Ich habe den Morpheus VEGA edition jetzt mit dem original bracket installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich das bracket schon öfters runter gehabt habe, da ich vorher ein paar mal die WLP gewechselt hatte (aus Testzwecken). Deswegen weiss man ungefähr wie es funktionieren soll. Und es ist wesentlich einfacher, wenn man die Backplate vorher schon draufgesetzt hat. Dann muss man nicht so sehr auf die umherliegenden Komponenten achten. Das Bracket kann man mit einer Hand eben mit dem backplate eindrücken und mit der anderen die Schraube eindrehen.
Ich habe übrigens weder die Morpheus Schrauben, noch die original Schrauben sondern welche mit durchgehendem Gewinde. Von den original Schrauben habe ich leider vorher schon mal eine vermurkst.
Als WLP habe ich die Grizzly Kryonaut drauf, davor hatte ich immer die Noctua NT-H1. Ich habe den Verdacht dass die Noctua besser wäre, da sie noch etwas steifer ist und so eventuell nicht so sehr rausgedrückt wird, aber bis jetzt ist mit der Kryonaut alles ok.
Als Lüfter kommen zwei Noctua NF-F12 zum Einsatz. Sie sind zwar sehr teuer aber gute Lüfter kann man ewig gebrauchen und somit ist das Geld meiner Meinung nach gut investiert. Die Lüfter sind in meinem Fractal R4 flüsterleise und sogar auf maximaler Umdrehungszahl immer noch angenehm und wesentlich leiser als bspw. die Lüfter einer
Sapphire 290X Tri-X die ich davor hatte. Das bestätigt mich darin, dass Referenz plus Morpheus besser ist als eine gute Partnerkarte. (Das hat natürlich andere Vorteile)
Die Temperaturen sind super.
Momentan ist bei mir P7/1630@1050mv (realtakt 1550-1560Mhz) //1100Mhz HBM2. eingestellt. (Viel mehr will ich meinem 580W Netzteil nicht antun)
Der Lüfter ist so eingestellt, dass der core nie wärmer als 54°C werden soll.
Damit ist Mem immer auf unter 61°C. (hier ist bei mir immer 6° Unterschied zum core)
Hotspot kommt auf maximal 72°C.
Die beiden VRM temps sind etwas höher als vorher, also zwischen 65°C und 75°C, was noch ok ist.
Es liegt wohl daran, dass die original Frontplate die VRMs besser kühlt als die kleinen Kühler vom Morpheus. Es hilft, wenn man die beiden Lüfter so anbringt, dass sich die Stelle zwischen den Lüftern (wo der Luftstrom am schlechtesten ist) nicht gerade über der VRM Reihe befindet. Die Kühlung der VRMs werde ich eventuell noch mal überarbeiten aber da der Kühler jetzt gut sitzt, lass ich es erst mal laufen.
Mal sehen, wie sich das Ganze in der Zeit entwickelt. Vor allem die Hotspot temp werde ich im Auge behalten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.