• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX6600 @ 75W

ElDiablo

Lt. Commander
Nabend zusammen,
gab es schon Versuche, eine RX6600 auf maximal 75W zu betreiben, um Office-Rechner ohne PCIe4 mit einer brauchbaren 8GB Karte zu versorgen? 6400/6500XT sind hier leider ziemlich unsinnig und 1650 auch recht teuer für wenig Leistung. Booten ließe sich mit 8pin Adapter - vielleicht auch mit 100W, wobei ich solchen Lösungen wenig traue 😀 Als Basis hätte ich einen i5 10400 und 400W. Cheers

Edit: Da es wohl nicht ganz eindeutig war : ein Office-PC soll 1080p-spieletauglich werden, ohne 8pin Netzteil und PCIe4. Daher wird eine 8GB Karte mit guter Leistung bei reduzierter TBP 75-100W gesucht. Das macht die RX6600 für aktuell etwa 260€ interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Welches 400W Netzteil hat keinen 8-Pin für die GPU?

Und solange man nichts macht was die Karte auslastet, verbraucht sie auch fast nichts, da braucht man auch nichts limitieren. Zumal 400W für die Hardware ausreichen.

Wozu brauchen Office Rechner eine 8gb Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Alexander2
@ghecko OEM Office Kiste. 8pin ist jedenfalls nicht vorhanden und fast 60W über diese Adapter zu schicken, ist mir etwas zu heiß. Wäre interessant, was sie bei 75/100W noch leisten kann, da 260€ neu grad im Vergleich zu 6400/6500XT nicht so viel ist.

Edit:
xxMuahdibxx schrieb:
Wozu brauchen Office Rechner eine 8gb Karte?
Damit eben auch mal ein Spiel läuft. Neues Case/Netzteil/Board wäre völlig überzogen.

Nur, das aktuelle Karten wohl auch ein fach checken, das alle Anschlüsse belegt sind. die bringen ohne erst garkei Bild. Da müsstest du halt schon explizit nach Sockelfreiem Modell sehen.

Warum sind die kleineren Karten für ne Office Kiste deiner Meinung nach unsinnig?

Du kannst im Treiber einfach auf "Energie sparen" klicken. Schon spart die Karte Strom. Du kannst auch die FPS limitieren. Bei No Many Sky in 1440p auf 60fps braucht sie 30-55W. Also nur der Chip. Die gesamte Karte etwa 40-70W. Ohne Limit braucht der Chip 90-105W. Also 110-130W für die gesamte Karte. Zaubert dann auch gerne über 100fps. Du musst das schon richtig anschließen. Aus den PCI-Slot kann die RX6600 nicht ausreichend versorgt werden. Die nimmt sich nur ca 20-30W von PCI.

Es gibt doch solche 4 Pin Adapter, die von diese "CD-Stromanschlüsse" auf die Grafikkarten-Anschlüsse gehen. Sowas in der Art. Oder das mit 8 Pin.

Im Leerlauf braucht eine RX 6600 etwa 5W.
Alles Stock. Powercolor RX 6600 Fighter.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 das würde ich mittels 8pin Adapter auf die Laufwerksanschlüsse simulieren, damit die Karte bootet. Nur sollte TBP minus 75W (PCI) eben nicht zu hoch ausfallen.

Also ich hab doch da nichts verpasst oder? der Office Rechner bleibt doch office Rechner? und es soll da keine Spielekiste draus gemacht werden?

in dem Fall braucht man doch auch nicht den VRAM und auch niecht die Geschwindigkeit.

Da eine RX6600 @ PCIe3 etwa 250% schneller als eine RX6500XT ist, wären 80% der Leistung schon eine feine Sache für den Rechner. FullHD mit maximalen Texturen und mittel/hoch Settings sollte damit gut möglich sein. Eine andere Lösung fällt mir ohne massiven Umbau nicht ein, oder hat jemand eine Idee?

ElDiablo schrieb:
wären 80% der Leistung schon eine feine Sache für den Rechner. FullHD mit maximalen Texturen und mittel/hoch Settings sollte damit gut möglich sein.
Also gehts nicht um nen Office-Rechner, sondern um einen Gaming-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und RitterderRunde
Hab's oben editiert. Ja, es geht um einen Office-Rechner, der ohne kompletten Neuaufbau spieletauglich werden soll.

Edit: restliche Komponenten sind mit 10400F und 2x8GB noch okay für die GPU-Leistung. Adapter mag ich auch nicht, aber nur zum Booten ist es okay.

Zuletzt bearbeitet:
ElDiablo schrieb:
es geht um einen Office-Rechner, der ohne kompletten Neuaufbau spieletauglich werden soll.
Ich würde erst mal checken, ob dieser "Office-Rechner" ATX-Konform ist, also ob man ein Netzteil nachrüsten kann. Dann sollte man sich auch mal das System in seiner Gesamtheit ansehen, vllt langweilt sich die RX6600 auch ohne Framelimiter zu Tode?

Aber Prinzipiell kann man das so machen. Ich würde halt nie mit so nem Adapter arbeiten, selbst wenn der nicht belastet ist. Treiber setzt sich zurück, Energieeinstellung weg, Adapter schmilzt.

Da sollte es Meiner Meinung nach dann doch schon ein geeignetes Netzteil + Graka geben, oder nur die kleine, woe die Leistung auch passt.

Dell fertig Rechner und er bootet nicht Mal mit einer ihm unbekannten Karte.. das gleiche bei HP

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Das ist mir noch nicht passiert und ich hab bisher jeden Office-PC (Dell oder HP) nachgerüstet, da ich immer schon 3 Bildschirme wollte.

Netzteil ist nicht ATX. Board + Netzteil +Case tausche ich nicht. Da kann ich gleich mit 5600/B550 neu bauen.

Gibt es überhaupt eine RX 6600 ohne Stromstecker? Vermutlich eher nicht und nach meiner Erfahrung booten aktuelle GPUs ohne entsprechende Versorgung erst gar nicht. Unabhängig davon, ob sie dann im Treiber auf eine gewisse Leistungsaufnahme hin gedrosselt werden.
Mit SATAPWR- zu PCIPWR-Adapter würde ich ehrlich gesagt nicht arbeiten.

Ich würde da eher nach einer 1050 Ti ohne Stromanschluss schauen...

Was ist das eigentlich für eine Plattform? Welche CPU?
Edit: Okay. 10400F

Zurück
Oben