen nicht mit den Löschern der GPU überein
Auf der Verpackung steht allerdings auch nichts von Vega Kompatibilität
Ergänzung ()

Gemeint sind die hier
Inked2019-05-04 22.04.12_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Schraubenabstand des original Montagekreuzes messen? Ich musste die ganz aussen nehmen. Wenn du das alte Kreuz drüberhälst solltest du sehen wie es passt. Die Kontaktfläche des Kühlers ist gross genug um etwas zu schieben.
Screenshot_20190505-172737.png

Vom Kühler oder der Grafikkarte?

Zurück
Oben