Rx Vega 56 oder GTX 1070; Kaufberatung 5.0

Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, da dieses Thema schon tausende Male diskutiert und durchgekaut worden ist. Dennoch stehe ich vor einer Entscheidung, bei der ich trotz mehrtägiger Internetrecherche mit Pro und Contra-Liste nicht weiter komme.

Vorab habe ich folgendes System:
AMD Ryzen 5 1600x
Asrock B450 Pro 4
Viper 16 GB 3200 mhz Arbeitsspeicher
600 W BeQuiet PurePower 9

Ich hab jetzt folgende Wahl zu treffen:

PowerColor RX Vega 56 (diese Standard-Version mit dem Urzeitkühler, der wohl einer Flugturbine gleichen soll) oder einer Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 in der 2. Version.

Ich habe einen 1080p 144hz Monitor, der AMD FreeSync unterstützt.

Preislich würde ich beide Karten für 250€ zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man die Vega 56 erst durch entsprechende Spielerein (undervolting) richtig brauchbar machen kann, sodass sie potenter als eine GTX 1070 ist. Allerdings bin ich was OC angeht ein absoluter Noob.

Könnt ihr mir noch Tipps geben? Tendiere momentan tatsächlich zu Vega56 aufgrund FreeSync und höherer Leistung, allerdings lässt mich die Sache mit dem Undervolting und der Lautstärke sauer aufstoßen.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

ich wuerde die 1070 nehmen, aber leise sind beide nicht. aber wenigstens muss mann kein uv betreiben, was bei meiner 580 rx garnicht moeglich ist ohne bildfehler..... :D

GTX 1070, allein wegen dem Kühler.
die Ref. Vega ist 0 wenig zu gebrauchen (anspruchslose reicht es), kann ich nur empfehlen wenn WaKü/Morpheus geplant ist. Hatte meine als Ref. laufen das ätzend.
Das hörst durch die Kopfhörer beim zocken

Wenn du es kühl und leise haben willst, dann eine GTX 1070.

Wenn du Freesync kompatibel haben möchtest und etwas stärker, dann eine Vega56.

Ich habe mich für erstere entschieden und finde sie fantastisch. Power haben beide genug für alles.

ne Vega mit refkühler würde ich geschenkt nicht haben wollen. bei der auswahl mMn definitiv die 1070.

Tja, da wirst du jetzt hier genauso auf geteilte Meinungen stoßen...zum einen ist es eine Standard V56, dh schlechter Kühler im Vergleich zu guten Customs wie der Red Devil von PowerColor zB.
Das heißt sie ist laut unter Volllast. Auf der anderen Seite hast du die etwas schnellere Karte als die, die durch UV + bissle OC locker an eine V64 rankommt...aber da solltest n anderen Kühler draufpacken. Nur UV alleine würde aber auch mit der Standard Variante gehen. Und so bekommst sie bestimmt auch leiser.

Die 1070 ist out-of-the-Box wohl die bessere Variante, da musst nicht mit rumspielen und sie ist dennoch nicht arg viel langsamer als die V56.
Beide haben 8GB und somit für die Zukunft gerüstet.

Ich bin da eher der Basteltyp und würde die V56 nehmen, da UV + bissle OC kein Hexenwerk ist und mit paar wenigen Klicks schnell klappt und man locker bis 15-20% Mehrleistung bekommt. Aber dazu musst dich halt ein wenig einlesen.

mit dem Ref. kannst OC (höheres PT) vergessen, UV ja. aber der Kühler ist von der Leistung auch mit dem riesen Chip überfordert.
Die Karte rennt auch mit UV schnell ins Temp.Limit. mit UV bekommst halt bischen mehr takt.

Sasi Black schrieb:
mit dem Ref. kannst OC (höheres PT) vergessen, UV ja. aber der Kühler ist von der Leistung auch mit dem riesen Chip überfordert.
Die Karte rennt auch mit UV schnell ins Temp.Limit. mit UV bekommst halt bischen mehr takt.
Ja das kann ich mir denken bei dem "Kühler" :D Wie läuft deine Vega mit deinem Custom Kühler? 1717Mhz sind ja ne guter Hausnummer bei deiner Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Schau doch erstmal, ob du bei deinem Monitor "G-Sync kompatibel" aktivieren kannst. Nvidia + Freesync Erfahrungen
Dann kannst du Adaptive Sync auch auf einem FreeSync Monitor nutzen. Ich tendiere ja eher zur 1070.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
slashchat schrieb:
ich wuerde die 1070 nehmen, aber leise sind beide nicht.

Hast du selber eine ?
Warum soll die 1070 nicht leise sein ?
Meine is es ...

@Pinguin1: die Gainward Phoenix hat auch nen deutlich dickeren kühler als die Gigabyte Gaming G1.

Pinguin1 schrieb:
Hast du selber eine ?
Warum soll die 1070 nicht leise sein ?
Meine is es ...
die gaming modelle von gigabyte sind alle nicht leise und nichts besonderes siehe auch tests hier..habe selber eine die gainward phoenix ist wohl besser.

Krass das es da doch solche Unterschiede gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HaZweiOh
Wow ne Stunde nicht am Handy gewesen und direkt so viele Antworten. Vielen Dank erst mal für den ganzen Input. Das nenne ich mal ne aktive und hilfsbereite Community.

Da ich aufgrund Zeitmangels tatsächlich nicht plane auf eine andere Kühlung (wakü/Morpheus) umzubauen und bei manchen Antworten nur Bahnhof verstehe (nicht böse gemeint, sondern nur meiner eigenen Unwissenheit geschuldet), werde ich wohl die gtx 1070 nehmen.
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
Schau doch erstmal, ob du bei deinem Monitor "G-Sync kompatibel" aktivieren kannst. Nvidia + Freesync Erfahrungen
Dann kannst du Adaptive Sync auch auf einem FreeSync Monitor nutzen. Ich tendiere ja eher zur 1070.

Grüße

Wow vielen Dank für den Tipp. Mein Monitor ist sogar dabei. Werde ich dann direkt mal ausprobieren 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mach das.
Habe heute meine vorherige 1070 in den zweiten Rechner (bisher RX570) verbaut, da hängt ein MAG24C dran. Funktioniert einwandfrei mit G-Sync kompatibel. Insofern bin ich tatsächlich mal Nvidia dankbar für etwas :daumen:

Zurück
Oben