RX5700XT Nitro+ Grafikfehler

visiongss

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir einen UWQHD-100hz Monitor, R5-3600, GSkill TridentZ neo, MSI-B450 Tomahawk MAX und RX5700XT Nitro+ zugelegt mit der Hoffnung mal in 1440p spielen zu können. Leider musste ich feststellen, dass die Spieler bei CoD MW einen Grafikfehler, flackernde Streifen oder seitliche Vorhänge haben. Habe alle möglichen Einstellungen mit DP-100hz und HDMI-60hz von UltraLow bis UltraHigh getestet und AMD-Software auch, leider ohne Erfolg. Bei Google konnte ich auch nichts finden.

Konnte es inzwischen bis auf Netzteil und Grafikkarte eingrenzen.
Getestet mit E1231 v3, 1600 DDR3 und R5 3600, DDR4 3600 und natürlich unterschiedliche Boards.
Netzteil: BeQuit PurePower 530W
Mit meine alte G1-GTX970 kann ich bei 2080x1080 zwischen 60 und 80 FPS ohne Probleme spielen.
Am PC spiele ich nur CoD, AOE und Minecraft, also nichts zu vergleichen. Die anderen Spiele haben keine Grafikfehler.
Hatte von euch auch jemand dieses Problem, an was kann es liegen, Netzteil oder ist die Graka defekt?

LG

Anhänge

• 1.png
    1.png
    681,6 KB · Aufrufe: 371
  • 2.png
    2.png
    553 KB · Aufrufe: 379
  • 3.png
    3.png
    864,8 KB · Aufrufe: 379
Das sieht mir nach einem Grafikkartendefekt aus, vermutlich ist der Videospeicher defekt bzw. eine Lötverbindung beim Speicher bzw. GPU nicht richtig. Das ist leider ein RMA Fall.

Du kannst ansonsten mal FurMark testen ob da auch Probleme kommen.

Danke für die schnelle Antwort. Hab den Verkäufer schon angeschrieben und werde die Karte austauschen lassen. FurMark habe ich noch kurz laufen lassen, konnte nichts negatives erkennen. Ich lass den jetzt länger laufen. Lade noch BO4 runter, mal schauen ob der Fehler dort auch zu sehen ist.

wenn es ein Graka fehler wäre, müsste der Fehler doch in allen Szenarien - oder irre ich mich?

Kommt mir auch komisch vor. FurMark mit 3440x1440 8xMSAA hat nur 17FPS, wahrscheinlich an 8x oder?

Anhänge

• 20191127_214325.jpg
    20191127_214325.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20191127_214422.jpg
    20191127_214422.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 253
@visiongss:
FurMark erzeugt eine realitätsferne auslastung, belastet die graka unnötig und ohne sinn. würde ich nicht benutzen.

ist das NT (netzteil) ein L7 oder L8? nicht dass es was mit dem problem hier zu tun haben sollte, aber zumindest das L7 sollte man echt mal ersetzen. und auch das L8 darf man gerne mal in rente schicken.

ist ein L7. Kann es an dem liegen? Welche würdet ihr mir empfehlen. War bei Budget Planung auch dabei, hab mir aber gedacht das es noch ausreichend wäre.

Update:
Hab gerade den Cooler Master Reactor Gold 650W Netzteil 80 Plus Gold bestellt. Wenn es dann immer noch nichts wird, schicke ich die Graka zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@visiongss:
FurMark erzeugt eine realitätsferne auslastung, belastet die graka unnötig und ohne sinn. würde ich nicht benutzen.

In Zeiten, wo Grafikkarten Powerlimits haben, ist es kein Problem Furmark zu starten. Der Verbrauch ist nicht höher als in Spielen, nur der Takt bricht stark ein.

Die Artefakte auf den Bildern sehen für mich aber tatsächlich nach defekt aus. Oder nach instabilem OC, aber wenn es schon im Standardtakt auftritt, ist es quasi ein Defekt.

Kein OC, hab es mit der secondary BIOS und unterschiedlichen RAM Takt ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis.

Zurück
Oben