RX590 Nitro+ Treiberprobleme? = Spielabsturz

@TE, versorgst du die Vega/RX 590 auch mit 2 Kabel zur Stromversorgung, vom Netzteil zur Grafikkarte.
Wenn nicht, es würde sich empfehlen das zu tun.

Ok, ich sehe du hattest die Probleme vorher mit eine Vega und jetzt mit einer RX 590.
Ergänzung ()

TecMar schrieb:
Mehr wie 350Watt zieht das System nicht..
Das spielt keine Rolle auch wenn du nicht wahrhaben willst, dass es am Netzteil liegen kann.
Wenn das Netzteil die Spanungsspitzen/wechsel nicht mehr zuverläßig schnell versorgt,
kann es auch zu solchen Problem kommen, dass nur der Treiber abstürzt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt: RX 590)
Ja sind beide angeschlossen, habe auch gelesen das die Vega explizit mit beiden Kabeln angeschlossen werden MUSS wegen zuviel Watt bei nur einem Kabel.

Rödelt gerade rauf und runter.

Anhänge

• 20191127_170236.jpg
    20191127_170236.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 234
Also das Netzteil ist auch irgend wie recht lustig! In den specs steht das allein die 12V mit 50A abgesichert ist das sind 600 watt 3,3 und 5v sind auch jeweils mit 20A abgesichert was 120Watt sind heißt im Max Peak sollten 720 Watt max möglich sein.

Aber mein verdacht geht eher auf ein Defektes Netzteil oder zu mindest eines das es nicht mehr lange Tut. Ich selbst hatte die hier beschriebenen Probleme damals mit einem NV1080er SLI da hat sich kurz nach Grafikkarten belastung der Treiber zurück gesetzt! Ende vom lied war 800 Watt NT ausgetauscht gegen 1kw und schwups fröhlich sein :)

TecMar schrieb:
Rödelt gerade rauf und runter.
Das dauert.
Wenn du sicher gehen willst, lass einen kompletten Durchlauf machen,
das sind 3 Wiederholungen, also 4x insgesamt.
Bei Defekt, hagelt es in der Regel schon Fehler in der ersten Runde.

Hatte heute früh schon vorzeitig ein bequiet 750w Netzteil bei amazon gekauft und dann wieder storniert weil ich dann doch nochmal schauen wollte ob es an was anderem liegt.

Ich konnte die Vega durch undervolting und Sillend Bios verwenden. Vlt. Liegt es doch am OC der Grafikkarte? Wäre meiner Meinung nach aber ein trauriger zustand wenn OC Karten serienmäßig nicht klappen.. Ich hab nix gegen AMD Karten wenn sie funktionieren.. Aber erst rumschrauben damit sie Funktionieren ist schon etwas naja..

@TecMar
Wenn dein Ram-Test durch ist und fehlerfrei war, könntest du mal noch versuchen im Wattman das Power-Target der GPU ordentlich runterzudrehen. Falls es dann stabil läuft, kriegt die Karte unter Last wohl nicht genug Saft.

TecMar schrieb:
Wäre meiner Meinung nach aber ein trauriger zustand wenn OC Karten serienmäßig nicht klappen
Natürlich klappt das, das Netzteil muss aber auch mitspielen. Eine Vega56 oder 590 ist eben nochmal ein gutes Stück durstiger als ne 1060

TecMar schrieb:
Ich konnte die Vega durch undervolting und Sillend Bios verwenden. Vlt. Liegt es doch am OC der Grafikkarte?
Also ging es dann damit ohne Probleme mit der Vega? Die Info hättest du mal gleich raushauen sollen - spricht mMn alles für das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
TecMar schrieb:
Ich hab nix gegen AMD Karten wenn sie funktionieren.. Aber erst rumschrauben damit sie Funktionieren ist schon etwas naja..
So ein Quatsch hast du oben schon geschrieben,
TecMar schrieb:
ich lese auch viel das OC Karten wohl von hause aus defekt sein bzw. man den Takt herunterschrauben soll?
ich weiß ja nicht wo du sowas liest,
aber in den kompetenten Foren wo ich seit viele Jahren unterwegs bin,
z.B "Guru3D", lese ich solchen Unsinn nicht.

TecMar schrieb:
Hatte heute früh schon vorzeitig ein bequiet 750w Netzteil bei amazon gekauft und dann wieder storniert weil ich dann doch nochmal schauen wollte ob es an was anderem liegt.

Ich konnte die Vega durch undervolting und Sillend Bios verwenden. Vlt. Liegt es doch am OC der Grafikkarte? Wäre meiner Meinung nach aber ein trauriger zustand wenn OC Karten serienmäßig nicht klappen.. Ich hab nix gegen AMD Karten wenn sie funktionieren.. Aber erst rumschrauben damit sie Funktionieren ist schon etwas naja..

Wie oben schon geschrieben wenn es das Netzteil ist wo von ich zu 98% Ausgehe dann wird dir das Rumschrauben am Silentbios und Untervolten nicht wirklich was bringen!

• Gefällt mir
Eine Grafikkarte sollte auch Standard stabil laufen, ohne dass man hier zuerst Untervolten
muss, dass das Netzteil noch mitmacht.

Hab eben mal die Power auf -30 gesetzt und siehe da es läuft bis jetzt ohne Probleme.. scheint also doch das Netzteil zu sein.

Interessant finde ich jedoch das der Be Quiet Kalkulator ein 600Watt Netzteil vorschlägt.. die Auslastung beläuft sich dann auf 90%.. aber wird wohl die normale RX590 sein.

Wie hast du denn das gemacht während Memtest86 lief?
Wie auch immer, wirds wohl, wie einige vermutet) haben, das Netzteil das Problem sein.

Du kannst natürlich das Netzteil auch auf 90 % Auslastung Kalkulieren ich für meinen Teil würde jedoch eher noch eine Kat. höher greifen nur als Sicherheitsreserve falls man noch in den PC nen Ambielight einbauen will oder ne Mäusekinodisko oder ne Diskokugel oder wat weis ich! Wie gesagt ich würde eher ne stufe höher Gehen! Und an Marken bitte kein Be Quite mehr die sind nimmer das was sie wahren.....Seasonic, Corsair oder Cougar :)

Edit: Ist SFX netzteil notwendig bei dir oder Passt auch nen ATX Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Frage SFX NT)
Wieviel Watt sind den empfehlenswert? ich tendiere zu 750Watt.. somit läuft das Netzteil nicht an der Grenze und hat noch Luft nach oben.

Ja ich hab 3 Raijntek RGB Lüfter + CPU RGB.

Shandriano schrieb:
Und an Marken bitte kein Be Quite mehr die sind nimmer das was sie wahren.....
Einzelmeinung? Fakten dazu?

Ein ATX passt auch, Be Quite hatte ich Jahrelang verbaut und nie Probleme gehabt. Soll wohl auch das drin sein was auch drauf steht. ;)

Ich persönlich habe auch an einem Netzteil nie gespart.
Somit habe ich eine zuverläßige Stromversorgung für mein
System (Hardware) und zudem viele Jahre Garantie auf mein Netzteil.
Ich bevorzuge "Single Rail@12V" Netzteile (Seasonic) .

• Gefällt mir
@Dandelion das ist meine Persönliche Meinung und ja in dem Falle auch eine EInzelmeinung hat aber auch damit zu Tun das dass 800 Watt NT nach ca. 2 Jahren seine Leistung nicht mehr gebracht hat aber das hier weiter auf zu dröseln und zu erklären in aller Ausführlichkeit gehört hier nicht hin!

@TecMar also gegen 750 Wättchen gibt es von mir keinen Einspruch das ist schon gut Kalkuliert aus meiner Sicht wie gesagt lieber bissel mehr reserve als nötig haben ist immer besser! Du musst dich halt nur entscheiden für Marke und Preisklasse mein Tipp ist jedoch Spare nie am Netzteil!

Und was der @Nickel schreibt ist auch nicht ganz so verkehrt mit Garantie und so.

• Gefällt mir
Zurück
Oben