Rx6800 mit i5-7600k schlechte performance

Bei der CPU hätte ich mindestens zu einem 5600x gegriffen. In FHD ist dieser gut 20% schneller als der 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@Newman0703:
warum den alten 3700X und keine aktuelle CPU?

der frage nach dem genauen NT-modell schließe ich mich an.
Sollten schon 8 Kerne sein da ich gerne mehrere Anwendungen oder Chrome mit vielen Tabs offen habe und der ryzen7 5000er war mir zu teuer ^^ Den 3700x habe ich für 170€ bestellt

Das Nt ist ein Enermax Cyberbron 700w

Newman0703 schrieb:
Ich habe mir auch schon den ryzen 7 3700x und das ASUS ROG Strix B550-A bestellt damit sollte das Problem gelöst sein
Naja, aber du hast doch grundsätzlich recht! Aus welchem Grund solltest du weniger FPS haben mit der alten Karte?

Es kann doch unmöglich die Lösung sein, dass die Karte nur mit dem AMD Prozessor ordentlich läuft oder?

Ich habe zufällig gerade das selbe Problem. Ich habe eine 1800 GTX durch eine 7600 XT getauscht. Ansonsten ist mein i5 8400, 2x8GB RAM ein 450 Watt Gold Plus Netzteil eingebaut.

Nach testen in zwei Spielen würde ich sagen, dass ich in etwa die gleichen FPS habe wie zuvor. Und das kommt mir auch schon falsch vor.

Jemand dazu ne Ahnung?

Mit einem 8400 bist du da schon besser unterwegs, und vll. warst du in deinen unbekannten Szenarien auch schon davor im CPU-Limit. Warum vermuten anstatt nachzuschauen?

@Newman0703:
170€ ist echt ein guter preis für nen 3700X. singlethread verbessert man sich da halt nicht wirklich von nem 7600K kommend bzw eher im gegenteil wenn letzterer mit 5GHz läuft, der 2666er-RAM hilft dem 3700X da auch nicht.

das NT wirkt nicht sonderlich vielversprechend. ziemlich günstig, nur drei jahre garantie, nur 80Plus Bronze, nur knapp 93% der nennleistung auf 12V abrufbar. mMn nichts was in so ner kiste was zu suchen hat.

@Winston90:
immer noch: wahrscheinlich CPU-limit.

und nein, du hast nicht das selbe problem.

Stormfirebird schrieb:
Mit einem 8400 bist du da schon besser unterwegs, und vll. warst du in deinen unbekannten Szenarien auch schon davor im CPU-Limit. Warum vermuten anstatt nachzuschauen?
Der 8400 ist kaum schneller als ein 7600k und schon gar nicht bei dem 7600k@5GHZ.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Bei dir Hört es sich wirklich nach einem normalen CPU Limit an grade wenn du in FULL HD unterwegs sein solltest.

@muh0rsen Auch 5GHZ retten die CPU nicht vor ihren 4 Kernen ohne HT
Vll helfen dir die beiden Tests das bisschen besser einzuschätzen https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
https://www.computerbase.de/2021-03...nitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_1080p_full_hd

Deathangel008 schrieb:
singlethread verbessert man sich da halt nicht wirklich von nem 7600K
Ist ja auch nicht das Problem hier, aber wo wäre dass den Ernsthaft der Fall außer bei Zen3 oder Rocket Lake?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newman0703
@Deathangel008
Ja klar singlethread sind die glaube ich gleich wenn überhaupt also wenn der i5 stock ist. Denke mir aber das Amd cpu und Amd Graka vlt eine bessere Kombo sind und viele neue Spiele laufen auch glaube ich mit mehr als 4 Kernen von daher denke ich mir das es schon etwas bringt . Der Ram wird auch demnächst mit 3600er Ram ausgetauscht werden. Btw welches Netzteil kannst du den empfehlen ? Sollte um die 100€ dann wenn schon kosten

@muh0rsen: der 8400 kann durchaus deutlich schneller als der 7600K sein wenn letzterem die kere ausgehen.

@Newman0703:
dass du mit der neuen karte so dermaßen schlechtere fps hast liegt nicht daran dass die besser mit AMD-CPUs zurechtkommt, da liegt irgendwas anderes im argen.

ja, 4K/4T ist mittlerweile echt wenig.

RAM -> Crucial Ballistix

standardempfehlungen NT: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. 650W langen hier locker, 750W wenn da auch mal ne karte mit 300W verbrauch aufwärts verbaut werden soll, bei ner 3080ti/3090 mit ~400W eher 850W.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Das ist mit schon klar, ich wollte nur sagen das der 8400 und der 7600k schon Stock in den meisten Games in etwa die gleiche Leistung bieten.
Und alles im Bereich von +- 15% ist für mich in etwa die gleiche Leistung weil es zwar messbar aber nur in den seltensten Fällen wirklich spürbar ist, grade wenn es um avg. FPS geht.

In den Meisten Spielen ist es leider immer noch so das man weniger Kerne mit mehr Takt wett machen kann. (wie gesagt auf die avg. FPS bezogen)

Und ich widerspreche dem. Ich sehe da im CB Parkour schon ein paar Kandidaten wo der 7600k schon echt hart abgeschlagen ist wegen fehlender Threads, das passiert dem 8400 einfach nicht.

Hier noch einmal die Avg. Fps von den zwei am Anfang genannten Spiele mit dem i5 @4.8ghz übertaktet und die Rx6800 auf 2200mhz

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 247
Stormfirebird schrieb:
Und ich widerspreche dem. Ich sehe da im CB Parkour schon ein paar Kandidaten wo der 7600k schon echt hart abgeschlagen ist wegen fehlender Threads, das passiert dem 8400 einfach nicht.
Ok du hast wirklich recht, allerdings gibt es auch viele Kandidaten wo es nicht so eindeutig ist. :)
Newman0703 schrieb:
Hier noch einmal die Avg. Fps von den zwei am Anfang genannten Spiele mit dem i5 @4.8ghz übertaktet und die Rx6800 auf 2200mhz
Wird die CPU auch wirklich von den Spielen ausgelastet oder ist es vll ein anderer Prozess der die CPU so fordert, weil es bleibt komisch das du mit der 6800 weniger FPS hast als mit der 1070.

Zuletzt bearbeitet:
muh0rsen schrieb:
Wird die CPU auch wirklich von den Spielen ausgelastet oder ist es vll ein anderer Prozess der die CPU so fordert, weil es bleibt komisch das du mit der 6800xt weniger FPS hast als mit der 1070.
An sich bleibt ja alles gleich sowohl hardware als auch software nur mit dem unterschied das statt der gtx eine rx drinne ist. Aber im hintergrund sind noch rainmeter (10% cpu auslastung) und chrome (auch circa 10%) geöffnet aber wie schon beschrieben war das mit der gtx genauso

Hi
bei DX11 spielen ist das leider so das NV das etwas cpu schonender geschaft hat umzusetzen.
Bei DX12 ist das nicht mehr der fall.
Hast du den mal getestet alles andere mal auszumachen, ich meine 100% Last auf der CPU bringen dich nicht weiter wenn du nicht was optimierst.
lg

• Gefällt mir
Newman0703 schrieb:
An sich bleibt ja alles gleich sowohl hardware als auch software nur mit dem unterschied das statt der gtx eine rx drinne ist. Aber im hintergrund sind noch rainmeter (10% cpu auslastung) und chrome (auch circa 10%) geöffnet aber wie schon beschrieben war das mit der gtx genauso

Mach doch mal alles aus während du spielst, damit du mal nen Vergleichswert hast. Im CPU Limit würde ich ungern 20% Leistung verschenken.

Spielst du in DX 12?

Dein Problem liegt hier nicht bei der CPU, ich habe mir gerade mal ein Video angeschaut mit einem i5 7600K einer GTX 1070Ti und dem Game Borderland 3, welches Du ja im Eingangsthread genannt hast. Da liegt die CPU Auslastung immer so zwischen ca. 50 - 70% und die FPS bei um die 75 -80 [der CPU Takt lag bei 4600 MHz].

Und wenn Du mit einer GTX 1070 dreimal so viel FPS hattest, wie mit einer RX 6800, dann stimmt schon einiges nicht an Deinem System und nicht an der CPU oder GPU!

Zunächst würde ich mal mit DDU [Display Driver Uninstaller!] im abgesicherten Modus komplett den AMD und Nvida GPU Treiber [Treiberreste] entfernen und dann den AMD Treiber für die RX 6800 neu installieren. Sollte dann immer noch Deine CPU dauerhaft auf 100% bleiben, dann schau doch mal im Task Manager von Windows, welcher Prozess denn die hohe Auslastung verursacht, denn das Game kann es eigentlich nicht sein, nach allem was ich bisher in Videos mit einer ähnlichen Konfiguration Deines Systems gesehen habe.

Und bitte kauf Dir keinen AMD Ryzen 3700X, auch wenn diese 8 Kerne und SMT hat, dann lieber den 5600X mit 6 Kernen und SMT, der ist in der Gaming Performance deutlich stärker, weil die Single Core Leistung besser ist, auch besser gegenüber Deinem jetzigen i5 7600K. Der Ryzen 3700X hingegen ist in der Single Thread Leistung schwächer als Deine jetzige CPU und im Gaming wirst Du keine Vorteile haben, was die FPS Zahl betrifft!

Für ca. 260,00 Euro ist das P/L Verhältnis für den Ryzen 5600X doch eigentlich unschlagbar und das sollte dann auch noch in Dein Preis Schema passen.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Was erwartest du die CPU hat nur 4 Kerne + 4 Threads und für heutige Games ist das deutlich zu wenig.

Egal wie lahm die CPU ist, mit einer deutlich stärkeren Grafikkarte ist es unmöglich VIEL WENIGER Fps als davor zu bekommen. Bei einem CPU Limit werden es dann halt nicht mehr FPS, aber weniger ist unmöglich.

Zurück
Oben