RX480 8GB oder GTX1060 6GB für mein System?

log11

Captain
Hallo,

derzeit nutze ich folgendes System als Spiele PC:
Intel i5 2500k
8GB DDR3 RAM
512GB SSD Samsung EVO 850
Radon HD 7950 Windforce 3
24" 144Hz Monitor in FHD

Ich spiele hauptsächlich BF4 und nun auch BF1. In BF1 kommt meine 7950 mit 3GB VRAM scheinbar so langsam an ihre Grenze. Die Auslastung liegt im Spiel bei 90-99%, die CPU ist hingegen nur zu ca 2/3 ausgelastet.
Nun überlege ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. In der näheren Auswahl sind:
Radon Nitro+ RX470 8GB
Powercolor Radon RX 480 Red Dragon 8GB
Inno3D Ge*Force GTX 1060 Com*pact X1 6GB

Alle liegen preislich recht dicht beieinander. Welche Karte wäre in Bezug auf P/L der beste Kompromiss? Ich werde übrigens bei FHD bleiben, das spielt sicher eine Rolle.
Reichen dafür 6GB VRAM aus?

Danke für Eure Meinungen.

Sorry, aber mit über 2000 Posts solltest du in der Lage sein, die Suchfunktion zu bemühen.

Genau diese Frage wurde schon zig mal gestellt.

Hin und wieder stoßen mittlerweile sogar 6GB an ihre Grenzen. Nvidia kann einige DX12 Features nicht, außerdem erbärmliche Leistung bei Vulkan. BF1 läuft auf DX12 auf einer RX480 10% schneller als auf einer 1060. Auch Games wie CoD: Infinite Warfare laufen exzellent auf AMD-Karten.

Die Wahl ist einfach:
Radeon RX 480 kaufen.

Die Sapphire ist recht laut und die Powercolor hält ihren Takt nicht so gut.
Meine eigene Karte, die ASUS 480 Strix OC kann ich hier eher empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied bei der Red Devil zur normalen RX480?

Die Nitro+ 470 8GB soll ja fast so fix sein wie eine RX480 mit 8GB. Von daher entscheidet dann wohl der Preis.

ich würde eigentlich auch eher zur RX480 tendieren aber das abhängig machen von deinem Monitor.
24" 144Hz Monitor in FHD hat er GSync oder FreeSync? falls ja würde ich dem Fall für die dementsprechende Grafikkarten Richtung orientieren. GSync = Nvidia, FreeSync = AMD

@ TE:
ob speichermenge x reicht hängt weniger von der auflösung als von den games ab. welche ist denn die "normale" 480? das refdesign? von den genannten karten würde ich wohl die 470 Nitro+ 8G nehmen.

cl3w schrieb:
ich würde eigentlich auch eher zur RX480 tendieren aber das abhängig machen von deinem Monitor.
24" 144Hz Monitor in FHD hat er GSync oder FreeSync? falls ja würde ich dem Fall für die dementsprechende Grafikkarten Richtung orientieren. GSync = Nvidia, FreeSync = AMD

Puh gute Frage. Ich nutze den BenQ XL2411Z. Ich habe leider keine Ahnung was der hat.

Ich würd den PC verkaufen und mir ne Konsole besorgen, wenn man nicht in der Lage ist anhand der 2000 Bechmarks selbst zu entscheiden welche der beiden Grafikkarten für einen besser ist .
:evillol:

Ich finde nicht dass das so eindeutig ist.

Hast du vor deine CPU zu übertakten (~4,5GHz)?

Wenn ja dann nimm die AMD:
- mehr VRAM
- besser bei den neuen APIs
- Freesync

Wenn nein dann nimm Nvidia:
- weniger Driver-Overhead unter DX11 (wird noch lange #1 sein)
- darum schneller mit schwächeren CPUs. generell schneller unter DX11
- stromsparender
- und darum oft leiser (abhängig vom Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich meine CPU nicht übertaktet. Wenn ich mir die CPU Auslastung selbst in Bf1 anschaue, dann ist das zumindest mit der HD7950 auch nicht notwendig. Ob das mit einer RX470 / 480 oder Nvidia 1060 anders aussieht kann ich nicht beurteilen.
Laut MSI Afterburner läuft meine 7950 jedenfalls am Anschlag und der i5 auf etwas mehr als halber Leistung unter Bf1 mit hohen Details und FHD.

auch wenn nicht 4x100% bei der CPU-Auslastung angezeigt wird, kannst du im CPU-Limit sein. Grob gesagt weißt du, dass du im CPU-Limit bist, wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft auf 98+% Auslastung ist.

Begründung: CPU-Auslastung wird über eine Zeiteinheit gemittelt (zB 1 sec). Wenn du eine halbe Sekunde 100% Auslastung hast und im CPU-Limit bist und eine halbe Sekunde nichts zu tun ist, wird 50% angezeigt. Obwohl es mit einer stärkeren CPU schneller laufen würde.

edit: zB 90% ist nicht auf anschlag. also an gewissen stellen stößt du anscheinend schon leicht ans CPU-Limit mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig könntest Du die Sapphire 470 8GB bei Saturn mit Masterpass bestellen kostet 224,10€ inklusive Versand.
Ich habe gestern bestellt.

da_reini schrieb:
auch wenn nicht 4x100% bei der CPU-Auslastung angezeigt wird, kannst du im CPU-Limit sein. Grob gesagt weißt du, dass du im CPU-Limit bist, wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft auf 98+% Auslastung ist.

Begründung: CPU-Auslastung wird über eine Zeiteinheit gemittelt (zB 1 sec). Wenn du eine halbe Sekunde 100% Auslastung hast und im CPU-Limit bist und eine halbe Sekunde nichts zu tun ist, wird 50% angezeigt. Obwohl es mit einer stärkeren CPU schneller laufen würde.

edit: zB 90% ist nicht auf anschlag. also an gewissen stellen stößt du anscheinend schon leicht ans CPU-Limit mMn.

Interessanter Ansatz. So habe ich das noch nicht gesehen. Richtig, meine GPU Auslastung pendelt zwischen 90 und 99% in BF1.
Dann kann ich testweise ja meinen i5 2500k übertakten um zu schauen, ob das etwas bringt.
Ist unter Umständen auch der RAM mit 8GB DDR3 ein Flaschenhals? Oder reicht das i.d.R. für FHD und die genannten Tittel (Bf1/Bf4) aus?

@tenax4, die Sapphire RX 470 Nitro+ 8192MB könnte ich auch für 229€ bekommen. Masterpass habe ich leider nicht.

log11 schrieb:
Interessanter Ansatz. So habe ich das noch nicht gesehen. Richtig, meine GPU Auslastung pendelt zwischen 90 und 99% in BF1.
Dann kann ich testweise ja meinen i5 2500k übertakten um zu schauen, ob das etwas bringt.
Ist unter Umständen auch der RAM mit 8GB DDR3 ein Flaschenhals? Oder reicht das i.d.R. für FHD und die genannten Tittel (Bf1/Bf4) aus?

die RAM-Geschwindigkeit kann schon einen großen Unterschied im CPU-Limit machen. Hab auch einen 2500K und kann davon ein Lied singen. Nach dem Umstieg von 1600MHz auf 2133MHz Ram (in beiden Fällen die empfohlenen Timings verwendet) waren in CPU-limitierenden Szenen 10-15% mehr fps drinnen im schnitt (von den min-fps ganz zu schweigen). Hier ein interessanter Link dazu:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

die menge an ram ist nicht entscheidend so lange es nicht zu wenig wird. 8GB sollten egtl reichen, wenn du nicht allzu viel müll im hintergrund laufen hast.

Zurück
Oben