RX5700XT Undervolting via MSI Afterburner

marci22

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich leztens einen PC zusammengebaut habe wollte ich mal die GPU undervolten denn ich habe mitbekommen, dass durch kleines undervolting die Temp sinkt und die FPS Anzahl sich nicht großartig verändert.
Nun wollte ich mit MSI afterburner undervolten. Ich habe mir paar YT Videos angeschaut wie man es macht aber bei mir sind paar Dinge unterschiedlich. Z.b wenn ich in den Curve editor bei mir gehe (Bild 2) dann ist es eine gerade Linie im Gegensatz zu dem YT Video(Bild 3) . Ich kann jetzt z.B nicht auf 0,975V gehen . Kann mir da einer weiterhelfen, warum das so ist weil ich nicht viel Wissen zu dem Thema habe. Bild 1 ist auch von meinem System.

PC Komponenten:
Ryzen 5 3600
RX 5700XT Red Dragon
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16-18-18
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
1Tb Mx500
500w purepower 11
Gruß

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 555
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 537
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 604
Unterstützt Afterburner die 5700XT schon vollends?

nebem dem windows symbol in search lupe command snip eingeben und lade mehr bilder mit snip & sketch hoch, brauchst kein handy fuer die bilder :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Makso
Meine RX5700 wird nicht unterstützt..ausser ich habe eine zu alte Version
Und Undervolten bringt bei meiner Karte nicht viel- die ist schon an der Grenze

Wenn untervolten dann im Treiber.

Das lässt sich doch im Wattman von AMD kompfortabel machen. Auch ohne Afterburner

Also der Afterburner hat erkannt, um welche GPU es sich handelt aber ob es kompatibel ist weiss ich auch nicht so ganz genau. Und was ist eig. mit meinem GPU und MEM Clock, kann man die so weiter lassen oder hochtakten? Weil im gegensatz zu den anderen sind die bei mir sehr niedrig, Und wenn ich die hochtakte wird die Temp auch höher ? (Bild 1)

marci22 schrieb:
Und was ist eig. mit meinem GPU und MEM Clock, kann man die so weiter lassen oder hochtakten? Weil im gegensatz zu den anderen sind die bei mir sehr niedrig, Und wenn ich die hochtakte wird die Temp auch höher ?

Na niedriger wird die Temperatur dadurch nicht werden, das sollte doch klar sein.

Maxemilian schrieb:
Das lässt sich doch im Wattman von AMD kompfortabel machen. Auch ohne Afterburner
Habe da jetzt mal nachgeschaut. Da hat man die Option automatisch zu undervolten. Würdest du es empfehlen oder doch lieber selber?

Du benötigst Minimum den Afterburner 4.6.2 Beta 2 (3), damit auf den 5700ern die Vsoc geändert werden kann.

Zum Anpassen einfach im linken Hauptfenster die Spannung auf den gewünschten, maximalen Wert einstellen. Die Graphendarstellung über STRG + F ist hier unnötig. In den Settings muss die Spannungsregulierung erst noch im Reiter Allgemein freigeschaltet werden.

Eventuell musst du unter den Settings noch den Skin auf eine V3-Version ändern, damit alle Einstellungen sichtbar sind.

marci22 schrieb:
Da hat man die Option automatisch zu undervolten.

Undervolte lieber selbst, da hast du bessere Ergebnisse. Meine Nitro+ läuft Stable auf 2000MHz und 1025mV.

Mit Auto-UV im Wattman liegen immernoch 1135mV an.

ergibt Sinn schrieb:
Na niedriger wird die Temperatur dadurch nicht werden, das sollte doch klar sein.
Bei ein paar YT Videos sind die Taktraten höher im gegensatz zu mir und die Temp sind ähnlich beim Spielen wie bei mir(75-80°C). Liebt es daran , dass deren GPUs mit weniger Volt arbeiten?

marci22 schrieb:
Und was ist eig. mit meinem GPU und MEM Clock, kann man die so weiter lassen oder hochtakten? Weil im gegensatz zu den anderen sind die bei mir sehr niedrig
was ist denn "sehr niedrig"?

Deathangel008 schrieb:
was ist denn "sehr niedrig"?
Bei mir sind es ja max. 250MHz GPU Clock und max. 500MHz Mem Clock und bei dem YT-Video sind es über 1000MHz. Deswegen wollte ich fragen, ob ich das so weiter hin lassen soll weil die grafikkarte leistet auch bei den Werten ganz gute Arbeit.

Das sind ganz sicher Leerlauf Werte. Lass dir doch mal mit Afterburner die Taktraten im Spiel anzeigen.

Falls du nicht weißt wie man das macht, hier wird das ganz gut erklärt:

marci22 schrieb:
250MHz GPU Clock und max. 500MHz Mem Clock und bei dem YT-Video sind es über 1000MHz.

Du wirfst da einiges durcheinander. Meine Karte läuft auf Youtube auch nur mit maximal 150MHz, das ist ganz normal. Ich glaube nicht, dass du ernsthaft möchtest, dass deine Karte mit knapp 2000MHz taktet, bloß weil du ein popeliges Video anschaust :-)

Öffne doch einfach mal den Wattman und lasse den im Hintergrund offen, während du ein Spiel spielst. Danach schaust du im Monitoring nach den Maximalwerten.

marci22 schrieb:
Und bei manch anderen ist die Taktfrequenz dennoch über 1000MHz obwohl da nicht gespielt oder die gpu belastet wird

Dann sei froh, dass das bei dir nicht der Fall ist. Niemand möchte doch ernsthaft hohe Taktraten im Idle oder?

@Seron:
da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. in irgendeiner kaufberatung hier wollte mal jemand "viel leistung im leerlauf" haben:D

edit:
hatte mich wohl vertan, nicht der beratungssuchende wollte das, aber jemand empfahl RAM xy mit der begründung dass die rechenleistung auch im leerlauf enorm wäre:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
Zurück
Oben