RX5700 XT lastet nicht aus

GamingLawn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. In Borderlands 3 habe ich auf High Einstellungen ca. 60-70 fps und meine Grafikkarten Auslastung liegt bei ca. 60%. Zwischenzeitlich boosted die Grafikkarte auf 90% ca hoch, dann erreiche ich auch über 120 fps, der Zustand ist aber immer nur sehr kurz. Ein Freund von mir hat konstant über 120 fps mit komplett identischem System. Außerdem stürzt das Spiel jedes Mal nach dem Einstieg in die Welt ab, wenn ich vorher nicht den config Ordner lösche. Bisher habe ich das Spiel schon 2 mal komplett deinstalliert und neu runtergeladen, das XMP Profil ist auch das richtige. Ich habe leider keine anderen Spiele mit denen ich das sonst testen könnte, lediglich in CS:GO und the Forest konnte ich das bisher testen, dort hat der Freund auch ein wenig mehr Leistung der Unterschied ist dort nicht so groß und die Grafikkarte lastet auch besser aus.
So langsam bin ich echt verzweifelt, da ich auch das ganze Wochenende dran gesessen hab und keine Lösung gefunden habe.
Falls ich was nicht ausreichend beschrieben habe, seid bitte nachsichtig ich bin neu hier.

Hier noch mein Setup
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Sapphire Pulse
B450 aorus Elite
Aegis gskill 16 gb 3200 MHz
Bequiet purepower 600 W
1tb Samsung 860 SSD

der Freund hat das identische System bis auf eine NVMe SSD, 3600 MHz RAM Und eine RX5700 XT von Asus TUF Gaming ( Meine sollte minimal besser sein).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wurden die Systemtemperaturen bereits protokolliert? Welcher CPU-Kühler kommt zum Einsatz?

Edit:
Läuft der Arbeitsspeicher über XMP und im Dual Channel?

Otsy schrieb:
Wurden die Systemtemperaturen bereits protokolliert? Welcher CPU-Kühler kommt zum Einsatz?

Edit:
Läuft der Arbeitsspeicher über XMP und im Dual Channel?
Beqiuet pure rock 2( so oder so ähnlich)
Protokolliert nicht direkt aber währenddessen die ganze Zeit überwacht Graka ca 70Grad CPU ist meist auch in dem Bereich.

und ja läuft im Dual Channel und in richtigen XMP Profil.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ist radeon chill aktiv?
Nein.

Deine Beschreibung deutet daraufhin, dass erwas nicht in Ordnung ist. Vorallem der Absturz am Anfang des Spiels ist seltsam.

Es kann das Kühlkonzept oder ein Hardwaredefekt oder auch nur eine verdrehte Windowsinstallation sein.
ich würde auch erstmal mit den Temperaturen anfangen.

ZumTesten kann man auch Benchmarks wie den von Finalfantasy 15, Futurmark, Wot Encore oder Demos verwenden. Manchmal gibt es auch forderne Spiele für wenig Geld im Angebot.

Die Überprüfung der Temperaturen ist mehr als nur die Temperatursensor auslesen. Ist das Fehler erhalten bei offen Gehäuse besser? Hast du mal mit einem extra Lüfter auf die typischen kritischen Stellen geblasen?

habt ihr die gleiche AMD Treiber Version?

Sgt.Seg schrieb:
Wie voll ist die SSD?
30-40%
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
habt ihr die gleiche AMD Treiber Version?
Nein, ich hatte die neueste habe dann auf seine gedowngraded, hat jedoch auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Deine Beschreibung deutet daraufhin, dass erwas nicht in Ordnung ist. Vorallem der Absturz am Anfang des Spiels ist seltsam.

Es kann das Kühlkonzept oder ein Hardwaredefekt oder auch nur eine verdrehte Windowsinstallation sein.
ich würde auch erstmal mit den Temperaturen anfangen.

ZumTesten kann man auch Benchmarks wie den von Finalfantasy 15, Futurmark, Wot Encore oder Demos verwenden. Manchmal gibt es auch forderne Spiele für wenig Geld im Angebot.

Die Überprüfung der Temperaturen ist mehr als nur die Temperatursensor auslesen. Ist das Fehler erhalten bei offen Gehäuse besser? Hast du mal mit einem extra Lüfter auf die typischen kritischen Stellen geblasen?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe schon noch andere Spiele die konnte ich nur nicht mit ihm vergleichen, aber apex z.B läuft auch verglichen mit anderen YT Videos ganz okay. Horizon Zero Dawn erreicht auch Vergleichswerte.
Wie protokolliere ich denn am besten die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Ein Weg zu sehen, was Deine Hardware macht, in dem Moment, wo Deine FPS droppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Smartbomb
Hast du Steam installiert?
Falls ja, installiere einfach die neuesten 3D Marks. Dann hast du einen "Spiele"test bzw -last, siehst das Endergebnis in Punkten, hast einen Stabilitätstest etc.
Ich würde mal damit beginnen, ist immerhin flott gemacht (außer der Download bei lahmen Internet)

@GamingLawn Das was Meister HisN sagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Ein Weg zu sehen, was Deine Hardware macht, in dem Moment, wo Deine FPS droppen.

Smartbomb schrieb:
Falls ja, installiere einfach die neuesten 3D Marks. Dann hast du einen "Spiele"test bzw -last, siehst das Endergebnis in Punkten, hast einen Stabilitätstest etc.
Ich würde mal damit beginnen, ist immerhin flott gemacht (außer der Download bei lahmen Internet)

Danke, mache ich sobald ich zu Hause bin :)

Auf welcher Auflösung zockst du denn?Ich habe auch eine 5700XT und bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen FullHD Monitor und da hatte ich auch nie eine Auslastung von 99%.

Habe nun einen WQHD Monitor und nun ist die Auslastung so gut wie immer bei 99%

Benni82 schrieb:
Auf welcher Auflösung zockst du denn?Ich habe auch eine 5700XT und bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen FullHD Monitor und da hatte ich auch nie eine Auslastung von 99%.

Habe nun einen WQHD Monitor und nun ist die Auslastung so gut wie immer bei 99%
Full HD 144 Hz

Benutzt ihr beide auch die gleiche api? Directx11/ directx12 ?

Vergleicht bitte auch eure CPU Auslastung . Wenn bei dir irgend etwas noch die CPU Ausbremst dann kann deine CPU nicht voll laufen.

Northstar2710 schrieb:
Benutzt ihr beide auch die gleiche api? Directx11/ directx12 ?

Vergleicht bitte auch eure CPU Auslastung . Wenn bei dir irgend etwas noch die CPU Ausbremst dann kann deine CPU nicht voll laufen.
Beide directx12 und selbe CPU Auslastung ( laut taskmanager).
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:

Hier habe ich mal einen Benchmark gemacht:
http://www.3dmark.com/spy/14051667

Wenn ich richtig verglichen habe sind die Ergebnisse ziemlich kacke. Ich hab den Test mehrmals gemacht und nichts nebenbei laufen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem System in der Signatur glaube ich 9600 Punkte ...

@GamingLawn
Wieso sollen die kacke sein? Ein besserer Prozessor erhöht ebenfalls des Score!
Daher hast du mit einem 3600 6 Kerner / 12 Threads 8880 Punkte, und die selbe Graka über dir aber mit einem 3700X 8 Kerner / 16 Threads, der auch single core schneller ist, 9210 Punkte. Das sind nur ca 3,7% mehr!

Nur falls es hier niemand gesehen hat auf dem Screenshot, es handelt sich um
64-bit Windows 10 (10.0.18363)
Was der Version 1909 entspricht. Nur falls Nachfragen kommen ;)

Smartbomb schrieb:
@GamingLawn
Wieso sollen die kacke sein? Ein besserer Prozessor erhöht ebenfalls des Score!
Daher hast du mit einem 3600 6 Kerner / 12 Threads 8880 Punkte, und die selbe Graka über dir aber mit einem 3700X 8 Kerner / 16 Threads, der auch single core schneller ist, 9210 Punkte. Das snd nur ca 3,7% mehr!
Ich habe unten auf vergleichen geklickt dann die cpu und gpu ausgewählt und mein Ergebnis war in den Bottom 1%, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Wert ziemlich schlecht ist.

@GamingLawn
Sieht mir nicht danach aus
Score_01.jpg

Durchschnittsscore mit deiner Hardware soll 8861 Punkte sein. Also liegts du sogar leicht DARÜBER
Score_02.jpg

Zurück
Oben