RX480: Schnauze voll - Passt 1070 zu meinem Rest?

Da steht irgendwo PASS: und dahinter eine Zahl. Bis 4 muss die minimum raufgehen und dabei darf kein einziger Fehler auftreten. Das kann durchaus einige Stunden dauern
 
FvesZP8.jpg


So sieht's bis jetzt aus. Kann ich den Test beenden?

EDIT: sorry hab jetzt erst den unteren Pass gesehen
 
Den Fehler hast ja selbst gemerkt.
Aber was mich jetzt wundert: Wo hast du diese uralte Version her? Memtest86 ist in Version 7.irgendwas und selbst das veraltete Memtest86+ (das dir nicht aufgetragen wurde) ist in der Version 5.01 aktuell.

Sollte bei deiner eher alten Hardware keinen Unterschied machen, aber Garantie geb ich dir keine drauf, dass die alte Version garantiert richtig testet.
 
Von hier: http://www.memtest86.com/download.htm

Ich hab definitiv bei V7.3 (Image for creating bootable USB Drive) gedownloaded. Habs auf mein USB Stick grad eben nochmal neu draufgespielt und es kam wieder v4.3.7.... Liegts an meiner Hardware?

Also es ist jetzt knapp 2 Stunden durchgelaufen ohne Fehler. Angenommen es liegt nicht an der RAM: Wie kann man dem Fehler sonst auf den Grund gehen?
 
Hm, ok. Heißt, dass du kein UEFI-BIOS hast oder das bei dir ausgeschaltet ist bzw. auf Legacy steht.

Wieviele Pass waren es nun? Ansonsten über Nacht laufen lassen, dass einige zusammen kommen.

Wenn morgen 0 Errors angezeigt werden: Anderes Netzteil einbauen testweise.
 
0 Passes.

Ein Reserve-Netzteil hab ich leider nicht, müsste mir wohl eins bestellen. Welches könntest du oder ihr mir empfehlen?
 
0 Passes sind natürlich nicht ausreichend. Da muss wie gesagt mindestens 4 stehen, besser noch mehr. Deine Fehler treten ja auch nicht sofort auf, sondern immer erst nach ner Zeit.

Netzteil wäre meine klar Empfehlung: BeQuiet Straight Power 10 500Watt. Mit CM wenn du auf Kabelmanagement Wert legst. Falls zu teuer tuts auch ein Pure Power 10 mit 500 Watt. Aber nichts mit 7, 8 oder 9 im Namen, das sind alte Ladenhüter. 500 Watt aus dem Grund, weil wir ja nicht wissen, was du noch planst aufzurüsten. Das weißt du ja selber nicht ;)
Besser wäre natürlich, wenn du dir ein Netzteil wo anders ausleihen könntest, oder deine Karte in einem anderen Rechner mit ausreichendem Netzteil gegentesten könntest.
 
Stimmt! Sorry hatte es vergessen. Werde mir das Straight Power 10 500W bestellen und sehen ob sich was bessert. Den Memtest werde ich über Nacht dann noch laufen lassen.

Riesen Dank an euch für eure Hilfe!
 
Ein fehlerfreier Speichertest ist die Grundvoraussetzung für ein neues Netzteil. Wenn der RAM wie gesagt nur einen einzigen Fehler anzeigt ist er so nicht zu gebrauchen. Kannst du ja morgen früh mal Bescheid geben
 
Was Du vorher noch probieren kannst: Den Schnellstart von Windows 10 ausschalten und

- Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
- Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 oder shutdown.exe /s /t 0 eingeben
- Namen vergeben und abspeichern.
- als Admin ausführen

Bei Einigen hat das schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart soll seine Bluescreens beheben, die sogar bei einer Neuinstallation von Windows immer noch da waren? :freak: :schaf: Bei Vollmond seinen Namen tanzen und den Mond anbellen bringt sicherlich ähnliche Erfolgschancen
 
du willst mir doch jetzt nicht weißmachen, dass bei einer Neuinstallation kein ordentlicher Neustart durchgeführt wird?
 
Den schnellstart musste ich schon seit Installation von Win 10 deaktivieren, da er komischerweise meinen PC immer wieder hochfahren lässt wenn ich ihn runtergefahren hab.

Der memtest hat mittlerweile 3/4 passes und 0 Fehler bis jetzt. Werde das Ergebnis dann noch nachreichen. Ich vermute und hoffe, dass es wirklich am Netzteil liegt. Das neue kommt morgen.

Ergänzung zu den Abstürzen: Bei PUBG habe ich viel häufiger Abstürze als z.B. bei GTA 5, aber sie treten ohne Muster auf. Gestern schaffte der PC keine 5 min bei PUBG, bei GTA 5 hielt er im allgemeinen schon mal ein paar Stunden durch. Damals bei BF1 war es ähnlich schlimm wie bei PUBG.

Abstürze aber nur in Games, also unter Last schätze ich mal.
 
Was auch für dein altes Netzteil sprechen würde als möglichen Verursacher
 
Test ist fehlerfrei durchlaufen:

Mjm1VTf.jpg


EDIT: Achja, hatte es doch geschafft die V7.3 zu starten (hatte bei den Bootoptions die falsche Auswahl gedrückt...)

Jetzt morgen auf das Netzteil hoffen!

Wenns dann immer noch nicht läuft, wäre das Mainboard der nächste Verdächtige? Ist das ASRock B85M Pro3 für meine Komponenten noch ausreichend genug?

Als nächstes Upgrade kommt dann wohl ein runderneuerter PC in Frage; neues Gehäuse (bei meinem jetzigen Sharkoon VG4-W musste ich ein Stück Blech wegflexen weil es die DP-Buchse verdeckt hat :rolleyes: ) , Mainboard, GPU, evtl. neue CPU und schnellerer RAM. Aber hoffentlich erst frühestens nächstes Jahr.

Wenn die Abstürze letztendlich nicht an der RX480 liegen, muss ich mich wohl etwas schämen und innerlich bei AMD entschuldigen. Ich bin euch jetzt schon sehr sehr Dankbar für eure Hilfe, ohne die schnellen Antworten hätte ich wohl mit der 1070 das nächste Disaster erlitten. Das bleibt mir hoffentlich eine Lehre...
 
Hast du das neuste Bios drauf (Mobo) ?

Ansonsten lässt dein Bluescreen Log eher auf was anderes, als die Grafikkarte vermuten.
 
Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Probleme von der Grafikkarte kommen, wäre dein Hass, wenn überhaupt, gegen MSI zu richten und nicht gegen AMD oder den Grafikchip an sich ;) Die haben das PCB hergestellt und den Speicher ausgesucht und darauf verlötet. Der GPU-Chip selbst ist nur in den wenigsten Fällen überhaupt defekt. Meist liegts an einer schlechten Lötqualität oder defektem Speicher
 
Probier mal ob das System stabil bleibt mit nur 8 GB RAM , den alten 2 x4 gb riegeln. Wenn ja dann muss - wie ich schon geschrieben hab die Spannung erhöht werden um 0.2 Voltage da bei Voll - Bestückung offensichtlich Probleme auftauchen. Sinnvoller wär es gewesen 2 mal 8gb Riegel zu verbauen anstatt 4 mal 4gb.

Falls das System mit 8GB Ram auch nicht stabil läuft, dann bau die RX 480 aus , probier 16 gb und die alte GRafikkarte nochmal, falls stabil dann wegschicken die RX 480 oder nochmal Netzteil anders Probieren, jaja so ist das bei Computer es könnte überall dran liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben