RX580 kann Takt nicht halten und Bildschirm wird schwarz

maxi90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich dachte jetzt zu Ostern während der COVID-19 Zeit baue ich mir mal wieder einen neuen Gaming PC zusammen. Soweit so gut.

Die Komponenten sind:
CPU: R3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Als Grafikkarte hatte ich mir GEBRAUCHT eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse gekauft. Diese hat das neueste BIOS geflashed.
So nun zum Problem. Zum testen hatte ich kurz CS GO gespielt, direkt nach etwa 10 Minuten hatte den ersten schwarzen Bildschrim. Anschließend hatte ich mit FurMark etwas an den Einstellungen (Taktfrequenz, PowerLimit. Spannung) gespielt. Dabei viel mir direkt auf das die Grafikkarte sehr schnell sehr heiß (80+) wird und bereits nach wenigen Sekunden der Takt extrem abfaellt. Ich habe mal ein Foto angehangen, es zeig die aktuellen Daten nach nur ca. 15 Sekunden FurMark. Die Taktfrequenz ist bereits auf unter 700 MHZ abgefallen. Etwas laenger und es gaebe wieder einen schwarzen Screen.
Habt ihr Tipp woran das liegen kann? Ist das ein Hardware Defekt oder sitzt evtl nur ein Kuehlkoerper nicht richtig?
Waere fuer Hinweise dankbar. Wuensche ein frohes Osterfest.

VG

https://de.wiktionary.org/wiki/ä

Anhänge

• RX580.jpg
    RX580.jpg
    873 KB · Aufrufe: 519
Ich würde als erstes den Kühlkörper überprüfen. Womöglich hat der Vorbesitzer den mal unten gehabt - vllt hat er auch keine WLP drauf gemacht vor Montage.

76 Grad ist nicht viel, die sollte da keinesfalls schon auf 700 MHz runterfallen.
Sind de Kühlkörper sauber, laufen alle Lüfter?
Kann durchaus der Kühlkörper sein wenn das VGA-Bios richtig aktualisiert wurde.

Wenn repasten der GPU nichts mehr bringt, dann ist sie defekt.

Hi

Teste Mal hier mit.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/

Am sonnsten , Lüfter überprüfen , und Paste Erneuern.

Oder Mal auf 1340 MHz Chip , und Core Voltage -50 , hatte meine Gigabyte RX580 Gaming 8G , ohne Probleme mit gemacht max Temp ingame , max 67° GPU.

Aber so ganz 100%ig , weiss alle Werte auch nicht mehr , kann auch noch Mal Undervolt gewesen sein , aber du merkst sicher schon , was du Mal austesten solltest.

Weil zurück geben , kannst du ja eh nicht mehr , höchsten versuchen Retten , was zu Retten ist. !

Bios
https://www.techpowerup.com/vgabios/208710/Sapphire.RX580.8192.180719.rom

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Stammt die Karte aus einem Mining System? Davon sind leider einige auf dem Markt.

Wie ist die Grafikkarte verbaut?
Bei meiner Rx590 ist z.b. gut zu sehen das sie die meiste abwärme nach vorn heraus pustet, weil dort die öffnung viel größer ist als nach hinten.

Hast du nach vorn genug platz? ist auf höhe der Grafikkarte ein Lüfter verbaut der die Luft wieder hinein befördert?

Bei mir ist zwar nicht so schlimm wie bei dir, das die Karte wegen wärme herunter taktet, dennoch hat Undervolting geholfen die Temp weiter zu senken.

Die ampere sind normal, sind dann etwa 136W. Sogar eher wenig für eine rx580 unter vollast.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ist die Spannung nicht etwas niedrig? Die ist doch normal bei 1,15 V und auch mit undervolten sollte die doch etwas höher sein. Das könnte die Abstürze erklären, falls ich mich mit dem Standardwert nicht irre.

Hab mir auch meine RX580 gebraucht gekauft und hatte das selbe Problem. Hab dann die WLP getauscht und die Lüfterkurve etwas angepasst und nun läuft sie bei 75-80 Grad.
bei mir war aber nicht nur schwarzer Schirm sonder Rechner direkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Lord B. schrieb:
138 Ampere Maximum
Macht mal 1,2V dann knapp über 165W, wo bitte ist da die Waldfee? Alles normal soweit.

Nicht normal ist das heftige runtertakten nach so kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
der Unzensierte schrieb:
Nicht normal ist das heftige runtertakten nach so kurzer Zeit.

Hatte das Problem mal mit meiner MSI RX 480 Gaming.

Die ausgelesenen Temps waren überdurchschnittlich hoch, allerdings noch unter dem Bereich zu drosseln.

Dort war letztlich die Lösung: WLP tauschen, die alte war schlecht aufgetragen und zudem noch eingetrocknet, konnte ich dabei feststellen.

@maxi90 - Versuch mal die Leistungsaufnahme (Power Target) auf -50% zu setzen. Wenn die Takteinbrüche dann ausbleiben ist es ein Kühlungsproblem.

Zurück
Oben