Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

Guten Tag,

Mir ist gestern auf geizhals aufgefallen, dass es inzwischen einen Morpheus Vega gibt.

https://geizhals.de/raijintek-morpheus-vega-silber-0r10b00083-a1894017.html

Er hat eine neue Kennzeichnung:

0R10B00083

Allerdings ist auf der Website von Raijintek nichts davon zu finden.

Können wir davon ausgehen, dass es sich um einen normalen Morpheus II handelt?

Oder wurde eventuell die Kontaktfläche angepasst oder gar angepasste Kühlkörper beigelegt?

edit: Ich habe Caseking mal angeschrieben. Eventuell können die weiterhelfen.
 
Ich bin gespannt. Falls die den Kühler wirklich angepasst haben, werde ich mir den auch holen.
 
Sun-Berg schrieb:
Ich bin gespannt. Falls die den Kühler wirklich angepasst haben, werde ich mir den auch holen.

Ich habe vor zwei Wochen bestellt, es war der schwarze kühler und theoretisch der "alte". Jedoch war auf diesem bereits die Kennzeichnung für Vega vorhanden. Einen Unterschied zu denen die ich in videos und auf Bildern gesehen habe könnte ich nicht feststellen...
 
Moin Leute, habe das Teil am Wochenende bekommen. Es handelt sich wie auch AndyF84 sagt um den Morphus II Vga Cooler. Den Unterschied zur anderen Version kann ich jetzt nicht berurteilen.

Ich habe allerdings ein Problem mit der Montage der Klebekühler, die auf dem Foto rot markierten Bereichen sollen lt. Anleitung mit hohen Kühler bestückt werden , dort passen aber weder die höheren noch die flachen, man kann dann den Kühler nicht befestigen, da die Kühlfläche nicht aufliegen kann.

2. Der Kühler (grün markiert unter dem Backplate auf dem 2ten Bild) der geklippt wird passt nicht, der sollt eigentlich den grün markierten Bereich abdecken, die Löcher zum klippen sind nicht vorhanden.

Sind die Kühler im Lieferumfang wahrscheinlich für andere Grafikkarten Modelle noch sozusagen vorgesehen, die ich jetzt gar nicht benötige?

Aber wie kühle ich jetzt nun die besagten Flächen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.114
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 955
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben auch nicht alle gepasst. bei ein paar habe ich eben nur Wärmeleitpads verlegt. Alle Temps die ich angezeigt bekomme, scheinen aber völlig in Ordnung und habe auch keine Abstürze. Denke dass die kleinen, wie im Bild vom Stromann wichtig sind -glaube das sind die Spannungswandler...? Meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Der "Klipp" bzw. der Steckkühler würde bei mir auch nicht passen, wird für eine andere Karte gedacht sein
 
der lange Mosfetkühler, der beim Morpheus dabei ist, ist für die 290(x) gewesen. Kann man aber natürlich trotzdem gut verwenden, wenn er auf andere Karten passt. Bei Vega ist generell nicht so viel zu kleben mit den kleinen Kühlkörpern. VRAM chips gibts nicht, bzw stecken mit im DIE und die paar Mosfets sind sehr gut über das PCB verteilt, so dass das ganze PCB gleichmässig aufgeheizt wird. ich glaub, die Karte würde sogar ganz ohne Mosfetkühler auskommen. Aber natürlich trotzdem draufmachen die Dinger. Sieht doch gut aus auf dem Foto.


edit: Jede Phase besteht aus 2 Mosfets (den kleinen weissen Plättchen, wovon eins etwas grösser ist als das andere) und einer Spule (dem Ding wo R19 draufsteht..bzw die grauen "Würfel")...die Kühlkörper klebt man nur auf die Mosfets, die Induktoren/Spulen werden nicht gekühlt bzw ist unnötig. Wobei es auch nicht schädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein copy-paste meines posts im hardwareluxx forum:

Ich habe den Morpheus VEGA edition jetzt mit dem original bracket installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich das bracket schon öfters runter gehabt habe, da ich vorher ein paar mal die WLP gewechselt hatte (aus Testzwecken). Deswegen weiss man ungefähr wie es funktionieren soll. Und es ist wesentlich einfacher, wenn man die Backplate vorher schon draufgesetzt hat. Dann muss man nicht so sehr auf die umherliegenden Komponenten achten. Das Bracket kann man mit einer Hand eben mit dem backplate eindrücken und mit der anderen die Schraube eindrehen.

Ich habe übrigens weder die Morpheus Schrauben, noch die original Schrauben sondern welche mit durchgehendem Gewinde. Von den original Schrauben habe ich leider vorher schon mal eine vermurkst.

Als WLP habe ich die Grizzly Kryonaut drauf, davor hatte ich immer die Noctua NT-H1. Ich habe den Verdacht dass die Noctua besser wäre, da sie noch etwas steifer ist und so eventuell nicht so sehr rausgedrückt wird, aber bis jetzt ist mit der Kryonaut alles ok.

Als Lüfter kommen zwei Noctua NF-F12 zum Einsatz. Sie sind zwar sehr teuer aber gute Lüfter kann man ewig gebrauchen und somit ist das Geld meiner Meinung nach gut investiert. Die Lüfter sind in meinem Fractal R4 flüsterleise und sogar auf maximaler Umdrehungszahl immer noch angenehm und wesentlich leiser als bspw. die Lüfter einer Sapphire 290X Tri-X die ich davor hatte. Das bestätigt mich darin, dass Referenz plus Morpheus besser ist als eine gute Partnerkarte. (Das hat natürlich andere Vorteile)

Die Temperaturen sind super.

Momentan ist bei mir P7/1630@1050mv (realtakt 1550-1560Mhz) //1100Mhz HBM2. eingestellt. (Viel mehr will ich meinem 580W Netzteil nicht antun)

Der Lüfter ist so eingestellt, dass der core nie wärmer als 54°C werden soll.

Damit ist Mem immer auf unter 61°C. (hier ist bei mir immer 6° Unterschied zum core)

Hotspot kommt auf maximal 72°C.

Die beiden VRM temps sind etwas höher als vorher, also zwischen 65°C und 75°C, was noch ok ist.

Es liegt wohl daran, dass die original Frontplate die VRMs besser kühlt als die kleinen Kühler vom Morpheus. Es hilft, wenn man die beiden Lüfter so anbringt, dass sich die Stelle zwischen den Lüftern (wo der Luftstrom am schlechtesten ist) nicht gerade über der VRM Reihe befindet. Die Kühlung der VRMs werde ich eventuell noch mal überarbeiten aber da der Kühler jetzt gut sitzt, lass ich es erst mal laufen.


Mal sehen, wie sich das Ganze in der Zeit entwickelt. Vor allem die Hotspot temp werde ich im Auge behalten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

übrigens scheint der Morpheus VEGA doch angepasst worden zu sein:

https://www.performancepsu.com/raij...FE6VayKSv6kbJe7BP62P-Q4_jNpMNjPdKzPVmZjFA31SI

The heatpipes have been raised a bit higher compared to the Morpheus II and the heasink base has been modified to account for the two hot spots created by the HBM modules on the Vega die.
 
Hallo,

Morpheus Vega auf Referenz XFX Vega 64 hier, mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste und zwei Noctua A12-25.
Bin jetzt mehrfach unter Last abgestürzt und ratlos.

Erster Versuch war zu wenig Paste, da Timespy in 1s abstürzte und Hotspot in 0.5s von 30C auf 80+C sprang.
Versuch #2, diesmal mit viel Paste (meine Vega hat HBM und Grafikchip unterschiedlich hoch, also kein Epoxy um GPU + HBM), lief für einen Abend, am nächsten Abend irgendwann auch abgestürzt.
Lüfterkurve extrem hochgedreht (zwei der neuen Noctua A12-25 auf Volllast bei 50C) um evtl. Temperaturprobleme zu beheben, ist aber jetzt auch abgestürzt.
Habe jetzt nochmal den Morpheus abgenommen und Fotos gemacht, das war sicherlich genug Paste und auch genug Anpressdruck (damit hatten manche ja auch Probleme, speziell mit den Vegas ohne Epoxy).

Bin jetzt aber komplett ratlos.
Basierend auf den Fotos ist eine der beiden Oberflächen nicht gerade sondern konvex (nach außen gewölbt), und ich möchte nicht unbedingt den Kühler abschleifen um das zu bessern... (glaube auch nicht dass ich das so genau schaffe)
Aber ich kann es mir nicht vorstellen dass das mein einziges Problem ist.

Ich dachte schon dass mein MultiRail Netzteil (bequiet Dark Power Pro 11 650W) die spontanen Stromänderungen nicht verträgt, aber meine Vega läuft schon seit März, hat Strom aus zwei seperaten PCIe Stromkabel, und ist vor dem Umbau nicht ein einziges Mal abgestürzt.

GvPcsqW.jpg5FPVe2Z.jpg

Mache ich irgendwas falsch?
 
Du hast zwar viele Kühlkörper drauf, aber eventuell sitzen die kleinen Kühlkörper nicht richtig. Ich würde die nochmal überprüfen und gegebenenfalls so anordnen, dass sie sich nicht berühren. Die Mosfets sind dabei am Wichtigsten. Leider habe ich meine nicht vorher photographiert, ich habe aber eigentlich weniger drauf als du.

Die original backplate mit dem origianl shroud kann auch helfen. Die hat nämlich auch guten Anpressdruck.
 
Die Anordnung der Kühlkörper ist übrigens dem netten Prodotyp zu verdanken, dieser Thread Seite 2. Danke dir Prodo!
Habe jetzt alle gecheckt. bei zweien hab ich das Pad ausgetauscht weil die etwas locker saßen, und jetzt hat kein Kühlkörper mehr Kontakt zu einem anderen.
Habe auch die WLP in warmen Wasser aufgewärmt und anschließend mehr in den Zwischenraum von GPU und HBM eingearbeitet. Anpressdruck ist diesmal definitiv genug, und hab die Schrauben auf der GPU Seite zuerst angezogen und dann die der HBM Seite (beides Tipps aus anderen Threads die ich gerade nicht mehr finden kann).
Wattman hat jetzt 50C Ziel und 70C Max, bei 1700-4900rpm (damit die Noctuas auch anlaufen). Rest auf Auto. Timespy lief durch, lasse jetzt mal (wahrscheinlich die Nacht durch) nen langen Stresstest laufen. Fingers crossed.
Danke dir schonmal für die schnelle Antwort!
 
So, ich möchte die Leiche mal wiederbeleben. ;)

Wie sieht es heute denn so mit eurer Vega aus? Halten die Kühlkörper und der Kühler?
 
Alles wunderbar. Ein wenig Probleme könnte es mit den spawas geben in Bezug auf temps. Die werden durch den Mod (zumindest bei mir mit der 56) nicht ganz so gut gekühlt. Da ich aber eh UV betreibe alles wunderbar. GPU bei rund 50 Grad, spawas kommen auf ca 85 Grad bei 160 Watt. Heben tut alles
 
Bei mir läuft noch immer alles so wie am Tag der Installation. :)
 
Klingt gut, dann werde ich meinen Referenzkühler auch mal zum schweigen bringen. :D

Habt ihr die Backplate wieder montiert oder ist das unnötig?
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Klingt gut, dann werde ich meinen Referenzkühler auch mal zum schweigen bringen. :D

Habt ihr die Backplate wieder montiert oder ist das unnötig?

Bin mir nicht sicher ob es Karten gibt bei denen die Platte eine Wirkung hat (außer Stabilität) bei mir definitiv nur zur Halterung daher hab ich meine weggelassen
 
Ich habe die Backplate drauf, aber man muss Muttern kaufen um die Schrauben weiter benutzen zu können. Mehr Stabilität ist immer gut und ich finde, das original Shroud ist einfacher zu installieren, wenn die Backplate schon drauf ist.
 
Ich bin mit meina AirBoost 56er eigentlich zufrieden,aber in letzter Zeit hörte ich
öfter mal meine Frau quengeln bezüglich dem blöden Gedröhne aus meiner Richtung:confused_alt:

Ergo,um häuslichen Frieden bemüht, werd ich auch den Umbau wagen..
Vielleicht lässt sich denn ja noch ein bischen mehr aus der Vega kitzeln:love::love:
Ne Frage hätt ich auch:
Bei Caseking steht Wärmepaste und Pads seien dabei... jedoch sind die nicht so der Burner hab ich gelesen.
Sollte man da was anderes dazukaufen und wenn ja welche Pads/Pasten sind denn am besten??oder ist
WL_Kleber besser als Pads(VRMs) ???

Mfg...
Ergänzung ()

Ach ja...macht es Sinn noch extra Kühlkörper zu besorgen und welche größe würde passen (10x10-15x15)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben