Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX5700XT undervolting ineffizient
- Ersteller Blutwors
- Erstellt am
Jetzt solltest du nirgends eine Veränderung festgestellt haben.
Wenn du jetzt höher als 1900MHz Takten willst, gehst du zum Beispiel in 20MHz hoch bis dein System in Benchmarks/Games crasht.
Dann behältst du den Takt bei und ziehst die Spannung hoch, bis es wieder stabil läuft.
Und das machst du so lange, bis du zufrieden bist.
Also mit dem Energieverbrauch, und dem Takt. Und entsprechend auch mit der Leistung (FPS) In den Benchmarks und in deinen Games.
Wenn du jetzt höher als 1900MHz Takten willst, gehst du zum Beispiel in 20MHz hoch bis dein System in Benchmarks/Games crasht.
Dann behältst du den Takt bei und ziehst die Spannung hoch, bis es wieder stabil läuft.
Also mit dem Energieverbrauch, und dem Takt. Und entsprechend auch mit der Leistung (FPS) In den Benchmarks und in deinen Games.
Blutwors schrieb:Jetzt solltest du nirgends eine Veränderung festgestellt haben.
Vielen Dank!
Blutwors schrieb:Hast du mal die Leistung mit bspw. Time Spy getestet ? Das Ganze dann währenddessen mit hwinfo auslesen
Time Spy lade ich mal fix runter.
und Benni82? wie ist der aktuelle Stand?
Mein Problem aktuell:
Nach 5 Neustarts (einfach mal gefühlsmäßig geschätzt) setzt sich mein Profil beim Wattmann auf Automatisch (Stock) zurück.
In der Zwischenzeit hatte ich nicht einen Absturz/Crash.
Wenn ich dann mein UV Profil wieder reinlade, funktioniert alles super, bis nach ein Paar Tagen/Neustarts.
Hat jemand ne Idee/Lösung für dieses Problem parat?
Mein Problem aktuell:
Nach 5 Neustarts (einfach mal gefühlsmäßig geschätzt) setzt sich mein Profil beim Wattmann auf Automatisch (Stock) zurück.
In der Zwischenzeit hatte ich nicht einen Absturz/Crash.
Wenn ich dann mein UV Profil wieder reinlade, funktioniert alles super, bis nach ein Paar Tagen/Neustarts.
Hat jemand ne Idee/Lösung für dieses Problem parat?
Wenn ich ehrlich bin hab ich mich mit dem undervolten momentan nicht weiter beschäftigt.
Momentan läuft die Karte immer noch mit 1900mhz,1025v und einem powerlimit von +20.
Lüftergeschwindigkeit beim zocken 45%
Die Karte hat somit ne hotspot temp von 85-90 Grad bei ner Session BF5.
Die Mech OC ist einfach Mist,aber sobald Big Navi kommt wird die Karte wohl eh getauscht.
Momentan läuft die Karte immer noch mit 1900mhz,1025v und einem powerlimit von +20.
Lüftergeschwindigkeit beim zocken 45%
Die Karte hat somit ne hotspot temp von 85-90 Grad bei ner Session BF5.
Die Mech OC ist einfach Mist,aber sobald Big Navi kommt wird die Karte wohl eh getauscht.
Darkseth88
Fleet Admiral
Enurian schrieb:Mit Sicherheit nicht. Mit "Sweetspot" bezeichnet man den Betriebspunkt mit der höchsten Effizienz, bei GPUs also den Punkt mit dem höchsten Leistung-pro-Stromverbrauch-Verhältnis. Das erreicht man bei Navi mit der Minimalspannung von 0,75V und entsprechend niedrigem Takt (um 1400MHz).
Kann ich mit nem anderen Chip auch bestätigen, mit Nvidia Pascal (GTX 1080).
0,8v (war früher Minimum im Curve Editor) bei 1823 Mhz.
Bereits 0,85v bei 1897 Mhz hatte schon einen prozentual höheren Mehrverbrauch, gegenüber der prozentualen Mehrleistung.
Wie das ganze mit noch niedrigerer Spannung, bzw gleicher Spannung aber nochmals niedrigerem Takt aussieht,habe ich aber nicht getestet.
E:V:G:A
Cadet 3rd Year
Das liegt auch an der Software mit der getestet wird. Meine 2060S braucht in einem BF1 115 watt bei knapp 99% auslastung. in einem The Witcher 3 dagegen 140 Watt bei 99%. Chipgüte spielt auch eine rolle guter schlechter Chip kann 15-20 Watt Unterschied machen.Blutwors schrieb:Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich mich mal drangesetzt und meine RX5700XT Anniversary undervolted. Dabei musste ich leider feststellen, dass gewünschte Ergebnisse bei weitem ausblieben. Manche Leute berichten von 10 Grad Temperatur Verbesserung und 50W Verbrauchsersparnis bei gleicher Leistung.
Das bleibt bei mir bei weitem aus.
Verbaut ist ein Custom Loop für GPU und CPU zur Kühlung
hier mein bestes Ergebnis, getestet mit Timespy:
Stock / UV-Versuch
Graphic Score 9177 / 9266
Core: 2000MHz / 1963MHz
VRAM: 1750MHz / 1815MHz
Verbrauch: 198 W / 179W
Spannung: 1,200V / 1,030V
Temp: 49°C / 48°C
Hotspot: 78°C / 77°C
FPS: 63,6 / 64,1
FPS: 50,0 / 50,6
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe das Gefühl, Iwas falsch zu machen, aber ich weiß nicht was...
Du hast auch eine Referenz Karte da geht nicht viel was Hitze betrifft ausser mit starkem Undervolt wo man 10% Leistung Opfert.
Der 2 Beitrag in dem Thread erklärt den Rest.
Guten Abend zusammen.
Ich möchte mich nochmal zum Thema UVing bei mir äußern.
Seit etwa 1 Woche kann ich meine Einstellungen von 2000MHz bei 1,035V und 1815MHz VRAM mit PT 50 nicht mehr verwenden.
Egal ob CoD Warzone oder 3D Mark.
Sobald Last mit UV-Einstellungen auf die Karte kommt, blinkt der Screen (Inklusive Nebenbildschirm) in unbestimmten Zeitabständen kurz schwarz auf. Ich schätze das Ganze auf alle 3-5 Sekunden.
Ab dann ist Es auch auf dem Desktop so, auch wenn ich die Einstellungen im Wattman wieder auf Automatik nehme, ändert sich nichts.
Wenn ich neustarte und die Einstellungen auf Automatik lasse. Ist alles überall wunderbar.
Hat jemand eine Idee was passiert ist ?
Anfangs lief alles wunderbar. Ingame, sowie in Benchmarks. Auch fast 10FPS konnte ich durch das Undervolting rausholen.
Hoffentlich hat jemand einen Rat
Ergänzung: manchmal kommen auCh bleibende Blackscreens auf meinem WQHD Hauptmonitor, Während ich dann den Zweit-Monitor fehlerfrei nutzen könnte...
Ich möchte mich nochmal zum Thema UVing bei mir äußern.
Seit etwa 1 Woche kann ich meine Einstellungen von 2000MHz bei 1,035V und 1815MHz VRAM mit PT 50 nicht mehr verwenden.
Egal ob CoD Warzone oder 3D Mark.
Sobald Last mit UV-Einstellungen auf die Karte kommt, blinkt der Screen (Inklusive Nebenbildschirm) in unbestimmten Zeitabständen kurz schwarz auf. Ich schätze das Ganze auf alle 3-5 Sekunden.
Ab dann ist Es auch auf dem Desktop so, auch wenn ich die Einstellungen im Wattman wieder auf Automatik nehme, ändert sich nichts.
Wenn ich neustarte und die Einstellungen auf Automatik lasse. Ist alles überall wunderbar.
Hat jemand eine Idee was passiert ist ?
Anfangs lief alles wunderbar. Ingame, sowie in Benchmarks. Auch fast 10FPS konnte ich durch das Undervolting rausholen.
Hoffentlich hat jemand einen Rat
Ergänzung: manchmal kommen auCh bleibende Blackscreens auf meinem WQHD Hauptmonitor, Während ich dann den Zweit-Monitor fehlerfrei nutzen könnte...
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
Undervolting kann schnell instabil werden.
Ich teste gerade auch mit meiner 5700XT. Angefangen hab ich mit 1010mv - in Benchmarks ging es, war aber in Spielen nicht stabil.
Nach weiteren Versuchen, bin ich gerade bei 1125mv@2069Mhz angekommen.
So scheint es momentan stabil zu laufen.
Vermutlich sind die Navi-Chips einfach näher am Optimum
Ich teste gerade auch mit meiner 5700XT. Angefangen hab ich mit 1010mv - in Benchmarks ging es, war aber in Spielen nicht stabil.
Nach weiteren Versuchen, bin ich gerade bei 1125mv@2069Mhz angekommen.
So scheint es momentan stabil zu laufen.
Vermutlich sind die Navi-Chips einfach näher am Optimum
F
Fuchiii
Gast
Mit niedrigerem Takt hab ichs noch nicht probiert^.^
Hi Benni.Benni82 schrieb:Meine läuft bei 1025mv und 1900mhz stabil.
Schön dass du es mal mit dem UV versucht hast
sind das die eingestellten, oder mit hwinfo oder GPU Z ausgelesen werte ?