Hallo zusammen,
ich möchte meine GPU austauschen und bin unschlüssig welches Szenario am meisten Sinn macht, bzw am meisten Gesamtleistung bringt.
Das Netzteil sollte in keinem der genannten Fälle, nach meinen bisherigen Recherchen eine limitierende Rolle spielen.
Für mich haben sich 2 denkbare Szenarien herauskristallisiert, wobei in keinem Szenario mehr als 900€ fällig sein sollte
Über hilfreiche Gedanken zu den Upgrade Szenarien freue ich mich.
Hier noch der Fragebogen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
RAW-Entwicklung (Darktable), Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 2560x1440 @144Hz (iiyama G-Master 2760QSU), Freesync
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
2x8Pin,
RTX4070Ti, RX7900XT, RX6800XT, RX6900XT
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten
ich möchte meine GPU austauschen und bin unschlüssig welches Szenario am meisten Sinn macht, bzw am meisten Gesamtleistung bringt.
Das Netzteil sollte in keinem der genannten Fälle, nach meinen bisherigen Recherchen eine limitierende Rolle spielen.
Für mich haben sich 2 denkbare Szenarien herauskristallisiert, wobei in keinem Szenario mehr als 900€ fällig sein sollte
- Szenario 1: nur die GPU austauschen auf RX7900XT oder 4070Ti:
- hier würde ich einen gewaltigen Sprung machen was die Rohleistung angeht. So wie ich es sehe kommt es auf das Spiel an wo welche GPU besser performt, aber im Mittel sind sich beide ebenbürtig.
- Dass ich gegebenenfalls in ein CPU-Limit je nach Spiel laufen könnte, bin ich mir bewusst. Irgendwann kommt sowieso der Wechsel zu AM5
- Szeanrio2: eine etwas schwächere Karte RX6800XT oder RX6900XT gepaart mit einem CPU Upgrade auf AM4 Basis 5800X / 5800X3D / 5900X bevorzugen soll.
- hier weiss ich nicht ob dieses Szenario Sinn mit den aktuellen Komponenten mehr Sinn macht
- hier weiss ich nicht ob dieses Szenario Sinn mit den aktuellen Komponenten mehr Sinn macht
Über hilfreiche Gedanken zu den Upgrade Szenarien freue ich mich.
Hier noch der Fragebogen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Farcry6, Sons of the Forest, Wolfenstein 2, DiabloIV, Trials)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher umso besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je höher umso besser
RAW-Entwicklung (Darktable), Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 2560x1440 @144Hz (iiyama G-Master 2760QSU), Freesync
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX5700 (Powercolor Red Dragon)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power CM11 Platin
- Gehäuseurebase 500
2x8Pin,
RTX4070Ti, RX7900XT, RX6800XT, RX6900XT
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten