RX5700 XT lastet nicht aus

@GamingLawn
Gut, also die Leistung deiner Komponenten scheint zu stimmen, jedenfalls soweit kein "Problem" dazwischen kommt.

Um den Treiber etwas mehr auszuschließen: Wie hast du von dem einen zum anderen gewechselt? Einfach drübegebügelt? Aus der Systemsteuerung deinstalliert? Win 10 im abgesicherten Modus gestartet und dann per Systemsteuerung deinstalliert oder gar DDU genutzt?

Was ich mittlerweile mehrmals im Zusammenhang mit Problemem mit der 5700Xt gelesen habe ist, keinen Adrenalin 20 zu verwenden, sondern zurück zum 19er zu gehen und die Probs waren bei einigen Leuten futsch!
Ist ein Versuch wert!

Zunächst einmal: Da AMD mittlerweile die gröbsten Fehler der ersten Adrenalin 2020 Treiber seit April diesen Jahres schon behoben hat, sollte stets der neueste Treiber genutzt werden. Das ist aktuell 20.9.1. Dieser beinhalt viele bugfixes.

Zum Problem: Wie ist die Karte ans Netzteil angeschlossen? Nutzt Du ein PCI-E Kabel mit zwei Steckern an einem Kabel oder zwei separate Kabel mit jeweils einem PCI-E Stecker? Letzeres sollte der Fall sein. Ich habe schon in vielen Fällen gelesen, dass Daisy-Chaining mit einem Kabel Probleme führen kann. Da Du ja ein Multirail- Netzteil hast, nutze auch zwei separate Rails indem Du zwei Kabel verwendest.

Ist Windows 10 auf dem aktuellsten Stand (2004)? Wenn nein, Updaten.

Radeon Chill, Radeon Boost, Radeon Image Sharpening, Radeon Enhanced Sync ausschalten erstmal. Vor Allem Letzeres kann Probleme verursachen. Freesync testweise auch ausschalten.

Sind die aktuellsten Chipsatztreiber für Dein Board installiert? Wenn Du eine Treiberversion des Grafiktreibers mit DDU runtergeschmissen haben solltest, werden auch die AMD Chipsatztreiber entfernt. Daher das mal checken und ggf. von der AMD Seite die aktuellsten installieren, AMD Ryzen Balanced Profil auswählen und in den erweiterten Einstellung für das Profil unter "PCI-Express" die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf "aus" stellen.

Relevant für diese Karten sind auch die Monitorkabel. Im Idealfall benutzt man Display Port mit einem DP Kabel zertifiziert für DP 1.4. Nutzt Du HDMI sollte das Kabel HDMI 2.0b oder besser unterstützen. Ältere Kabel können, vor allem bei High Refresh Monitoren, Probleme verursachen.

Deine Pulse ist weit besser als die Asus TUF - wenn es die erste Variante der TUF vom letzen Jahr ist, hat diese ein fehlkonstruiertes Kühlsystem bei welchem die VRAM Module nicht gekühlt werden. Siehe Hardware Unboxed.

Wie alt ist das Netzteil?

Was Du also machen solltest:

Aktuellsten AMD Grafiktreiber installieren
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren
Kabel zur PSU checken (siehe oben)
Monitor Kabel checken

Dann noch die Frage: Wann wurde Windows zuletzt frisch installiert? Ein zugemülltes/fehlerhaftes Betriebssystem kann hier durchaus Probleme verursachen.

@GamingLawn
Das was @Bono35 geschrieben hat!
Auf den Chipsatztreiber hab ich ganz vergessen.
Aber in Summe scheint es, als hätten Win 10 v2004 mehr Probleme als v1909 Nutzer. Auch berichtet hier jemand, dass er rein durch das Upgrade von v1909 auf v2004 weniger fps hat. Angeblich, ich weiß es nicht.
Und zusätzlich: Weil man immer wieder liest, dass Leute ihre Probleme mit der 5700XT mit der Rückkehr zum 19er Adreanalin lösen konnten: Auch das probieren!

Die Sache mit dem Windows Update kann man als "Ente" betiteln, da nicht reproduzierbar. Ich setze selber eine Navi-Karte ein und Windows 2004 welches von 1909 upgedated wurde. An der Leistung hat sich im Groben nichts verändert - in einigen neueren Titeln eher sogar einen Ticken verbessert. Ich würde hier dringend anraten stets die aktuellste Windows Version zu verwenden. Relevant ist eher, was man an "Bloatware" - also unnützer Software mit Hintergrundprozessen so installiert hat. Insbesondere Software zur RGB Steuerung macht sehr gerne Probleme - Borderlands 3 hat Zugriff auf RGB Steuerung z.b. von Logitech Tastaturen/Mäusen....auch wird ja leider immer noch gerne Schadsoftware wie CCleaner oder Tune Up eingesetzt. Sollten solche Tools auch nur einmal im Einsatz gewesen sein, muss ich dringend anraten das System clean neu aufzusetzen. Dies kann mit Borderlands 3 durchaus Probleme bereiten, da dies aufwändig (wie auch Horizon Zero Dawn) einen Shader Cache nach Grafik-Treiberwechsel oder Neuinstalltion anlegt. Solche Tools haben auf diese Caches Einfluss respektive können irreparablen Schaden an der Installation des OS verursachen.

Die Rückkehr zu den 19er Treibern sollte dringend vermieden werden da diese Treiber für viele aktuelle Titel nicht optimiert sind und zudem Fehler enthalten, welche AMD seit 20.4.2 behoben hat (insbesondere überwiegend die Blacksreen-Problematik - diese wird seit 20.9.1 sogar erstmals seit Januar nicht mehr erwähnt von AMD). Mit 20.9.1 sind zudem weitere Bugs behoben worden, die länger nicht adressiert wurden. Es ist daher unerlässlich, den aktuellsten Treiber zu verwenden. Da wurde von AMD massiv verbessert. Bitte in keinem Fall und unter keinen Umständen mehr uralte Treiber von 2019 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bono35 Bei den ganzen Optimierungstools gebe ich dir recht, aber CCleaner mit Standardeinstellungen ist absolut "ungefährlich". Wichtig: Standardeinstellungen! Und auch sonst nix machen, kein Autostart, getimte cleans, etc. Einfach immer die portable Version nutzen. 1-2x im Jahr wird bei den meisten ohnehin reichen.
Ansonsten halt direkt davon ein Backup von der Systempartition machen, wenn man ganz sicher gehen will.
Es gab nur eine Version, die mit Win 10 angeblich Problem machte, und das war die unmittelbar VOR der Version 5.70.7909, die am 06. August 2020 released wurde und dieses Problem behoben hatte.

Bei ALLEN anderen Dingen was Müll-tools betrifft gebe ich dir absolut recht! Am schlimmsten war dieses Tune Up! Utlities! Das konnte teils weit später für unerklärliche Probleme verantwortlich sein, wo man auch nie auf die Idee käme, dass das mit vor Monaten genutze Tune Up! in Zusammenhang steht.
Und was irgendwelche Sicherheitslecks von CCleaner betrifft: portable Version entzippen, starten, cleanen, Prog beenden, entzippten Ordner wieder löschen.
Ganz Paranoide können ja vorher das Netzwerkkabel ziehen (oder das WLAN abstellen), damit auch ja nix übertragen werden könnte!
Und wenn es SOOO schlimm wäre, wäre is mit Sicherheit nicht mehr im Computerbase Downloadarchiv ;)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/

Sicher, unter Dieser PC Rechtsklick aufs Systemlaufwerk und die erweiterte Datenträgerbereinigung tuts sicher auch als Alternative :)

Zu den Treibern: Ja, aber wenn NUR eine Rückkehr zu Adrenalin 19 das Problem behebt und die neuesten 20er nicht, was soll man dann machen? Die Problemlösung nutzen oder nicht? Nur weil ne ältere Versionsnummer drauf steht 8die auch irgendwann mal die neueste war) und noch bugs besitzt, die bei einem vl gar nicht auftreten oder mangels Anwendungsfall gar nicht auftreten können?
Sicher, man kann auch JEDEN Adrenalin von dem allerneuesten rückwärts probieren und testen. Das wird aber sehr lange dauern bis man wieder beim 19er landet, sofern man nicht auf dem Weg ziemliches Glück hat ;)
Bono35 schrieb:
Bitte in keinem Fall und unter keinen Umständen mehr uralte Treiber von 2019 benutzen.
Klar, lieber an Abstürzen leiden als mal einen "alten" Grafiktreiber zu versuchen, alles klar :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze CCleaner seit Jahren und hatte noch nie Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Problem scheint hier nur Borderlands 3 zu treffen, von daher glaube ich das das Problem bei einem kaputten Windows liegt. Ich glaube viel eher das es etwas in den Grafik Settings ist. Was der TE einfach übersieht. B3 hat ja auch einen framelimitter, den Mann auch dynamisch einstellen kann.

Northstar2710 schrieb:
Das Problem scheint hier nur Borderlands 3 zu treffen, von daher glaube ich das das Problem bei einem kaputten Windows liegt. Ich glaube viel eher das es etwas in den Grafik Settings ist. Was der TE einfach übersieht. B3 hat ja auch einen framelimitter, den Mann auch dynamisch einstellen kann.

So habe mittlerweile das Problem behoben.
Problem war, wie du vermutet hast BL3 selbst. Ich hatte ja auch schon am Anfang geschrieben, dass ich vor dem Starten des Spiels die Config löschen musste, damit das Game nicht crashed. Ich habe nach langer Suche den Fehler beheben können, hier die Kurzfassung:
Man muss seine Shift Konto Verknüpfung löschen und wieder neu verbinden, zur Not auch mehrmals. So richtig nachvollziehbar ist das Ganze für mich nicht unbedingt, aber egal hauptsache es funktioniert jetzt.

Trotzdem nochmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und versucht haben, das Problem mit mir zu lösen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und Bono35
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass alles nun funktioniert.

Anmerkung zu Ccleaner generell: Seit der Übernahme von Avast steht dieses Tools auf der Blacklist von Microsoft. Neben adware-Eigenschaften ist es schädlich fürs System. Bitte nicht mehr anwenden. Die Datenträgerbereinigung ist hier das Mittel der Wahl.

@Smartbomb Seit Release des 20.4.2 Treibers, ist eine Rückkehr zu einem 2019er Treiber in keiner Situation mehr notwendig. 20.9.1 hat das untermauert.

Ich benutze den CCleaner aber schon seit Jahren und meinem Rechner ging es immer gutr ;)

Bono35 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass alles nun funktioniert.

Anmerkung zu Ccleaner generell: Seit der Übernahme von Avast steht dieses Tools auf der Blacklist von Microsoft. Neben adware-Eigenschaften ist es schädlich fürs System. Bitte nicht mehr anwenden. Die Datenträgerbereinigung ist hier das Mittel der Wahl.

@Smartbomb Seit Release des 20.4.2 Treibers, ist eine Rückkehr zu einem 2019er Treiber in keiner Situation mehr notwendig. 20.9.1 hat das untermauert.

Gibt es denn eine Software die du empfehlen könntest?

Man braucht keine separate Software zur "Bereinigung" von Windows. Windows regelt solche Dinge automatisch. Wenn du manuell was machen willst, nutze die in Windows integrierte "Datenträgerbereinigung".

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
GamingLawn schrieb:
CS:GO und the Forest
Ich dachte auch hier gibts Probleme und nicht nur in einem einzigen verdammten Spiel!?

Zurück
Oben