RX6600 - Upgrade-Empfehlung benötigt

Du wirst dich vermutlich entscheiden müssen:
Keine 3 Jahre durchhalten dafür mehr Raytracing Leistung (Nvidia) oder weniger Raytracing dafür 3 Jahre durchhalten mit der GPU (AMD).

Ich stand vor der selben Entscheidung, da aber nicht alle Spiele RT bieten, habe ich mich für AMD entschieden.
Ich kannte RT aber vorher auch nur aus Videos und Bildern.

sTyLzYo schrieb:
AMD wird dir nichts bieten können
Warum wird AMD nichts bieten können?

Die 7900XT ist alternativ auf dem selben Preisniveau mit 20GB VRAM und bei ähnlicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
gleiches Preisniveau = check
mehr VRAM als die 4070Ti = check
ähnliche Leistung = no checked -> -18%

als "Sensei" solltest auch du die Funktion der Schieberegler verstanden haben, max Settings sind eben nicht alles und schon gar nicht wenn sie keinen spurbaren Mehrwert im Vergleich zum Verlust der FPS bringen

TxBi schrieb:
Denkt ihr, die Karte wäre im Stande die nächsten 3 Jahre durchzuhalten und neue Games in WQHD / Ultra darzustellen?

Das kann dir wirklich niemand mit Garantie beantworten, nicht mal mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ist Zukunftsmusik und demnach Wahrsagerei. Eine Einschätzung kann man abgeben, aber ob dir das hilft, fraglich. Kommt immer auf deine Spiele/Settings an.

TxBi schrieb:
Raytracing will ich haben.

Da bietet nVidia mehr als AMD. Würde da die dickste (nVidia) GPU kaufen, welche ins Budget passt. Scheinbar ja eine RTX 4070 Ti. Frage quasi selbst beantwortet. Persönlich würde ich eine RTX 4080 anschaffen (mehr VRAM sowie nochmal mehr Power insgesamt), aber die kostet leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
sTyLzYo schrieb:
als "Sensei" solltest auch du die Funktion der Schieberegler verstanden haben, max Settings sind eben nicht alles und schon gar nicht wenn sie keinen spurbaren Mehrwert im Vergleich zum Verlust der FPS bringen

Trotzdem sollte man die Erwartungshaltung bei einer neuen Karte haben, die Regler auch ausschöpfen zu können und nicht gleich Einschränkungen haben zu müssen, was die Texturen angeht und das bei einer Karte, die knapp 1 K kostet. Dann würde ich eher die 4080 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser Unsinn, dass man bei einer neue Karte alle Regler rechts stehen müssen?
Wenn das so wäre dann braucht kein Mensch eine 4080 oder 4090.
Es ist doch klar, je niedriger die Leistungsklasse der Karte ist, desto mehr abstriche man machen muss.
Reicht die Leistung einer 4070 nicht aus, dann nimmt man eine 4080. Reicht es nicht, dann 4090. Wo ist eigentlich das Problem?
Kann ich dann auch erwarten, bei einer neue 4060 alles nach rechts stellen zu können? Sie ist doch auch neu und kostet auch nicht wenig.
Für einen sind 1K viel für den anderen 500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
das stimmt Sensei, auch würde ein Upgrade auf 4080 statt 4070Ti eher Sinn ergeben

aber ist eben auch mit höheren Kosten verbunden, das muss jeder für sich entscheiden ob's einem das wert ist

hab selbst auch ein Upgrade von 3080Ti auf 4090 gemacht, sauteuer aber ich bereue nichts

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss die Karte nicht gleich die Regler nach rechts können. Sondern meinte ich eher, dass die RTX 4070TI auf dem Leistungsspektrum ist dies zu können. Die 12 GB reichen aktuell auch bedenkenlos aus. Aber in Ausnahmen geht die Tendenz schon in Richtung über 12 GB bei einigen Titeln hinaus. Ich meinte das in Anbetracht des Preises, es schade wäre wenn eine so gute Karte in kurzer Zeit limitieren könnte. Die Speicher Geschichte wird zu heiss gekocht, dass ist richtig. Es ist aber auf die Preise zurückzuführen.

Zurück
Oben