RX5700XT undervolting ineffizient

Du weisst nicht, wie warm das Wasser der Kühlung ist oder gibst es zumindest nicht an.
Fakt ist, dass Du nicht kälter als das Medium werden kannst, mit dem Du kühlst. Da Du in der Realität aber immer ein Delta-T haben wirst, kommst Du eben irgendwann nicht mehr weiter runter mit der Temperatur. Im Worst Case heizt Du sogar mit der Abwärme der CPU die GPU oder umgekehrt. Und da sich die Wärmeleitung im Die auch nicht ändert, kommst Du eben auch mit dem Hotspot nicht weiter runter.

Cunhell

xsodonx schrieb:
Bei meiner 5700 XT liegt der Sweetspot bei 1.058V/2068MHz.
Mit Sicherheit nicht. Mit "Sweetspot" bezeichnet man den Betriebspunkt mit der höchsten Effizienz, bei GPUs also den Punkt mit dem höchsten Leistung-pro-Stromverbrauch-Verhältnis. Das erreicht man bei Navi mit der Minimalspannung von 0,75V und entsprechend niedrigem Takt (um 1400MHz).

@TE: an der Temperatur kann sich nicht viel tun, wenn sie eh schon so niedrig ist. Bei dir ist die Differenz von idle zu Last schon so gering, dass da nicht viel herauszuholen ist.
Bei Luftkühlern kommt außerdem die Lüftersteuerung hinzu - keine Ahnung wie deine Wakü eingestellt ist.
Ansonsten beachte bitte das Powerlimit und den realen Takt. UV bedeutet nicht automatisch Energieeinsparung, wenn das Powerlimit weiterhin ausgereizt werden kann. Die Effizienz steigt aber in jedem Fall. Insbesondere wenn man bedenkt, dass nach dem Sweetspot jedes zusätzliche % Leistung die Effizienz immer stärker sinken lässt, sollte das deutlich werden.
Meine GPU habe ich mit UV so eingestellt, dass sie auf 150W limitiert. Damit ist sie meist genauso schnell wie die Referenz oder minimal langsamer, aber dafür effizienter, kühler und leiser.

Ich danke euch allen, für eure Meinungen und Kommentare. Super Support :)

Die Wassertemperatur kann ich leider erst auslesen, wenn mein LCD Display kommt.
Die Gehäusetemperatur liegt nach mehreren Stunden Time spy bei 30 +\- 1 grad.

meine Lüfter sind aktuell fix auf 4,96V im Bios eingestellt, da sie dann nicht hörbar laufen. So wollte ich es haben, und bitte flamed mich nicht dafür, warum ich meine PVM Lüfter nicht Temp gesteuert laufen lasse. Ich möchte auch bei leichtem Temperaturanstieg nicht, dass die Lüfter hörbar hoch drehen. Dann nehme ich lieber ein paar Grad mehr in Kauf.

Somit kristallisiert sich immer mehr heraus, dass meine Arbeit akzeptabel war und meine Karte gut läuft. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich merke halt: wenn ich mit dem Core (und Spannung entsprechend auch) noch bissl runter gehe, dass mir dann die Leistung wegbricht. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

mein ursprüngliches Ziel war eigentlich: weniger Temp bei gleichbleibender Leistung. Das ist erfüllt worden, wenn auch nicht um Welten ;)

GPUs gebe ihre Wärme ziemlich gut ans Wasser ab.
Da sind wenige Grad Unterschied bis hin zu 10 Grad zur Wassertemperatur erwartbar.

Deswegen bringt da Undervolting nur begrenzt was.

Wenn man seine WaKü großzügig Dimenaioniert hat dann hat man auch den Vorteil einfach alle Limits zu überschreiten und trotzdem Kühler und Leiser als mit dem dicksten Luftkühler zu bleiben ^^

Gutes Stichwort ;)
Habe aktuell 3x360er Radiatoren verbaut für nen R5 3600 (Stock) und die 5700XT undervolted.

bei D5 Pumpe auf minimaldrehzahl und Lüfter ebenso, komme ich auf die oben angegebenen Werte ;)

Also ich habe gestern dann nochmal timespy laufen lassen und festgestellt, dass die guten Werte (Temp., FPS, Verbrauch etc) scheinbar nur Zufall waren bei 1,030V und 2000MHz.
Die Ergebnisse waren wie bei Stock (automatischen) Einstellungen der GPU.

sehr sehr seltsam ...

lediglich der VRAM konnte von 1750 auf 1815 MHz angehoben werden. Aber ob das einen wirklichen Vorteil irgendwo bringt ?

Mittlerweile gibt es eine neue Erkenntnis:
mit Wattman Einstellung:
2000MHz Core
1,030V
1814MHz VRAM
läuft es beim Gaming NICHT Stabil.

Änderung erfolgte auf folgende Werte:
2000MHz Core
1,035V
1814MHz VRAM

Test steht aus und werde ich hier nochmal kund tun

harlequin schrieb:
Moin,

ich hab meine Sapphire 5700XT Nitro auch UV. Mit den Standard Setting (Alternativ Bios) hatte die Karte 90-95°C GPU Temp (nicht Hotspot) in COD Warzone, nun nach dem Undervolting 78-81°C.

Anbei 2 Bilder zum Vergleich. Warum ich trotz UV minimal mehr FPS habe weiß ich allerdings nicht. Ist aber auch egal.
FAN ist mittlerweile angepasst, auf MAX 1300 u/min, statt 1600U/min.

So ein Verhalten ist mir auch bei meiner 2070 Super aufegallen, aber teils noch drastischer.
Da hab ich im UV bei TimeSpy oder SuperPosition teils 200 Points mehr rausgeholt bei 50-80~ Mhz weniger Takt.
Ebenso beim OC.
Mit 2100 Mhz und höherer Spannung erreiche ich in Superposition an die 6700-6800 Punkte~... Mit weniger Takt und Spannung komm ich dann an 6900-7000 ran.
Woran es zu 100% liegt kann ich nicht sagen, ich gehe aber stark davon aus das die Temps da das ausschlaggebende sind. Je Kühler das System desto Performanter obwohl man weniger Leistung auf Papier hat.

du läufst nicht mehr ins powertarget und/oder kannst den boost takt besser halten, da weniger heiß
-> mehr fps
(und/oder du hast zeitgleich den VRam noch übertaktet.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ja auch eher Übertaktet+ Undervolting. Die Refernzkarten erreichen im gaming betrieb normal nur 1800-1900 JE nach dem . DU bist da deutlich drüber ,deutlich über den Sweetspot. Schau mal was du bei 1875 +- 25 mhz als ziel effektiv erreichst.

Das sind die aktuellen Werte :)
Ich bin ganz zufrieden.

Wattman:
2000MHz Core
1,034V
1814MHz VRAM
0ED1D4B7-6EE9-4214-9363-F1CA5BAE641B.jpeg

Blutwors schrieb:
Mittlerweile gibt es eine neue Erkenntnis:
mit Wattman Einstellung:
2000MHz Core
1,030V
1814MHz VRAM
läuft es beim Gaming NICHT Stabil.

Änderung erfolgte auf folgende Werte:
2000MHz Core
1,035V
1814MHz VRAM

Test steht aus und werde ich hier nochmal kund tun

Wie testest du denn auf Gaming-Stabilität? Bei mir laufen 2000Mhz (eingestellt) @ 1,081v auch in "fast" allen Games und Benchmarks stabil. In Warzone bekomme ich damit trotzdem (unregelmäßig) Blackscreens.

Naja ich würde sagen:

Du testest eben mit möglichst vielen Games ob alles rund läuft oder ob du abstürze hast.

Läuft ein Game nicht, hast du wieder 2 Möglichkeiten:

1. weiter testen bis auch dieses Game stabil läuft und ggf weniger/andere Leistung in Kauf nehmen.

2. ein eigenes Profil für bspw. Warzone erstellen, sodass du alle anderen Games auf deinen aktuellen Wattman Settings spielen kannst, und bei Warzone eben mit weiter angepassten.
Ergänzung ()

Edit:
Ich habe aktuell irgendwie das Problem, wenn ich beispielsweise 5 mal Neustarte (ohne abstürze/Fehlermeldungen/Blackscreens etc.) dann stellt mir Adrenalin die wattman Einstellung plötzlich wieder auf automatisch.

Normal ist das ein Zeichen dafür, dass das System mal GPU-seitig abgestürzt ist. Dem ist allerdings nicht so.

Dann lade ich mein UV-Profil, und alles ist aktuell in jedem Game gut.

Jemand ne Idee ?

Momentan läuft meine 5700XT (Mech OC) auf 1900Mhz und 1025mv.Ich checke mal ob ich mit der Spannung auch 2000mhz hinbekomme.

Powerlimit ist auf -5

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Powerlimit auf max

Blutwors schrieb:
Versuchs mal mit Powerlimit auf max

Ich habe mit undervolting wenig Erfahrung,aber meine Mech OC wird sehr heiß.Mit 1900mhz@1025mv und Powerlimit -5 gehts aber sehr viel besser.

Wird die Karte nicht viel heißer wenn ich das Power Limit voll aufdrehe?

In der Regel sollte die Temperatur nur mit zunehmender Spannung zunehmen.

Probiers einfach mal aus :)

Wie sehen denn deine Temperaturen im allgemein aus ?

Stock (automatisch)?
Und mit deinen aktuellen Einstellungen ?

Prinzipiell solltest du mit UV und originalem
Kühler schon eine deutliche Temperatur reduzieren erzielen können. Selbst wenn du die Lüfterkurve für ruhigeres arbeiten anpasst.

Gib uns ein paar Daten ;)

Momentan läuft meine Mech OC mit 1900Mhz,1025mv und -5 Powerlimit.

2 Std Battlefield 5 wird die Hotspot Temp nicht höher als 90 Grad,eher 85 Grad.

Mit Stock Einstellung habe ich bei Battlefield 5 schnell die 100 Grad (Hotspot) erreicht.

Der Lüfter läuft beim zocken auf 45%

Die Temperatur hängt einzig und allein davon ab, wie viel Energie du verbläst.
Läufst du ins Powerlimit, wird sie also kühler und sparsamer, wenn du dieses reduzierst. Umgekehrt wird es wärmer.
Ist dein eingestellter Maximaltakt bei der eingestellten Spannung in Kombination mit der Last des Spiels niedrig genug, dass du das Powerlimit nicht erreichst, ändert sich nichts, wenn du letzteres erhöhst - es hat ganz einfach keinen Effekt.
Außerdem spielt natürlich noch der Lüfter bzw. dessen Steuerung hinein.

Diese Zusammenhänge sind alle ganz einfach ersichtlich, wenn man sich die Kenngrößen Spannung, Takt, Stromverbrauch, Temperatur und Lüfterdrehzahl in Graphen aufzeichnen lässt - z.B. mit hwinfo (per Rechtsklick auf einen Wert Graphen für ihn anzeigen lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Man sollte natürlich bedenken, dass auch die Leistung sinkt, wenn die Karte ins Powerlimit laufen sollte, und man dieses dann entsprechend reduziert.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege Enurian

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben