RX6600 @ 75W

Eine GTX1650 hat keinen Stromstecker und ist auch im Vergleich zu einer GTX1050 ganz ordentlich. Allerdings neu nicht anzuraten. Da ist eine RX6500XT dann doch die bessere Karte und günstiger. Eine RX6400 macht durchaus was her für ihre 135€. Deutlich besser als eine GTX1630 die noch viel teurer und nicht wirklich zu was zu gebrauchen ist.

Es gibt hier ja Test zur RX6400 und RX6500XT. Siehe im Forum. Auch eine 6500XT mit 8GB ist erschienen allerdings für ~315€ einfach deutlich überteuert. Bei ~220€ durchaus aber eine brauchbare Karte. Es gibt jedoch im Forum oft gute Karten unter "Biete" welche gebraucht deutlich mehr Sinn machen.

Eine 6500 XT ist auf dem Niveau einer 1060(!). Im Idealfall. Das heißt: PCIe4-Plattform oder PCIe3-Plattform ohne das der VRAM vollläuft. Was bei 4GB dann doch recht schnell passiert. In der Folge bricht die Leistung teils deutlich ein...
Zumal die 6500 XT halt i.d.R. auch nicht ohne PCIPWR-Stecker daherkommt. 6-PIN ist üblich.

Nein. Die kleinen mobilen Navi-Chips kannst du wirklich nur verbauen, wenn dir deine Plattform PCIe4 anbietet. Ansonsten sollte man es lassen. Da ist man dann mit einer älteren Generation im Zweifel besser aufgestellt. Eine 1050 Ti oder 1650 dürfte da die wesentlich bessere Wahl sein. Bei der 1650 ist man letztlich auf dem Niveau einer 6500 XT. Und zwar durchgehend - ohne den Faktor einer möglichen Begrenzung zu haben.

Eine 6600 macht halt einfach keinen Sinn, weil Adapter. Und meines Wissens ziehen die aktuellen GPUs ihre komplette Power inzwischen fast ausschließlich über den Stromstecker und nur noch einen Bruchteil, wenn überhaupt, über den PCI-Slot. Ich glaube das hatte Igor irgendwann mal auch getestet/aufgezeigt.

Und wenn ich mal auf Geizhals schaue: Eine 1650 ist sogar neu für einen durchaus annehmbaren Preis zu haben.

ElDiablo schrieb:
Das ist mir noch nicht passiert

und wir haben hier schon einige Threads darüber gehabt wieso der PC nicht startet u.s.w.

kachiri schrieb:
VRAM vollläuft. Was bei 4GB dann doch recht schnell passiert
Kommt auf die Einstellungen drauf an und was gespielt wird

Das beste wäre doch die gewünschte RX 6600 eventuell mit leichtem Undervolting und ein annehmbares ATX Netzteil.
Falls die aktuellen Bohrungen an der Gehäuserückseite nicht passen, einfach ein neues Loch bohren.
Das ist doch nur dünnes Blech und sollte nicht schwer zu bewerkstelligen sein.

Ganz ohne Adapter kommt man beim Wechsel auf ATX auch nicht aus (in dem Fall beim Board). Den 8pin könnte man natürlich auch ordentlich verlöten, aber wenn wirklich nicht so viel über PCIe kommt, wäre das etwas ungünstig.

Berichte mal, was Du am Ende gemacht hast und ob es funktioniert hat.
Wäre für viele hier sicher interessant.

Frohe Weihnachten Euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben