• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX470 8GB oder GTX980 ?

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Tja, die Frage im Titel treibt mich gerade um.

Die GTX980 hat mehr Rohleistung und bietet somit mehr FPS, solange ihre 4GB Speicher nicht limitieren. Die RX470 ist mit 8GB Speicher deutlich besser ausgestattet, hat aber weniger GPU Leistung.

Eine der beiden Karten soll als Gebrauchtware erstanden werden. Die RX470 kostet 120€, die GTX980 soll 150€ kosten.

Welche Karte würdet ihr unter diesen Umständen eher kaufen?

Laufen soll sie übrigens in einem System mit i5-4670K und 12GB RAM.
 
Ich tät wahrscheinlich die 470 nehmen, wegen Freesync. Falls du einen Freesync-Monitor hast, oder die Anschaffung eines neuen Monitors voraussichtlich innerhalb der Lebenszeit der Grafikkarte planst, dann ist die 470 sicher die bessere Wahl.

Edit: das gesagt, beide Karten wirken überteuert, da kannst gleich eine neue 570/580 8GB erwerben für etwas mehr Geld und voller Garantie und Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
...
Eine der beiden Karten soll als Gebrauchtware erstanden werden. Die RX470 kostet 120€, die GTX980 soll 150€ kosten.
Beide Karten sind als Gebrauchtware überteuert. Die 980 ist jetzt vier Jahre am Markt. Für nen Fuffi tät ich die noch nehmen. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
120 euro für eine gebrauchte 470? Finde ich etwas teuer,

ich hatte eine neue Sapphire 570 Nitro+ 8GB für 169 euro gekauft.
 
neofelis schrieb:
Beide Karten sind als Gebrauchtware überteuert. Die 980 ist jetzt vier Jahre am Markt. Für nen Fuffi tät ich die noch nehmen. Mehr nicht.

Solch nutzlose Kommentare kannst du zukünftig einfach stecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn der Peis stimmt würde ich durchaus auch eine 980GTX noch in Betracht ziehen, aber für 150€ (wenn es den überhaupt eine asus, msi, evga ist und keine Billigsdorfer Ausführung) gibt es halt auch schon 480/580 8Gb Karten die evtl ne spur langsamer sind als die 980, aber mit 8GB Ram auf jeden Fall in neuen Games Vorteile haben sollte. Wenn du nur lol, dota, cs,wow und co spielst dürften aber auch die 4gb der 980 noch reichen. Dann könntest du aber auch darüber nachdenken eine RX 570 4gb zu kaufen, die gehen auch billig weg.
 
Ich habe selber zwei GTX 980 die ich demnächst verkaufen will und finde 150€ auch etwas viel. Wenn der Kühler erste Sahne ist dann vllt. 125€. Sonst halt ne AMD.

Edit: Wenn du die 980 natürlich auf 1500/2000 hochprügelst und die 4GB reichen ist die Karte natürlich immer noch nicht schlecht, die zieht dann je nach spiel sogar eine RX 480/580 ab. Ich hab im SLI sogar UHD damit gewuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Solch nutzlose Kommentare kannst du zukünftig einfach stecken lassen.
Kein Komentar. Ein gut gemeinter RAT. Aber es gibt ja die Ignore-Liste, oder?
Wenn die 980 auch noch vier Jahre im Gaming-PC gerackert hat, was soll denn damit noch anzufangen sein?
 
@neofelis also meine Beiden laufen nach 4 Jahren Gamingeinsatz noch wie am ersten Tag. Kann auch sein das ich von der bekannten Siliziumfäulnis verschont geblieben bin die hier ja öfter prophezeit wird. Mein i5 2500k läuft nach 7,5 Jahren übrigens auch noch mit 4,5 GHz.
 
Also ich hab mir vor ca 10 Monaten auch erst eine gebrauchte GTX 970 gekauft, da es keine sinnvollen Alternativen gab :)
Mit viel Glück rennt die 980er noch lange
 
Bevor ne 980 für 150€, lieber ne MSI RX 480 GaminX 8G.
Die gibt es bei Kleinanzeigen auch für 150€.
 
PickNick schrieb:
@neofelis also meine Beiden laufen nach 4 Jahren Gamingeinsatz noch wie am ersten Tag. Kann auch sein das ich von der bekannten Siliziumfäulnis verschont geblieben bin die hier ja öfter prophezeit wird. Mein i5 2500k läuft nach 7,5 Jahren übrigens auch noch mit 4,5 GHz.
Ändert aber nichts daran, dass Gebrauchtware ohne Garantie ein ganzes Stück günstiger sein sollte, als Neuware mit annähernd gleicher Leistung und mit Garantie. Das ist meine Meinung.
Ich habe hier noch einen 20 Jahre Retro DOS-PC, der super funktioniert. Es ging um die ehrliche Einschätzung eines Angebotes. Um nichts weiter.

Edit:
Aber da ich meine alte Hardware (u.a. auch hier im Forum) fast ausnahmslos verschenke, werde ich mich hier bei der Bewertung von Gebrauchtkäufen mal zukünftig zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten wäre mMn noch bisschen sparen und für ca 180€ eine AMD 580 mit 8GB holen, dann hast du definitiv 2-3 Jahre deine Ruhe.
 
@neofelis ich glaube das liegt eher daran das sich einfach Preis-Leistungstechnisch in den letzten Jahren nicht viel getan hat. Klar wäre es schön wenn gebrauchte Hardware günstiger wäre, kann aber nicht klappen wenn sie quasi die gleiche Leistung bringt wie was "Aktuelles". Und keiner will ja seine Hardware verramschen, auch wenn von den 539€ Startpreis der 980 nicht mehr viel übrig bleiben.
 
Zurück
Oben