Also an der GPU liegt das denke ich nicht. Aber gut das wurde ja schon gesagt.
Sieht für mich eher nach Ram, Chipsatz, HDD oder NT aus. Ist aber schwer zu sagen. Sonst würde mich mal interessieren welchen Treiber du installiert hast?
Meine R9 280 hat auf den 17.4.1 ganz ganz böse reagiert. Der ganze Bildschirm wurde Bunt und das gesamte System ist nach kurzer Zeit abgestürzt. Ein rollback zum 17.3.3 hats dann wieder gerichtet. Allerdings ist ein System Exception BSOD dann auch ungewöhnlich, wenn es der Treiber ist merkt man das auch recht schnell. Bei dir ist ja der Treiber an sich nie abgestürzt, das sieht man ja an den betroffenen Dateien. Bei dir crasht ja quasi schon der halbe Kernel weg (ntoskrnl).
Wenn der Treiber crasht sieht das eher so aus:
Jetzt ne 1070 reinzuklatschen bringt dich damit auch nicht zum Erfolg, es liegt an etwas anderem.
Aber wegen den einen crash bei 17.4.1 heul ich jetzt auch nicht rum, weil wenn ich einen rock solid Stable Treiber will muss ich halt zur WHQL Version greifen, die allerneusten sind immer Beta und da muss man damit rechnen das es dann crashen könnte. Die meiste Zeit laufen die aber prima.
Ich persönlich ziehe davon auch nur noch wenig nutzen, man muss es halt einsehen das bei Tahiti wohl nichts mehr zu holen ist außer durch Takt Steigerung.
@rg88
Minimale Spannungs Anhebung wird dir schon nicht die Hardware grillen. Aber ja ist eigentlich besser eher mit Takt etc runterzugehen als unnötig die Spannung zu erhöhen. So gesund ist es halt auch nicht und Default sollten die Spannungen eigentlichen passen. Wenn der Ram nur mit niedrigerer Leistung läuft oder erhöhter Spannung würde ich den so oder anders direkt zur Garantie schicken.