Prozessor kann den Takt nicht halten Ryzen 9 5900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte beim 3900x auch mal das Problem mit Rucklern. Hatte ihm dann einen Allcore Takt von 4,2ghz gegeben und dann waren die Drops weg.
Da würde ich das Problem aber wo anders suchen, vielleicht lief dein Ram nicht 100 % Stabil bei den höheren CPU Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Nein.
Die GPU ist durchgehend bei 99% Auslastung. Immer wenn die CPU mit der Vorbereitung eines Frames fertig ist, die Grafikkarte aber noch am vorigen Frame rechnet, hat die CPU nichts mehr zu tun und kann dadurch runtertakten.

BIOS ist aktuell?

Du könntest mit einem Framelimiter die Frames auf einen fixen Wert fixieren. In dem gezeigten Spiel eher 65 oder 60 fps. Das könnte gegen die Mikroruckler helfen.

Du kannst die CPU auch mal testweise auf einen fixen Wert mit fester Spannung festlegen. Was genau man da einstellen muss weis ich nicht.

habe nochmal geschaut und es Ruckelt z.B. in Forza nicht mehr, aber in dem gezeigten Spiel ( Ark) schon. Dort gibt es kein Limiter und der Treiber erkennt das Spiel auch nicht. Ist wohl von Spiel zu unterschiedlich, in BF5 ist es auch ziemlich schlimm....
 
SpamBot schrieb:
Da würde ich das Problem aber wo anders suchen, vielleicht lief dein Ram nicht 100 % Stabil bei den höheren CPU Takt?
Nach mehrfacher Suche und Komponenten Wechsel, kann ich dir mit Sicherheit sagen das es mit einem festeingestellten Takt runder lief.
 
@Leandro_478 du könntest als Test einfach im Bios einen allcore Takt mit 4,3 oder 4,4ghz einstellen. Spannung auf Auto. Sollte beim 5900x normalerweise ohne weiters funktionieren.
Ist natürlich nicht ideal, soll ja auch nur als Test dienen ob es überhaupt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben