RX5700XT undervolting ineffizient

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mich mal drangesetzt und meine RX5700XT Anniversary undervolted. Dabei musste ich leider feststellen, dass gewünschte Ergebnisse bei weitem ausblieben. Manche Leute berichten von 10 Grad Temperatur Verbesserung und 50W Verbrauchsersparnis bei gleicher Leistung.
Das bleibt bei mir bei weitem aus.
Verbaut ist ein Custom Loop für GPU und CPU zur Kühlung

hier mein bestes Ergebnis, getestet mit Timespy:

Stock / UV-Versuch
Graphic Score 9177 / 9266
Core: 2000MHz / 1963MHz
VRAM: 1750MHz / 1815MHz
Verbrauch: 198 W / 179W
Spannung: 1,200V / 1,030V
Temp: 49°C / 48°C
Hotspot: 78°C / 77°C
FPS: 63,6 / 64,1
FPS: 50,0 / 50,6

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe das Gefühl, Iwas falsch zu machen, aber ich weiß nicht was...

Zuletzt bearbeitet:
...daran siehst, wieviel topfen im internet verzapft wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: E:V:G:A
Also von ineffizientem Undervolting zu sprechen halte ich bei knapp 20W Ersparnis schon für etwas übertrieben.

Es ist doch kein schlechtes Ergebnis.

whats4 schrieb:
...daran siehst, wieviel topfen im internet verzapft wird....
Also sowas habe ich auch hier im Forum gelesen. Den Beitrag müsste ich raus suchen.
Meine Karte habe ich mal oben editiert
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Also von ineffizientem Undervolting zu sprechen halte ich bei knapp 20W Ersparnis schon für etwas übertrieben.

Es ist doch kein schlechtes Ergebnis.
Echt? Ich dachte zumindest, dass merklich 5fps schon rauszuholen sind. Und 1 grad Temp Verbesserung ? Auch da bin ich davon ausgegangen, dass da mehr geht ...

nu...is auch internet:evillol:
ist halt was sehr demokratisches, so ein forum, jeder darf reinf....

spass beiseite: glaub, für leute mit kleineren cases ist das interessanter, aber mit einer custom wakü wird´s temp mäßig ned so durchschlagen, weil die kühlung so oder so vom feinsten ist....

Ganz schlecht ist es doch nicht, 10% weniger Verbrauch, 1% mehr Leistung.

UV ist wie OC abhängig vom Chip und 10% weniger Verbrauch ist doch schon nicht schlecht.

Huhu,

was sind denn deine wattman Einstellungen? 2000@1030?
Du kannst mal noch versuchen über MPT dein Powerlimit auf 150W zu setzen und dann zu schauen, wo der Takt liegt :)

Also die Temperatur wird man durch die Custom Wakü vermutlich sowieso nicht mehr großartig drücken können. Der Chip produziert einfach Abwärme und offenbar hat die Wakü diese schon sehr gut abgeführt.

Und fast 20W weniger Leistungsaufnahme finde ich durchaus in Ordnung. Das sind wie schon @Sa.Lt schrieb in etwa 10%.

Okay gut.
Also liege ich mit meinen Ergebnissen garnicht so falsch. Das ist doch gut zu wissen.
Ich muss schon zugeben: ne GPU unrer

was ich noch mal testen werde, ist ein OC und schaue Dort nach der Leistungssteigerung und in wie weit ich die Temperaturen für erträglich halte.

Architron schrieb:
Huhu,

was sind denn deine wattman Einstellungen? 2000@1030?
Du kannst mal noch versuchen über MPT dein Powerlimit auf 150W zu setzen und dann zu schauen, wo der Takt liegt :)
ja ganz genau. 2000MHz bei 1,030V

Wegen der Temperatur. Ist es nicht so, dass der Kühler (Lufter/Pumpe) dann weniger arbeitet?

Ich kenne die besseren Temperaturen auch nur von Luft-Kühlern.
Eventuell liegt es an der Wasserkühlung die ja eh schon effizienter arbeitet als der Stock-Kühler

Moin,

ich hab meine Sapphire 5700XT Nitro auch UV. Mit den Standard Setting (Alternativ Bios) hatte die Karte 90-95°C GPU Temp (nicht Hotspot) in COD Warzone, nun nach dem Undervolting 78-81°C.

Anbei 2 Bilder zum Vergleich. Warum ich trotz UV minimal mehr FPS habe weiß ich allerdings nicht. Ist aber auch egal.
FAN ist mittlerweile angepasst, auf MAX 1300 u/min, statt 1600U/min.

V1030.jpg
V1143.jpg

@harlequin

90° auf einer 5700 XT Nitro+ scheint mir auf ein Problem hinzudeuten; die Karte sollte auf Werkseinstellungen die 80°-Marke nicht erreichen.

harlequin schrieb:
Warum ich trotz UV minimal mehr FPS habe weiß ich allerdings nicht. Ist aber auch egal.

Wenn die Karte kälter läuft, kann sie länger Boosten, weil sie nicht in ein thermisches Limit läuft. Gleichzeitig ist die Effizienz bei niedrigeren Temperaturen höher, du bekommst also pro Watt (minimal) mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, harlequin und xsodonx
Otsy schrieb:
@harlequin

90° auf einer 5700 XT Nitro+ scheint mir auf ein Problem hinzudeuten; die Karte sollte auf Werkseinstellungen die 80°-Marke nicht erreichen.

Ich dachte bisher, das es eher an dem Gehäuse und dem Airflow liegt? Ich hab zwar seit neustem 2 x120mm in der Front die den Airflow ins Gehäuse drücken, 1x120mm hinten & oben die die Luft nach draußen bewegen. Hab allerdings 0 technische Probleme ?

Das Undervolting ist reine Glückssache und hat mit den unterschiedlichen Chipqualitäten und deren statisticher Verteilung zu tun. Sonst würden die Hersteller ja alle Chips vom Werk her mehr auslasten.

Deine Karte ist schon deutlich besser als die Spec. und das UV hat viel gebracht.

Blutwors schrieb:
Und 1 grad Temp Verbesserung ? Auch da bin ich davon ausgegangen, dass da mehr geht ...

Da ja eine geringere Spannung anliegt und 20 Watt weniger verbraucht wird, sollte deine Kühlung der GPU jetzt eigtl. langsamer laufen um die gleiche Temperatur zu halten wie @Stock da ja weniger Abwärme erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und DannyA4
Morgen.
Finde deine Ergebnisse auch schon sehr gut.
Bei meiner 5700 XT liegt der Sweetspot bei 1.058V/2068MHz.
20-30 Watt Ersparnis bei etwa gleichbleibender Leistung macht die Navi Karten noch effizienter, die ohnehin schon sehr nah (für AMD Verhältnisse) am Sweetspot liegen.
Siehe hier.

Ist doch gut das Ergebnis.
19 Watt weniger Verbrauch bei höheren VRAM Takt. Undervolting ist von Chip zu Chip unterschiedlich, bei unter 1 Volt würde das Ergebnis noch stärker ausfallen, dann hast aber auch etwas weniger Leistung. Kommt drauf an was dir am Ende wichtiger ist.

Zurück
Oben