RX6600 Nachfolger für FHD, möglichst effizient und mehr VRAM

01101101

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Singleplayer, 60 FPS mit max. Details, UE5-Engine, Silent Hill 2 Remaster, Star Wars Outlaws
  • Welche Auflösung? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis max.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 reichen, mag VSYNC an und Panel hat 60Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein nur Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ein 27''

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5-10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX6600 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic 500 Watt 80Plus Gold
  • Gehäuse: …be quiet! PURE BASE 600 (ATX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, lieber DUAL-Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...noch vor Weihnachten



Moin zusammen,

ich möchte meine 6600 ablösen, auch wenn sie bisher für meine Zwecke noch gut lief (VSYNC on / 60HZ, FPS) kommt sie jetzt bei UE5-Engine Spielen nicht mehr wirklich mit. Die 8GB VRAM hatten mir schon beim Kauf etwas Sorgen gemacht, da meine RX470 bereits 8 hatte und ich auch dort ein Upgrade haben wollte. Ging dann bis zuletzt auch gut, mit Last of Us - Part 1, Hogwarts Legacy oder Halo Infinite zb.
Ich hatte meine Karte etwas runter getaktet, damit ich die beiden Lüfterdrehzahlen niedriger fahren konnte und sie kaum zu hören war. Unter Last hab ich 90-96 Watt Verbrauch, im Idle 4 Watt. Um aktuelle ineffiziente Stromfresser möchte ich möglichst einen Bogen drum machen. Gerade weil ich nicht alles auf max. haben muss an FPS.
Mich beeindruckt der Verbrauch der RTX-4060 TI (16 GB) und ich hätte den VRAM verdoppelt plus sicher bessere Raytracing Performance. Wobei mir das Ingame nicht wichtig ist. NVIDIA's DLSS ist sicher auch besser wie meine aktuelle FSR Performance bei zb. dem Silent Hill 2 Remaster.
Aber am Liebsten zocke ich wenn es noch geht auch oldschool ohne Upscaling.
Die RDNA-3 Generation von AMD verbraucht mir halt 'zu viel', ansonsten wäre die 7700 XT mit 12 GB oder die 7800 XT mit 16 GB VRAM sicher auch ein gutes Upgrade.
Klar ist die 4060 TI wie alles überteuert und es wurde viel auf dem 16-GB Upgrade rumgehakt, bei Tests schneidet sie für meine Belange aber gut ab.
Deswegen überlege ich nun zu Team grün zu wechseln. Die Karten im Vergleich:

https://versus.com/de/amd-radeon-rx-6600-vs-amd-radeon-rx-7700-xt-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16gb

Oder habt ihr noch eine Alternative ? (Zu Arc Serie von INTEL möchte ich nicht wechseln!)
Die 7800 XT krieg ich ja eher ab 500 € und wenn ich es richtig sehe ist die eher was für WQHD.

Danke für eure Tipps im Voraus ;)
 
Effizienter sind die nvidia Karten, mit mehr als 8GB Vram bis 450 kommt ja dann nur die 4060ti 16Gb infrage.

Wobei mein Neffe FHD 60Hz spielt, und mit einer 7700xt da viel weniger verbraucht als die angegebene TDP.
Natürlich braucht eine 4060ti da auch weniger, aber es ist ein Unterschied ob ich mit der 7700xt 80Watt ziehe
oder 230.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
@01101101 die 4060Ti hat aufgrund ihrer bescheidenen Leistung keine wirkliche Empfehlung bei uns, egal ob mit 8 oder 16GB, denn für etwas mehr bekommst du eine um einiges schnellere 7800XT oder eine 4070

ansonsten im Preisbereich der 8GB Version eher zur 7700XT greifen, die auch nochmals 20% schneller wäre zum selben Kurs: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

siehe auch folgende Karten:
https://geizhals.de/?cmp=3011227&cmp=3011219&cmp=3294341&active=1

deine CPU ist halt auch nicht mehr taufrisch und auf dem Niveau eines Ryzen 3600 zu sehen, auch wenn sie für 60FPS noch ausreichen sollte, könnte eine 4070 oder 7800XT kaum von dieser ausgelastet werden, sodass du dir ggf. in naher Zukunft überlegen solltest deinen Unterbau ebenso aufzurüsten

falls nicht würde ich dir eher eine 7700XT empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Du hast nur PCIe GEN 3.
Klar, dass das Spielen mit der RX 6600 (x8, 128Bit) gerne mal ruckelig wird, insbesondere wenn der VRam knapp wird.
Kauf dir am besten eine Karte die x16 angebundenen ist.
 
Seh ich ähnlich. 7700XT, die gibt es auch mit sehr leisen Kühlern.
Da wären die Hellhound und die Sapphire Karte zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Ich würde da zur rtx4070 wechseln. Von der hast du viel mehr als einer 4060ti16G. Ja sie kostet 100€ mehr. Die lohnen sich aber auch. Und wer weiss , vielleicht kommt ja bald ein Wqhd monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Kratz die Kohle für eine 4070(S) zusammen, dann wirst du glücklich sein. Eine effizientere Karte gibt es nicht.
 
01101101 schrieb:
Die 7800 XT krieg ich ja eher ab 500 € und wenn ich es richtig sehe ist die eher was für WQHD.
Eine 7800 XT ist ab etwa 480 Euro zu haben: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507123.html

Eine genügsamere RTX 4070 Super ist fast 100 Euro teurer, zum Beispiel: https://www.alternate.de/Gainward/G...dealo&campaign=Grafikkarte/Gainward/100033273

Wie lange wird es dauern, bis die 90 Euro Mehrpreis durch den geringeren Stromverbrauch aufgebraucht sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Sam Slayer schrieb:
Seh ich ähnlich. 7700XT, die gibt es auch mit sehr leisen Kühlern.
Da wären die Hellhound und die Sapphire Karte zu nennen.
Mein Neffe hat die Sapphire 7700XT Pure, kann ich nur bestätigen, die ist leiser als leise, das ist die leiseste Grafikkarte die ich je gehört habe bzw nicht gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Mrbrill sicher das du die überhaupt gehört hast :-)

Bin von meiner 7800xt auch sehr angetan.... Generell finde ich amd Karte gerade im Low Budget Bereich sehr ansprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Vielen Dank für eure Meinungen 👍
Ja macht nicht wirklich Sinn mit der 4060-TI irgendwie und das die 4070 Super so effizient ist war an mir vorbeigegangen. Dann lieber die paar Taler dazu packen und vlt. wieder länger was von einer GFK haben. ;)
12 GB VRAM ist immerhin schon mal besser wie 8 und für meine FHG Ansprüche sicher ok. Klar WQHD könnte kommen, dann wäre gut schon etwas mehr Power zu haben.
Wirklich schade das die aktuellen Karten von AMD auch so Energie hungrig geworden sind.

Das mein kleiner i5 nicht mehr reichen wird ist mir klar. Zur 6600 passte er noch ganz gut.
Ist schon krank teuer alles geworden und die Stromverbräuche eklig hoch. Naja, früher war auch nicht alles billiger....aber gefühlt wurde noch mehr rausgeholt aus den Karten und der Technik.
Jetzt wird halt ein Upscaler draufgepackt, statt zu optimieren und Mondpreise etabliert. Aber ja........ ich erinnere mich auch noch an Zeiten mit zB. einer Geforce 3 für 1.000 DM 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Wobei wenn es aktuell um 1080p 60 Hz geht, werden eine 7800XT oder 4070 Super eher weniger immer voll Ausgelastet sein, selbst auf Ultra. Habe einige Games, wo meine 4070s (mit UV) oft bei 100w hängt mit 140 fps Limit.

Am Stromverbrauch würde ich das nicht ausmachen, Undervolten kann man beide. Eine 4070s ist dennoch etwas schneller und sparsamer.

Hauptsächlich aber hat sie das bessere DLSS und die bessere Raytracing Leistung. Mit Raytracing kann da gerne mal im schnitt 30-50% mehr Leistung rumkommen als bei der AMD Karte.
Wenn einem Raytracing egal ist, steht eine 7800XT ziemlich gut da, wenn man <499€ für eine Hellhound nimmt, die eine der leisesten karten ist.

01101101 schrieb:
...möglichst leise, lieber DUAL-Lüfter
Was genau hat es damit auf sich?
Möglichst leise und lieber Dual Lüfter widerspricht sich meistens (muss nicht!)

Ich bin zwar einer der ersten, der aufschreit, denn: die Anzahl der Lüfter sind in der Regel keine Indikatoren dafür, wie leise eine Grafikkarte ist, bzw wie stark die Kühlleistung ist.
2-Lüfter Modelle KÖNNEN Leiser sein mit besserer Kühlleistung als 3-Lüfter Modelle, aber häufig haben 3-Lüfter Modelle auch eine größere Kühlfläche, und die teureren, stärkeren, besseren Modelle sind meist 3-Lüfter Modelle.

Wichtig ist also der Kühlkörper selbst. Wie gut er die Abwärme vom Chip wegbringen kann, und die Kühlfläche.
Das lässt sich aber nicht direkt aus dem Datenblatt ablesen.

Bei den Hellhound Modellen z.B. sieht man häufig 800-900 rpm Lüfterdrehzahl. Bei 3 Lüftern an der GPU ist das nahezu unhörbart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Gigabyte Z590M GAMING X | Intel Core i5-10400F mit be quiet! Shadow Rock Slim 2 | G.Skill DDR4-3200 32GB | ASUS RX6600 Dual Series 8GB | Creative X-Fi Titanium PCIe | Samsung 970 EVO Plus 1TB | Seasonic 500 Watt 80Plus Gold | be quiet! PURE BASE 600 Silver | Samsung S27E330
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590M-GAMING-X-rev-10/support#support-cpu

=>
Intel 11400(f) kann PCIe-4.0.

Ist mir mal so nebenbei aufgefallen. Man könnte ja die CPUs geschickt ankaufen und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Jau - wieso nicht. Für nen Hunderter, abzüglich Verkaufserlöse. Denkbar wäre es.


Möglich ist auch:
B550 Mainboard und ein Ryzen 5700x3D; um den Ram zu behalten.
Der gebraucht andererseits ohnehin schlappe 30€ wert sein dürfte.

Muss man halt gucken ...
 
Ich finde das Thema Verbrauch in der Leistungsklasse immer sehr Ulkig. Wer sich mal den Verbrauchsrechner hier auf CB anschaut wird feststellen daß man schon extrem Viel Zocken muss um überhaupt auf 20€ mehr Stromkosten im Jahr zu kommen. Am Beispiel der 4070 vs. 7800. Hier geht man von 3 Stunden Zocken Täglich im Jahr unter Dauerlast aus, was ein normal Arbeitender Mensch wohl kaum schafft zumindest wenn man noch andere Hobbys bzw Aufgaben hat😉.
Für mich ein absolut zu vernachlässigendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.betruger schrieb:
30 cent die kWh 7800XT 270Watt, RTX 4070 200Watt angenommen 46,87 Euro im Jahr.
Was hast du da gerechnet? die 70Watt mehr resultieren bei mir in 22,99 Euro pro jahr

wo bei wenn man die Hersteller designs vergleicht bei CB verbraucht die 7800xt 250watt und die rtx4070 200watt
Was dann bei deinen 30cent und 3h spielzeit volllast auf 16,42euro pro jahr aufläuft.
dr.betruger schrieb:
rechnen wir mit einer Nutzungsdauer von 4 Jahren dann kommt ein nicht unerheblicher Betrag von 187,48 Euro zustande
sind es dann eher 65,7euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
@Northstar2710 Du hast natürlich Recht ich hatte bei mir in Excel 2 PCs drinnen es sind 22,99 Euro pro Jahr, mein Fehler.
 
Zurück
Oben