RX480 8GB oder GTX1060 6GB für mein System?

laut geizhals und allen anderen seiten mit specs steht 1600MHz. Das sternchen wird vielleicht heißen, dass du schnelleren ram installieren und betreiben kannst, aber der nicht schneller laufen wird sondern entsprechend zurück getaktet wird...

edit: es steht in klammer daneben: "(OC, 22nm CPU required)". Klingt so wie wenn für RAM-OC also 1600+MHz eine 22nm, also Ivy Bridge CPU benötigt wird. Habe aber keine Erklärung warum das so sein sollte, dass RAM-OC mit Sandy Bridge nicht geht, mit Ivy Bridge aber schon.

edit2: vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf 2400MHz. Das ist Ivy Bridge vorbehalten. Sandy geht nur bis 2133Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also kein OC. Das sollte ich dann beim Graka-Kauf beachten.
Ergänzung ()

@da-reini, denke ich habe es gefunden.
Soweit ich informiert bin ist der i5 2500k ja noch 32nm Architektur.

Ab 1600 bis 2400MHz benötigt man eine CPU mit 22nm Architektur auf dem MSI Board.

"unterstützter Speichertakt 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2200*/2400*(OC) (* 22nm CPU notwendig!) MHz"

Hmm, schade.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
edit2: vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf 2400MHz. Das ist Ivy Bridge vorbehalten. Sandy geht nur bis 2133Mhz.

Kann man das irgendwie im Vorfeld prüfen? Ich schaue nachher mal was für RAM verbaut ist.

• Memory speed support up to 1333MHz are provided on 2nd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors (codename Sandy Bridge, 32nm)
• Memory speed support up to 1600MHz are provided on 3rd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors (codename Ivy Bridge, 22nm)
Note: DDR3 1600 MHz memory support vary based on the Intel® Ivy Bridge processors use
• Memory speed support beyond 1600MHz are provided on some 3rd Generation Intel Core i7-3770K CPUs. This will vary based on quality of CPU.
mit dem 2500K wird man da nicht viel rausholen können. schade dass der auf so ein MB gepackt wurde.

valnar77 schrieb:
Da der TE noch eine 7950 hat, bezweifele ich dass er jedes Jahr eine neue Karte kauft.

Generell gebe ich Dir recht, da bei den absoluten High-End Karten oftmals das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.
Aber wenn man sich z.B. die RX 480 Red Dragon im Vergleich mit der KFA² 1070 anschaut, hat man ein ähnliches P/L-Verhältnis.

Mir persönlich sind die jetzigen Grakapreise in Relation zur Leistung eh noch zu hoch. Da ich keine Not habe, werde ich bis Vega warten. Ist halt der Nachteil, dass die Entwicklungszycklen bei der Halbleiterfertigung immer länger werden. Da werden Mittelklassechips als untere High-End verkauft (1070) oder RX480er mit 8GB Anfangs für ~280€. Eine R9 290 gabs vor 3 Jahren mal für ~230€. Da kommen jetzt gerade die guten 470er Modelle hin. Fortschritt, gerade in sachen P/L sieht für mich anders aus. Natürlich hat der €-Kurs sicherlich auch Einfluss darauf - dennoch ist es mir noch zu viel.

Aber ich bin leicht vom Thema abekommen - sorry O:-)

Stimme ich dir absolut zu. Teilweise kann man hier die Preise sicher auch auf das anstehende Weihnachtsgeschäft münzen.
Ich werde meine Anfang nächsten Jahres upgraden.

Aber vor allem bei den aktuellen Flagschiff-karten is das P/L-Verhältnis ganz schlecht.

Die Vega karten selbst werden doch aber auch utopische Preise haben? Oder kaufst dann erst ne jetzt aktuelle Karte meinst?

Meinst du die RX480 Red Devil? Liegt die echt aufm Niveau der 1070?

er meint dass die RX480 ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis hat. D.h.: Sie ist um das schneller, was sie teurer ist. Nicht das sie gleich schnell wie die 1070 ist.

Ja ok dann hatte ichs doch richtig verstanden. Danke!

So ich hab jetzt meinen Rechner mal aufgeschraubt. Es ist def. das genannte MSI Board.
Als Speicher habe ich 2x4GB Team Elite 1333MHz Speicherriegel verbaut.

Beim Board verstehe ich Eure Aussagen nicht, dass damit keine Übertaktung möglich ist. Man kann sehr wohl die Prozessor Ratio selber wählen.
Damit bestimme ich doch maßgeblich die CPU Frequenz, oder?
Ergänzung ()

Zwischen Frage. Ist das hier eine neue RX480 und ist die zu empfehlen?

https://geizhals.de/his-radeon-rx-480-iceq-x-oc-hs-480r8lcnr-a1533409.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Kann dazu niemand was sagen?
In der näheren Wahl ist auch noch die
XFX Radon RX 480 (RX-480M8BFA6)
oder
XFX Radon RX 480 GS (RX-480P8LFB6)

Die erstere hat nur einen Lüfter, ich vermute dass sie dadurch deutlich lauter ist?
Sonst noch irgendwelche Unterschiede?

Anhänge

• 20161108_204655.jpg
    20161108_204655.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 155
  • 20161108_203659.jpg
    20161108_203659.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 139
log11 schrieb:
Beim Board verstehe ich Eure Aussagen nicht, dass damit keine Übertaktung möglich ist. Man kann sehr wohl die Prozessor Ratio selber wählen.
Damit bestimme ich doch maßgeblich die CPU Frequenz, oder?

Hast du es schon ausprobiert? Was ist der maximale Multiplikator ( Ratio wie es hier heißt). Wird der auch übernommen? Kontrolliere das mal, auch in Windows mit entsprechenden Tools. Wüsst zwar nichts dass OC mit H-Boards möglich ist, aber man lernt ja nie aus. Vielleicht hast du glück :)

log11 schrieb:
Ergänzung ()

Zwischen Frage. Ist das hier eine neue RX480 und ist die zu empfehlen?

https://geizhals.de/his-radeon-rx-480-iceq-x-oc-hs-480r8lcnr-a1533409.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Kann dazu niemand was sagen?
In der näheren Wahl ist auch noch die
XFX Radon RX 480 (RX-480M8BFA6)
oder
XFX Radon RX 480 GS (RX-480P8LFB6)

Die erstere hat nur einen Lüfter, ich vermute dass sie dadurch deutlich lauter ist?
Sonst noch irgendwelche Unterschiede?

ist dir eine geringe Lautstärke wichtig? Wenn ja, les dir test-/vergleichsberichte von den modellen durch. bis auf 4 oder 8gb vram und dem kühler gibt es zwischen den modellen keine allzu großen unterschiede. garantie wäre vielleicht auch noch interessant sich anzusehen...

@da_reini , danke. Ich fange mal hinten an.
Geringe Lautstärke ist mir nicht sonderlich wichtig. Das Ding sollte aber auch nicht lauter sein als meine 7950 Windforce3. Machen die XFX RX480 Karten mehr Lärm?
Ich spiele viel mit Headset, von daher spielt es bei mir keine ganz so große Rolle.

Zum Thema OC und Ratio meines MSI Boards.
Ich habe den Multiplikator mal von 33 auf 36 erhöht.
Im Taskmanager habe ich dann bei CPU Takt statt 3300MHz 3600MHz gesehen. Das bedeutet doch, dass man es anpassen kann, oder? Ich kann es heute Abend nochmal mit z-cpu verifizieren.

der 2500k geht schon alleine im Boost auf 3600MHz hoch (sogar bis 3,7 mit einem kern im standard). Das ist noch kein OC und kein beweis dass OC mit deinem Board klappt. versuch 4GHz einzustellen mittels multi. das wäre dann OC. vielleicht kannst du ja beim board einstellen dass immerhin auf allen kernen die maximalen 3,7ghz möglich sind. ist zwar nicht viel, aber besser als nichts...

die rx480 sind generell leiser geworden. wenn dich deine alte windforce nicht gestört hat, dann kannst du wahrscheinlich jede nehmen. sogar die im referenz design sollte leiser sein. außerdem kann man ja noch die lüfterkurve ein wenig anpassen. les dir halt auch einfach ein wenig die bewertung auf geizhals, mindfactory und amazon durch. wenn die mehrzahl der leute sagt dass sie halbwegs leise ist, dann kannst du sie nehmen.

da_reini schrieb:
der 2500k geht schon alleine im Boost auf 3600MHz hoch (sogar bis 3,7 mit einem kern im standard). Das ist noch kein OC und kein beweis dass OC mit deinem Board klappt. versuch 4GHz einzustellen mittels multi. das wäre dann OC. vielleicht kannst du ja beim board einstellen dass immerhin auf allen kernen die maximalen 3,7ghz möglich sind. ist zwar nicht viel, aber besser als nichts...

die rx480 sind generell leiser geworden. wenn dich deine alte windforce nicht gestört hat, dann kannst du wahrscheinlich jede nehmen. sogar die im referenz design sollte leiser sein. außerdem kann man ja noch die lüfterkurve ein wenig anpassen. les dir halt auch einfach ein wenig die bewertung auf geizhals, mindfactory und amazon durch. wenn die mehrzahl der leute sagt dass sie halbwegs leise ist, dann kannst du sie nehmen.

Leider hast Du offensichtlich recht. Ich habe die Ratio mal auf 37 gestellt (mehr geht nicht) und einmal auf Auto. Mit beiden Einstellungen habe ich bei Cinebench2015 den CPU Score ermittelt. Ist identisch, also bringt das nichts.
Bleibt höchstens noch das OC im Betriebssystem selber.

SunnyStar schrieb:
Ich frage mich ob die MSI Rx480 genau so leise ist wie die MSI GTX 1060. Kann da jemand aus Erfahrung was berichten?

PCGH gibt 2.2 Sone bei der RX 480 an, und 0.7 Sone bei der 1060.

In realität wird der unterschied aber wohl deutlich kleiner sein, da PCGH bei dieser angabe das Restsystem ignoriert, oder die normale Lautstärke der Umgebung (einfach so im Zimmer sein hat ja auch gewisse grundgeräusche, man hat hier keine 0 dB oder so).
Im Idle ist bei beiden z.B. 0 Sone lautstärke angegeben, obwohl der restliche PC ja weiter laufen müsste.

Aber, 2.2 sone bei 74°C. TT hoch auf 80 und es dürfte schon leiser sein. Je nach Undervolting geht da sicher auch einiges. Ich würde also sagen, dass die RX 480 msi gaming auch definitiv silent potenzial hat.

Zurück
Oben