Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX480 8GB oder GTX1060 6GB für mein System?
- Ersteller log11
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
welches MB hast du denn?
Deathangel008 schrieb:welches MB hast du denn?
Kann ich auch erst heute Abend sagen. Aber ich dächte es wäre ein ASUS P8H61
Deathangel008
Grauer Jedi
mit dem kannst du OC vergessen.
valnar77
Lt. Commander
Ich würde in dieser Preisklasse defintiv eine Karte mit 8GB VRAM kaufen, also die RX 470 Nitro 8GB oder die Powercolor Red Dragon mit 8GB. Ich würde aus dem Bauch heraus letztere nehmen.
Bei den derzetigen RAM Preisen würde ich dennoch direkt auf 16GB aufrüsten. 8GB reichen derzeit zwar noch, aber mehr schaden auch nicht.
Den Ausführungen von da_reini zum Thema schnellem RAM kann ich mich nur anschließen. Ich würde aber deswegen jetzt nicht den alten verkaufen und neuen schnellen RAM kaufen. Wenn dann nur, wenn du auch auf 16GB aufrüsten möchtest und die alten 8GB gut los wirst. Ansonsten kannst auch nochmal 8GB günstigen dazu stecken. Das Board muss es natürlich auch mitmachen.
Den 2500K solltest auf 4,xGhz übertakten, halt bis zu dem Punkte an dem es sinnvoll erscheint. Ser Sweet-Spot scheint ja je nach CPU bei 4,3-4,5Ghz zu liegen. Dadurch hast du einen ähnlichen Effekt wie mit schnellem RAM: Mehr min FPS und ggfs. weniger Framedrops. Gerade in Multiplayertiteln.
P.S.: Mir wäre das Upgrade von einer 7950 auf eine 470 oder 480 eigentlich etwas zu gering zum aufrüsten. Klar, du hast ca. doppelt so viel Power und VRAM, aber rein von der Leistung her würde ich zu einer 1070 aktualisieren oder warten bis Vega draußen ist, was aber noch etwas dauert dürfte.
Natürlich ist das immer vom Budget abhängig. Wenn es Dir halt jetzt zu langsam ist und Du die regler nicht runterstellen möchtest, musste halt das beste für deine verfügbare Kohle kaufen.
Bei den derzetigen RAM Preisen würde ich dennoch direkt auf 16GB aufrüsten. 8GB reichen derzeit zwar noch, aber mehr schaden auch nicht.
Den Ausführungen von da_reini zum Thema schnellem RAM kann ich mich nur anschließen. Ich würde aber deswegen jetzt nicht den alten verkaufen und neuen schnellen RAM kaufen. Wenn dann nur, wenn du auch auf 16GB aufrüsten möchtest und die alten 8GB gut los wirst. Ansonsten kannst auch nochmal 8GB günstigen dazu stecken. Das Board muss es natürlich auch mitmachen.
Den 2500K solltest auf 4,xGhz übertakten, halt bis zu dem Punkte an dem es sinnvoll erscheint. Ser Sweet-Spot scheint ja je nach CPU bei 4,3-4,5Ghz zu liegen. Dadurch hast du einen ähnlichen Effekt wie mit schnellem RAM: Mehr min FPS und ggfs. weniger Framedrops. Gerade in Multiplayertiteln.
P.S.: Mir wäre das Upgrade von einer 7950 auf eine 470 oder 480 eigentlich etwas zu gering zum aufrüsten. Klar, du hast ca. doppelt so viel Power und VRAM, aber rein von der Leistung her würde ich zu einer 1070 aktualisieren oder warten bis Vega draußen ist, was aber noch etwas dauert dürfte.
Natürlich ist das immer vom Budget abhängig. Wenn es Dir halt jetzt zu langsam ist und Du die regler nicht runterstellen möchtest, musste halt das beste für deine verfügbare Kohle kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:Kann ich auch erst heute Abend sagen. Aber ich dächte es wäre ein ASUS P8H61
Ja. mit H-Board kannst du übertakten vergessen. Auch schnelleren Ram. Mehr als 3,4GHz mit 4-Kerne und 1333MHz RAM (oder war es 1600MHz) sind somit, glaub ich, nicht möglich. Leider mit dem Board ein bisschen Perlen vor die Säue geworfen. Ein neues oder gebrauchtes P- oder Z-Board zahlt sich wirtschaftlich auch nicht mehr aus. Die verlangen leider mondpreise mittlerweile dafür. Da ist es besser das alte Zeug zu verkaufen und auf Skylake (i5 6500 + B oder H Board und DDR4) zu gehen. das ist dann gleich schnell wie das übertakten bei deutlich geringerem Stromverbrauch und Garantie auf alle Teile.
In deinem Fall wird eine Nvidia 1060 GTX öfters den geringen DX11-Overhead ausspielen können und nochmals schneller im vergleich zur RX480 (als sie sowieso schon ist) sein .
Die next-gen apis sind zur zeit recht unwichtig noch und das wird sich in nächster zeit wahrscheinlich auch nicht ändern. Es gibt ja mittlerweile noch immer nur ein Spiel das DX12 zu seinem vorteil verwendet, obwohl es ja schon eine zeit lang verfügbar ist. Die komplexität und der mehraufwand stehen anscheinend in keinem wirtschaftlichen verhältnis für die meisten entwicklerstudios.
fazit: ich würde an deiner stelle die 1060 nehmen, wenn du nicht auf freesync angewiesen bist.
Zuletzt bearbeitet:
Myrskyntuoja
Europameister 2016
Ich würde nicht die RX 480 Red Devil nehmen, und zwar deswegen .
Powercolor verwendet schlechtere MOSFETS als die Ref. Version.
Besser wäre die XFX RX 480 GTR und zwar deswegen. Da wurden deutlich hochwertigere Teile auf dem PCB verwendet.
Außerdem hat die XFX Hot Swap Fans, was ganz nett ist, wenn du die Grafikkarte saubermachst, oder gerne welche mit LEDs hättest. Außerdem sind auf die Lüfter 5 Jahre Garantie.
Und zur ursprünglichen Frage: 8 GB sind besser als 6 GB, deswegen würd ich eher zur RX 480 greifen, auch wenn die öfters (grade unter DX11) etwas langsamer ist. Die Zeiten, in denen 6 GB nicht mehr reichen sind unter Umständen auch schon in FullHD vorhanden und das wird sicher nicht weniger.
Powercolor verwendet schlechtere MOSFETS als die Ref. Version.
Besser wäre die XFX RX 480 GTR und zwar deswegen. Da wurden deutlich hochwertigere Teile auf dem PCB verwendet.
Außerdem hat die XFX Hot Swap Fans, was ganz nett ist, wenn du die Grafikkarte saubermachst, oder gerne welche mit LEDs hättest. Außerdem sind auf die Lüfter 5 Jahre Garantie.
Und zur ursprünglichen Frage: 8 GB sind besser als 6 GB, deswegen würd ich eher zur RX 480 greifen, auch wenn die öfters (grade unter DX11) etwas langsamer ist. Die Zeiten, in denen 6 GB nicht mehr reichen sind unter Umständen auch schon in FullHD vorhanden und das wird sicher nicht weniger.
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:Nach dem Board hatte ich jetzt nicht geguckt. Aber ich meine in der Generation kann man eine K CPU auch mit H Board übertaken, ist aber nur hörensagen. Schnellen RAM kannst dann tatsächlich vergessen.
nein, geht nur mit P und Z boards.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ valnar77:
war es nicht eher so dass man bei nonK-CPUs mit nem P/Z-chipsatz den maximalen turbotakt als basistakt plus zusätzlichen turbo festlegen, also um 400Mhz "übertakten", konnte? OC von K-CPUs mit H-chipsätzen wäre mir neu.
war es nicht eher so dass man bei nonK-CPUs mit nem P/Z-chipsatz den maximalen turbotakt als basistakt plus zusätzlichen turbo festlegen, also um 400Mhz "übertakten", konnte? OC von K-CPUs mit H-chipsätzen wäre mir neu.
jep mit Z und P boards hat man non-K-CPUs um 4 weitere multiplier-steps verhöhen können. zusätzlich noch max 4 steps vom normalen boost (4 für 1 Kern, 3 für 2 kerne, 2 für 3 kerne, 1 für alle kerne). in Kombi mit basis takt waren somit meist über 4GHz möglich. zB bei den i5 2400 oder 2500.
im nachhinein betrachtet wäre ein i5 2400 mit P oder Z Board, der bessere weg gewesen als eine K-CPU mit H-Board
im nachhinein betrachtet wäre ein i5 2400 mit P oder Z Board, der bessere weg gewesen als eine K-CPU mit H-Board
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders
Commodore
@Myrskyntuoja Das Video ist insofern schwachsinn, als das die Mosfets für normales OC und somit 99% der Heimanwender vollkommen ausreichend sind. Es ist ziemlich blödsinnig deswegen die Karte nicht zu empfehlen. Alleine das in Relation setzen zum Refdesign zeigt, dass es sich um einen reißerisches Video handelt, das Klicks generiert und dafür ein Produkt (zu unrecht) negativ bewertet. Denn das PCB des Refdesign ist alles andere, als auf Kante genäht. http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/ Es ist sogar eher "zu viel" des guten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass weniger nicht zu wenig sein muss. Genau das suggeriert das Video aber... Ganz schlechter Stil.
Außerdem scheint er sich auch ein paar technische Schnitzer erlaubt zu haben im Video, dazu kann ich aber nichts sagen, nur auf diesen Post verweisen, der einige Fehler aufklärt.
Außerdem scheint er sich auch ein paar technische Schnitzer erlaubt zu haben im Video, dazu kann ich aber nichts sagen, nur auf diesen Post verweisen, der einige Fehler aufklärt.
valnar77
Lt. Commander
Das man "normale" CPUs um den Boost takt etc. erhöhen konnte war mir bewußt, aber ich hatte auch im Kopf dass man K-CPUs ganz normal über den Multiplikator übertakten konnte in der Sandy-Bridge Generation. Aber nach kurzer Rechere kann ich sagen, dass mich meine Erinnerungen getäuscht haben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ocen-mit-h67-und-p67-boards-779257-2.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ocen-mit-h67-und-p67-boards-779257-2.html
crowblade
Lt. Junior Grade
valnar77 schrieb:P.S.: Mir wäre das Upgrade von einer 7950 auf eine 470 oder 480 eigentlich etwas zu gering zum aufrüsten. Klar, du hast ca. doppelt so viel Power und VRAM, aber rein von der Leistung her würde ich zu einer 1070 aktualisieren oder warten bis Vega draußen ist, was aber noch etwas dauert dürfte.
Ich pers. finde ja es macht mehr Sinn jedes Jahr ne 250-300 EUR Karte zu kaufen, anstatt das Highend Modell für 500+
Bei den aktuellen Entwicklungen mit Technologien und Zeug is doch die aktuelle Karte für 500 EUR bis dahin auch schon wieder nicht zu brauchen?
Außer natürlich für Streamer und Zeug, aber für den normaluser tuns doch die "kleinen" Karten fürn Jahr?
Deathangel008 schrieb:mit dem kannst du OC vergessen.
Hab nochmal fix in meinen elektronischen Rechnungen gekramt und das Board gefunden.
Es ist ein MSI B75MA-E33.
Zumindest der RAM wird bis 2400MHz unterstützt. Schonmal gut.
Wie es bei dem Board mit OC der CPU aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
valnar77
Lt. Commander
crowblade schrieb:Ich pers. finde ja es macht mehr Sinn jedes Jahr ne 250-300 EUR Karte zu kaufen, anstatt das Highend Modell für 500+
Bei den aktuellen Entwicklungen mit Technologien und Zeug is doch die aktuelle Karte für 500 EUR bis dahin auch schon wieder nicht zu brauchen?
Außer natürlich für Streamer und Zeug, aber für den normaluser tuns doch die "kleinen" Karten fürn Jahr?
Da der TE noch eine 7950 hat, bezweifele ich dass er jedes Jahr eine neue Karte kauft.
Generell gebe ich Dir recht, da bei den absoluten High-End Karten oftmals das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.
Aber wenn man sich z.B. die RX 480 Red Dragon im Vergleich mit der KFA² 1070 anschaut, hat man ein ähnliches P/L-Verhältnis.
Mir persönlich sind die jetzigen Grakapreise in Relation zur Leistung eh noch zu hoch. Da ich keine Not habe, werde ich bis Vega warten. Ist halt der Nachteil, dass die Entwicklungszycklen bei der Halbleiterfertigung immer länger werden. Da werden Mittelklassechips als untere High-End verkauft (1070) oder RX480er mit 8GB Anfangs für ~280€. Eine R9 290 gabs vor 3 Jahren mal für ~230€. Da kommen jetzt gerade die guten 470er Modelle hin. Fortschritt, gerade in sachen P/L sieht für mich anders aus. Natürlich hat der €-Kurs sicherlich auch Einfluss darauf - dennoch ist es mir noch zu viel.
Aber ich bin leicht vom Thema abekommen - sorry O:-)
log11 schrieb:Hab nochmal fix in meinen elektronischen Rechnungen gekramt und das Board gefunden.
Es ist ein MSI B75MA-E33.
Zumindest der RAM wird bis 2400MHz unterstützt. Schonmal gut.
Wie es bei dem Board mit OC der CPU aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
bist du dir sicher? so wie ich das sehe, geht ram nur bis 1600MHz. OC wird nicht gehen.
@da-reini, ziemlich sicher. Aber ich schaue heute Abend wenn ich zu hause bin genau nach.
Laut Spezifikation sind doch bis 2400MHz möglich. Wobei ich die Sternchen nicht deuten kann:
https://www.msi.com/Motherboard/B75MA-E33.html#hero-specification
Laut Spezifikation sind doch bis 2400MHz möglich. Wobei ich die Sternchen nicht deuten kann:
https://www.msi.com/Motherboard/B75MA-E33.html#hero-specification