Irre_Levant
Newbie
Hallihallo,
ich baue stelle mir momentan meinen zukünftigen Rechner zusammen, bin aber seit gut 10 Jahren raus, was die neueste Hardware angeht. Mittlerweile habe ich mir wieder ein Bisschen was angelesen und habe bisher folgendes Vorhaben:
(vorab: Ziel ist es, möglichst wenig Geld auszugeben und durch u.a. das Warten auf Deals/Gebrauchtware im Bereich 500-700€ zu bleiben)
Ryzen5 5600
(vorerst) 16GB DDR4 3200 GSkill Ram
B550 A-Pro, oder ein B550M DS3H
(vorerst) 1TB WD Blue SN570
Irgendein schlichtes, billiges Gehäuse, das passt.
Ein möglichst billiges, aber vernünftiges Netzteil.
Dazu soll nun natürlich auch noch eine Grafikkarte kommen. Bisher habe ich an eine RX6600 gedacht, die momentan für etwa 200€ (gebraucht 140€) zu haben sind. Nun habe ich aber eine vor 5 Monaten gekaufte, “wenig genutzte“ gebrauchte RX6700XT für 260€ entdeckt und frage mich daher, ob das nicht die zukunftssicherere, etwas teurere Alternative sein könnte. Was denkt ihr?
Zocken möchte ich, wie unten beschrieben, so ziemlich alles querbeet in entweder FullHD, oder aber WQHD auf mind. hohen Einstellungen. Jenachdem, für welche GraKa mit welcher Zukunftsperspektive ich mich entscheiden würde.
Vielen Dank vorab!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich um die 200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hin und wieder Grafikkram, oder kleinere Programmierarbeiten. Nichts wildes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht gekauft. Würde mich nach dem zukünftigen Build richten.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.
ich baue stelle mir momentan meinen zukünftigen Rechner zusammen, bin aber seit gut 10 Jahren raus, was die neueste Hardware angeht. Mittlerweile habe ich mir wieder ein Bisschen was angelesen und habe bisher folgendes Vorhaben:
(vorab: Ziel ist es, möglichst wenig Geld auszugeben und durch u.a. das Warten auf Deals/Gebrauchtware im Bereich 500-700€ zu bleiben)
Ryzen5 5600
(vorerst) 16GB DDR4 3200 GSkill Ram
B550 A-Pro, oder ein B550M DS3H
(vorerst) 1TB WD Blue SN570
Irgendein schlichtes, billiges Gehäuse, das passt.
Ein möglichst billiges, aber vernünftiges Netzteil.
Dazu soll nun natürlich auch noch eine Grafikkarte kommen. Bisher habe ich an eine RX6600 gedacht, die momentan für etwa 200€ (gebraucht 140€) zu haben sind. Nun habe ich aber eine vor 5 Monaten gekaufte, “wenig genutzte“ gebrauchte RX6700XT für 260€ entdeckt und frage mich daher, ob das nicht die zukunftssicherere, etwas teurere Alternative sein könnte. Was denkt ihr?
Zocken möchte ich, wie unten beschrieben, so ziemlich alles querbeet in entweder FullHD, oder aber WQHD auf mind. hohen Einstellungen. Jenachdem, für welche GraKa mit welcher Zukunftsperspektive ich mich entscheiden würde.
Vielen Dank vorab!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich um die 200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Von BattleBits, über Cyberpunk, bis hin zu Baldurs Gate 3 so ziemlich alles durch. Habe gut was aufzuholen. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Gedanke ist eigentlich Full HD, allerdings würde ich mich über WQHD auch freuen. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Jenachdem was möglich ist. Aber hohe hätte ich, je nach Spiel, schon gerne. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 und drüber
Hin und wieder Grafikkram, oder kleinere Programmierarbeiten. Nichts wildes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht gekauft. Würde mich nach dem zukünftigen Build richten.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen5 5600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Würde mich nach dem zukünftigen Build richten.
- Gehäuse: Möglichst billig, schlicht und ohne RGB. Noch nicht gekauft.
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.