RX6600 - Upgrade-Empfehlung benötigt

TxBi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
/

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars, Hogwarts Legacy, Diablo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS besser 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD mit 144Hz / Hersteller unschlüssig / FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: AZZA Hive 450
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo Zusammen,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Ich habe eine 4070 Ti ins Auge gefasst.
Denkt ihr, die Karte wäre im Stande die nächsten 3 Jahre durchzuhalten und neue Games in WQHD / Ultra darzustellen?
Oder gibt es evtl. bessere Empfehlungen für meine Anforderung?
Raytracing will ich haben.

Im nächsten Jahr plane ich einen Wechsel auf eine DDR5-Plattform.

Danke und viele Grüße

4070Ti durchweg eine gute Option, wenn der Preis für dich akzeptabel ist

AMD wird dir nichts bieten können

Also die Leistung mehr als genug bei mittleren Einstellungen aber der VRAM ist viel zu gering und an Ultra ist nicht mal zu denken 🤔 ….
ich selbst hab ne Intel ARC 770 mit 16 GB VRAM in vielen Games gönnt die sich locker über 10GB.. teils über 12GB und des in WQHD
ich würde dir eher be 4080 empfehlen

Also, wenn ich mich an den Werten aus dem Test von CB orientiere: Link
Da schafft die 4070 TI mit Ultra + RT auf WQHD sagen wir mal gerade so die geforderten min. 60FPS.
Da kommt nicht mal eine 4090 auf Ultra mit RT in die Nähe von 144FPS.
Wenn man nicht alles auf Ultra einstellen muss, wird das auch mit der 4070 TI gut spielbar sein.

TxBi schrieb:
Denkt ihr, die Karte wäre im Stande die nächsten 3 Jahre durchzuhalten und neue Games in WQHD / Ultra
Da wir keine Glaskugel haben wird das keiner genau sagen können.
Ich würde sagen ja, aber nur wenn man bereit ist abstriche zu machen. Wenn nicht alles auf Ultra sein muss, sollte das sicherlich klappen.
Man muss halt bedenken, dass das letzte Quentchen bei den Einstellungen, noch mal eine ganze Ecke mehr Leitung braucht und man optisch kaum bis keinen Unterschied feststellen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Flo42 und DJMadMax
man muss ja auch nich immer alles auf max drehen

viele settings haben kaum bis keinen mehrwert, fressen aber leistung ohne ende

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Flo42, DJMadMax und eine weitere Person
Vergessen wir nicht, dass neuere Spiele dann auch mit DLSS 3.0 Unterstützung kommen werden. 2-3 Jahre kann man schon machen, wenn man nicht alles aufdreht. Ärgerlich bleiben die nur 12GB VRAM trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Flo42
Rein von der Rohleistung des Chips würde ich sagen die 4070 Ti reicht für ~3 Jahre WQHD, aber der VRAM macht es schwierig das abzusegnen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die 12GB bis dahin doch knapp bemessen sind. Ich bin überzeugt davon, dass eine 7900 XT besser altern wird. Ist der Zeitpunkt, ab dem die 4070 Ti gegenüber der Radeon stark einbricht in 3 Jahren erreicht? So weit reicht meine Glaskugel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Zwirbelkatz
Ein Modell auf 3 Jahre zu kaufen macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es auch genug Speicher hat. Und das sind aktuell mindestens 16GB. Darunter hat man die geplante Obsoleszenz bereits mitgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Denniss, No Escape und 5 andere
sTyLzYo schrieb:
man muss ja auch nich immer alles auf max drehen

viele settings haben kaum bis keinen mehrwert, fressen aber leistung ohne ende
Ne, das geht nicht! Da bricht sich doch jeder nen Zacken aus der Krone, weshalb auch immer jeder glaubt, man benötigt dreiundsiebzig Terabyte VRAM.

Selbst die "nur" 12 GB auf einer 4070 (Ti) sind vollkommen ausreichend, wenn man in wirklich VRAM-hungrigen Titeln die Texturdetails von Super-Ultra-Todes-Metal-of-DooM einfach mal ne Stufe herunterstellt.

Aber ja, wie gesagt: sorgt für ein kleines... Ego, deshalb kommt das ja komischerweise nie für jemanden in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Zipfelklatscher und Flo42
Da Freesync Monitor eine AMD.
Also RX 6700XT, 6800XT, 6900XT oder 7900XT(X). Da du auf Ultra zocken möchtest eher was größeres: würde die 6800XT, 6900XT oder 7900XT(X) mal näher anschauen. Das Netzteil dann in ein 750 Watt tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
TxBi schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: MSI B550-A PRO

TxBi schrieb:

Wozu?

Vielleicht ist das Geld besser bei einer 4090 aufgehoben, sofern es verballert werden muss.

Am besten aber bei einem besseren Monitor.
Oled FTW
und 4k statt wqhd bringt für meinen Geschmack viel mehr als ultra-einstellungen.

Wie bisher gesagt:
Regler bedienen, die sind nicht aus Jux und Dollerei dabei, dann kommst du mit ner 4070ti auch als Grafikfetischist mit RT ganz gut weg.

Wieso sich immer alle daran stören, dass die Entwickler auch Optionen bieten, um je nach Geschmack mehr Gewicht auf einzelne Aspekte legen zu können, oder auch noch Nutzen aus zukünftiger Hardware zu ziehen, muss man wohl nicht verstehen?

Mal ein höchst unpassender Autovergleich:
Auf der Autobahn kann man schließlich auch nicht mit einem RS6 für 150.000€ fahren, der reizt ja nicht mal in 99% der Fälle die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit aus!
Unter bugatti veyron ist in dem Sinne einfach nicht Ultra. Aber wehe es kommt ne Kurve, dann sind beide Vertreter nicht mehr "sehr high" ;)

Wobei in dem Vergleich ne 4070ti wohl eher ein extremer downsizingturbo in einem VW Up ist und ne 4090 immerhin ein Golf GTD.

Ati/AMD ist in dem Vergleich (mit RT) übrigens n typischer Ami.
Säuft viel, kost hier dabei nicht mal nennenswert weniger und braucht mehr Hubraum für den gleichen Drehmomentverlauf (bewusst nicht nur auf die Leistung bezogen). Also auch die Effektivität der Ram-Nutzung nicht vergessen. Pcgh hat da ein gutes aktuelles Video.

Für rt fällt mir kein passender Vergleich ein. Frisst Leistung ohne Ende und sieht selten gut aus, mitunter sogar schlechter. Das ist schon echter Enthusiastenluxus. Vielleicht ist es in 10 Jahren mal so weit, dass die Entwickler sich nicht mehr so viel Mühe mit den Tapeten geben, sodass viele der Vorteile von rt nicht anderweitig durch Hirnschmalz und menschliche Entwicklerleistung auf anderem Wege erreicht werden.

Alles keine Concorde- vielleicht wäre das ja Ultra. Aber den Profikarten fehlt, wie der Konkorde das passende Fahrwerk, der Videoausgang 😁

sTyLzYo schrieb:
AMD wird dir nichts bieten können
20GB Speicher auf der 7900 XT und vergleichbare Rasterleistung zum gleichen Preis sind "nichts"?
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Nunja, 900€ ausgeben unter der Maßgabe Regler zu reduzieren, wenn es um AAA-Titel geht, da mag mancher zurecht ein Problem mit haben.

TxBi schrieb:
Denkt ihr, die Karte wäre im Stande die nächsten 3 Jahre durchzuhalten und neue Games in WQHD / Ultra darzustellen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht problemlos möglich ist. Nicht mit ultra.
Bei einer RTX 4080 kann ich es mir ein wenig besser vorstellen.

TxBi schrieb:
Prüfe lieber, ob ein 5800x3D sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Danke für die zahlreichen Eindrücke.

Natürlich breche ich mir keine Zacken aus der Krone, wenn ich mal Einstellungen reduzieren muss.
Aber wenn ich schon investiere, dann will ich zumindest mit Ultra Settings loslegen können.

Mit einer 7900xt wäre ich ja mit mehr VRAM dabei.
Schneidet die echt so schlecht ab ggü. der 4070ti was die Leistung angeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
18% Vorsprung der 4070 Ti gegenüber der 7900 XT in Raytracing ist "nichts"?
Ein wenig mehr Differenzierung wäre hilfreich.

1682756627816.png

Das ist wohlgemerkt das Ergebnis in aktuellen Spielen. Wie es ausschaut, wenn die 12GB Speicher knapp werden könnten, denn Raytracing braucht (mehr) Grafkspeicher, als ohne, das wird sich zeigen.

Nein, ich sage damit nicht, dass eine 7900 XT zwangsläufig eines Tages schneller sein wird.

okay dafür muss der VRAM auch erstma voll werden, wer mit den Schieberegeln umgehen kann, wird mit der Karte Spaß haben

und wie du auch so schön ausführst ist die 4070Ti schon +18% vorn und das sicher ohne DLSS3

Raytracing und DLSS3 benötigen mehr Grafikspeicher, als wenn man beides weg ließe. Die Zeit wird zeigen, ob 12GB dafür genug sind; insbesondere in AAA-Titeln. In der Regel sind es ja diese großen Titel, die überhaupt DLSS3 unterstützen, denn nicht jeder Titel unterstützt diese neue Technik.

das stimmt, bin ich ganz bei dir, aber es kann jederzeit ins Spiel implementiert werden

wenn man mit den Settings nicht übertreibt, statt immer alles auf max Settings bis zum Anschlag und sich dann über eine bescheidene Performance wundert, sollte sich vllt ein anderes Hobby suchen...

... oder mehr Geld in die Hand nehmen

TxBi schrieb:
Aber wenn ich schon investiere
Das Wort kannst bei PC-Hardware eigentlich streichen. Wenn du nicht damit Geld verdienst ist das nie eine Investition, weil der Wertverlust enorm ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Zurück
Oben