PC Freeze - RX5700XT Nitro+ / Treiberproblem?

OK - gut zu wissen. Hab grad selber Probleme mit der 5700XT.. Allerdings vermute ich hier wirklich einen Defekt der Karte. Da eigentlich kein Spiel läuft. Benchmarks laufen lustigerweise - aber in Spielen komm ich meist nichtmal ins Hauptmenü.

Die Karte geht jetzt erstmal zurück - und ich hab ne Nitro+ bestellt - hoffentlich is das Problem dann weg^^
 
Ja, hab eigentlich alles von der Liste abgehakt. UEFI hab ich sowieso immer Up-To-Date.
Schlußendlich hab ich noch alles Platt gemacht und Windows neu aufgesetzt. Am NT an ein Kabel, an Zwei Kabel.

System, Bios, Graka alles auf Stock natürlich - nichtmal XMP geladen.
Monitor Kabel ausgetauscht...

Entweder beenden sich die Spiele mit Grafikfehlermeldungen, frieren beim oder kurz nach dem Start ein, oder der Bildschirm wird schwarz mit anschließendem Neustart.

Daher tippe ich inzwischen tatsächlich darauf, dass ich einfach eine (Teil)Defekte Grafikkarte erwischt habe 🤷‍♂️

Temperaturen sind alle in Ordnung - Takt passt. Morgen sollte die 5700XT Nitro+ ankommen - dann seh ich weiter.
 
Fuchiii schrieb:
...Am NT an ein Kabel, an Zwei Kabel....

Deute ich dieses Satzbruchstück:) dahingehend richtig, dass du vom Netzteil aus gesehen nur ein Kabel für die Grafikkarte benutzt hast (mit zwei PCIe-Steckern für die Karte)? Die Graka sollte am Netzteil immer mit zwei Kabeln (mit 4 PCIe-Steckern, von denen aber nur einer pro Kabel benutzt wird) angeschlossen sein.
 
mwh.re schrieb:
dass du vom Netzteil aus gesehen nur ein Kabel für die Grafikkarte benutzt hast
Entschuldige, das ist Missverständlich formuliert.

Ich hab sowohl 2 Kabelstränge verwendet, als auch nur eins mit 2 Steckern(Versuchsweise).
Außerdem habe ich mit einem Dritten, neuen Kabel, jeweils eins der beiden ausgetauscht um zu testen ob ein Kabel einen Defekt hat.^^

Btw..ich seh grad mein NT steht garnicht in der Signatur.... :D

Seasonic Focus Plus 750W Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
So.. Die 5700XT Nitro+ ist nun angekommen.

Zwar hab ich nur kurz ein paar Spiele durchgetestet, diese liefen aber schonmal Problemlos.
Keine Fehlermeldung, kein Absturz. Vermutlich hatte die XFX wirklich einfach einen Defekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und o2r_basti
Hallo
Besitze seit Jänner eine TUF Gaming RX5700XT OC. Hatte immer wieder Probleme mit Systemneustarts. Aktuell funktioniert es super.
Was habe ich gemacht. Zuerst alles runter mit DDU. Danach NUR den Treiber installiert nicht die Software Adrenalin. Und ja das geht. Danach River Tuner runtergeladen und relativ alle Spiele runtergesetzt auf etwa 60 bis 80 FPS.
 
Pretender1987 schrieb:
Hallo
Besitze seit Jänner eine TUF Gaming RX5700XT OC. Hatte immer wieder Probleme mit Systemneustarts. Aktuell funktioniert es super.
Was habe ich gemacht. Zuerst alles runter mit DDU. Danach NUR den Treiber installiert nicht die Software Adrenalin. Und ja das geht. Danach River Tuner runtergeladen und relativ alle Spiele runtergesetzt auf etwa 60 bis 80 FPS.

Wie hast du "nur" den Treiber installiert?
 
Ist etwas verzwickt. Als erstes alles runter. Danach startest du die Adrenalin Software. Am anfang wird es nur entpackt in deinen gewählten Ordner ( meistens C:\AMD ). Danach wenn das Logo von adrenalin kommt brichst du es ab. Weiter geht es im Gerätemanager. Da wählst du die Karte aus und du sagst auf meinen Computer nach Treibern suchen . Danach wählst du den Ordner C:\AMD\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.5.1-May27 aus. Fertig. Es wird nur der Treiber installiert.
 

Anhänge

  • Treiber.png
    Treiber.png
    182,2 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Pretender1987 schrieb:
Ist etwas verzwickt. Als erstes alles runter. Danach startest du die Adrenalin Software. Am anfang wird es nur entpackt in deinen gewählten Ordner ( meistens C:\AMD ). Danach wenn das Logo von adrenalin kommt brichst du es ab. Weiter geht es im Gerätemanager. Da wählst du die Karte aus und du sagst auf meinen Computer nach Treibern suchen . Danach wählst du den Ordner C:\AMD\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.5.1-May27 aus. Fertig. Es wird nur der Treiber installiert.
Kann man dann noch Undervolten etc ?
 
Pretender1987 schrieb:
Ist etwas verzwickt. Als erstes alles runter. Danach startest du die Adrenalin Software. Am anfang wird es nur entpackt in deinen gewählten Ordner ( meistens C:\AMD ). Danach wenn das Logo von adrenalin kommt brichst du es ab. Weiter geht es im Gerätemanager. Da wählst du die Karte aus und du sagst auf meinen Computer nach Treibern suchen . Danach wählst du den Ordner C:\AMD\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.5.1-May27 aus. Fertig. Es wird nur der Treiber installiert.

Vielen Dank für die Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pretender1987
Und jetzt noch eine WAKÜ top. Bringt unter Volllast 30° weniger. Statt 100 Grad nur mehr 60 bis 70 Grad bei Gaming.
 

Anhänge

  • IMG-20200619-WA0001.jpeg
    IMG-20200619-WA0001.jpeg
    860,1 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe nicht alle Posts gelesen - aber viele der mit ins Auge gefallenen Probleme können durch aktivierte Hardwarebeschleunigung in Programmen wie Chrome, Firefox, Twitch, Discord usw. sein. Einfach in diesen Tools, wenn sie im Hintergrund laufen, die Hardwarebeschleunigung abschalten. Der Performance der Tools schadet das nicht - verhindert aber manche Green- und Blackscreens.

Zudem IMMER den aktuellsten AMD Treiber verwenden. Diese Aussage umfasst die "optionalen" Treiber. Auch die "optionalen" sind vollwertige Treiberversionen (keine Beta Versionen). Aus Kostengründen sind diese aber nicht WHQL zertifiziert. Das macht AMD nur einmal im Quartal. Daher die Optionalen immer installieren.
 
Meine 5700 xt Nitro+ ging nach 6 Monaten immer wieder Blackscreens mit Restart zurück.
Zuletzt kam der Blackscreen direkt nach der Treiber Installation. (zuvor mit DDU deinstalliert)

Das Geld wurde nach nichtmal eine Woche von AMD zurückgebucht.
 
Hallo nochmal,

meine Karte ist nun seit dem 15.06 bei der RMA - es wurde etwas von 3 Wochen gesagt.
Jedenfalls habe ich (auf mehrfache Nachfrage beim Kundensupport) nun eine Email erhalten:

Die Abwicklung des angefragten Artikels wurde vom Hersteller abgelehnt, da dieser keinen Fehler feststellen konnte.


Das klingt erstmal Gut - ist es aber gar nicht, denn:

Es gab definitiv Fehler mit dieser Karte.
Seit dem Versand habe ich eine Ersatzkarte (Nvidia GT 710) verbaut und KEINERLEI Probleme damit.
Nun musste ich mir also eine Ersatzkarte kaufen, einige Wochen warten (je nachdem wie lange es noch dauert) und dafür bekomme ich unverändert die selbe Karte - hätte mir das einschicken quasi sparen können.

Sollte die nun auf magische Weise doch einwandfrei funktionieren - alles Gut! Sollten jedoch erneut weiterhin die selben Probleme kommen, was wäre der nächste Schritt? Nochmals einschicken? Was würde mir das bringen, außer einer erneuten Wartezeit ohne Ergebnis?
Hätte etwas mehr Kulanz vom Händler (CyberPort) erwartet - da zahle ich das nächste mal wohl einfach 20 Euro mehr bei Amazon und bekomme einen Ersatz noch bevor ich die alte einschicken muss - leider.

Naja bleibt jetzt noch abwarten - hat jemand mittlerweile seine Probleme lösen können?
Aktuell sehe ich bei mir aber weder eine weitere AMD Karte noch einen Kauf bei CyperPort, Schade.
 
Zurück
Oben