RX590 Nitro+ Treiberprobleme? = Spielabsturz

Wenn dein RAM defekt ist, war hier der "amdkmdap"
AMD Treiberabsturz nur der "Leitragende".
Der defekte/fehlerhafte RAM wird sich nun eben später woanders bemerkbar machen.
Ergänzung ()

TecMar schrieb:
Treiber ist der 19.9.2 gewesen,
Das ist ein stabiler Treiber.
Je nachdem welches Windows, bzw. welche Windoiws 10 Version installiert ist,
probiere es mal mit Treiber 19.4.1. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Taktung im RAM jetzt mal auf D.O.C.P mit 3000Mhz eingestellt... mal schauen ob es klappt.. stand vorher auf AUTO

Mach bitte D.O.C.P ganz raus - so ist das immernoch übertaktet. Der soll schon mit den lahmen 2133 MHz und Standard-Timings laufen, wenn du wissen willst, ob das Ram-OC die Ursache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also ich habe grade die Kampagne Spielen können ohne Probleme.. das D.O.C.P stand vorher auf Automatik.. Hab jetzt d.o.c.p an und auf 2133 gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jetzt nicht wie das bei deinem Board ist, aber als Target DRAM Frequency oben müsste mit dem richtigen Default-Wert 2133 MHz stehen.

Wenn es damit dann auch länger stabil läuft (also auch mal ein paar Tage ohne Absturz), kannst du sicher sein, dass der Ram-OC die Ursache war und nicht die Grafikkarte. Dann kannst du sukzessiv den Ram wieder höher takten bis du die Frequenz gefunden hast, die Board/CPU noch mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Ja das wird bei mir oben dann angezeigt, scheint also wirklich eine Mischung aus RAM OC und AMD Treiber zu sein das dieser zu empfindlich darauf reagiert.

TecMar schrieb:
Ja das wird bei mir oben dann angezeigt
Du hast den Takt manuell auf 2133 Mhz runtergestellt, aber vmtl. immer noch die schärferen Timings des OC-Profils. Wenn du die Einstellung nicht findest, dass hier alles auf Standard läuft, würde ich einfach mal die BIOS-Defaults laden

Das hatte ich ja gehabt.. das gesamte Bios stand ja auf Werkseinstellung wo der PC immer aufm Desktop gelandet ist.. erst seitdem ich das d.o.c.p aktiviert habe läuft BF5 ohne Absturz.

Bist du sicher, dass du oder jemand anderes da nie etwas umgestellt hast oder war das Board evtl. garkein Neukauf? Wäre mir neu, dass Mainboards automatisch ein Ram-OC Profil laden

Ich habe ja selbst das Bios geupdatet und auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach hatte ich nichts mehr geändert.. das war sogar erst vor 2 Wochen.

Vlt. lief der Ram auch garnicht mit XMP-Profil und das was man bei dem Memtest-Screen sieht ist nur die Info zu dem möglichen Profil des Rams. Dann wäre ja aber auch die ganze zeit garkein Ram-OC drin und würde nicht erklären, wieso es nun läuft.

Hier wäre es defnitiv mal interessant mit einem Tool wie CPU-Z zu schauen, was da dann wirklich für ein Takt/Timing beim Ram anliegt, wenn du D.O.C.P auf Auto stellst.

Ah.. beim OC mein Fehler, hab grade gesehen das ich es auf Auto gestellt habe und den Takt auf 2133Mhz.

Also vorher stand alles auf AUTO ab Werk und wo ich das D.O.C.P an gestellt habe hat er 3000Mhz eingesetzt.

Beim D.O.C.P. 3000Mhz lief BF5 und beim Auto mit getakteten 2133Mhz.

Also im kompletten Automatik schmiert er ab.

Was brauchst du den genau beim CPU-Z? das ist jetzt wo alles auf Automatik steht.

Anhänge

• auto.png
    auto.png
    31,2 KB · Aufrufe: 278
Ja genau so sollten die Standardwerte auch aussehen, da wäre zusätzlich noch die Memory-Seite interessant. Aber da sollten bei den Timings wohl auch die JEDEC-Standardwerte drin sein.

Und damit schmiert BF5 nun ab - kannst du das nochmal verifizieren?

Ich hab grad noch schlechtere Nachrichten.. ich habe grad einmal Komplett AUTO getestet.. abgeschmiert.. dann mit AUTO und 2133Mhz Spiel ist ebenfalls wieder abgeschmiert.. dann grade D.O.C.P mit 2133Mhz eingestellt. und WIEDER abgeschmiert nach kurzer zeit..

Das einzige was ich jetzt noch am überlegen bin ist ob es nicht vlt. an der Temperatur liegt.. den ich hatte in allen 3 Modis die Glasplatten wieder montiert.. aber die Temperatur war bei maximal 80° und dann hatte er sich aber auch schon bei 76° verabschiedet.

Dann macht das immerhin wieder Sinn, weil garkein Ram OC aktiv war. Vmtl lief es dann nur zufällig mal einmal länger stabil.

Temperatur halte ich für unwahrscheinlich, das sind ja auch normale Werte.

Aber was war denn jetzt mit dem einen Ram Stick der scheinbar Probleme macht, hast du jetzt wieder beide Riegel drin ?

Ja ich habe wieder beide Riegel verbaut.. hatte die Glasplatten ab gemacht und die Temperatur hielt sich:

CPU: 43°
GPU: 72°

konnte auch Spielen ohne Probleme.. werde jetzt mal die Platten wieder montieren und wenn es dann Abstürzt ist es Garantiert ein thermisches Problem..
Ergänzung ()

Soo… ich habe nur die Glasplatte von der Graka wieder montiert wobei sie nicht anliegt sondern Luft am Rand ziehn kann..

CPU: 42°
GPU 78°! und abgeschaltet.. ich habe übrigens dazu auch hier einen Tread gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-laesst-pc-neustarten-ab-79-grad.1334312/

TecMar schrieb:
Ja ich habe wieder beide Riegel verbaut.
Dann bitte erstmal ein Schritt zurück und prüfen, ob es mit dem einen funktionierenden Riegel länger stabil läuft.

Auch hier gilt: Nur weil es mit der 1060 nicht gleich zu einem Absturz kam heißt das nicht, dass der Ram keine Probleme macht.
Wenn es ohne den zweiten Riegel läuft ist das ein sehr klares Zeichen dafür, dass doch der Ram die Ursache ist.

Grade einen Ram Riegel drinnen gehabt und bei 79° abgeschaltet und das obwohl ich nur in der Kampagne stand ohne etwas zu machen. Ebenfalls beim 2. Riegel aber bei 78°.. werde jetzt mal den 1. Slot nehmen.. nicht das am ende die Halterung vom Riegel eine kalte Lötstelle hat..
Ergänzung ()

Habe nun mal beide RAMS reingesteckt.. obendrein habe ich die Stromversorgung mit beiden Kabeln angeschlossen statt über den Y Adapter.. selbes Ergebnis. Stromversorgung ist schonmal nicht schuld.. diesmal gab es schon bei 75° einen Freeze samt Neustart.

Ich habe auch das BIOS neu geflasht und die Einstellungen beim RAM komplett auf Auto gelassen.

Anhänge

• 20191129_191208.jpg
    20191129_191208.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 214
TecMar schrieb:
werde jetzt mal den 1. Slot nehmen.. nicht das am ende die Halterung vom Riegel eine kalte Lötstelle hat
Also du hast nun beide Riegel einzeln in beiden Slots ausprobiert und beides ohne Erfolg?
Wir waren ja mal an dem Punkt, dass es mit einem Riegel eigentlich ging.

Ja.. das war aber glaub ich mit RAM OC? ich werde jetzt Memtest durchlaufen lassen dann muss der ja was finden..

Ich habe auch die Glasplatte diesmal weggelassen und die Graka lief stabil auf 66°.

Zurück
Oben