RX6800XT,Takt springt extrem hin und her

Eventuell auch mal DX11 versuchen mit Future Frame Rendering an...

Im AMD Treiber hast du Reiter zum Einstellen des Max und Min Taktes und kannst die Karte in einem Spielraum von 100 Mhz fest nageln...

Im Treiber lassen sich auch für jedes Spiel individuelle Settings anlegen, (zum Beispiel auch so Sachen wie Nachschärfen, Anti LAG An oder aus usw usw), die dann nur für das jeweilige Game angewandt werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
IXI_HADES_IXI schrieb:
Eventuell auch mal DX11 versuchen mit Future Frame Rendering an...

Im AMD Treiber hast du Reiter zum Einstellen des Max und Min Taktes und kannst die Karte in einem Spielraum von 100 Mhz fest nageln...
Das kannst du sogar auch nur für BF5 selbst machen. Im Treiber lässt sich du für jedes Spiel individuelle Settings anlegen, die dann nur für das jeweilige Game angewandt werden...
DX11 und Future Frame Rendering ist sowieso an!
Das mit dem minimal Takt checke ich jetzt mal!

Benni82 schrieb:
DX11 und Future Frame Rendering ist sowieso an!
Das mit dem minimal Takt checke ich jetzt mal!
Ok... Ging davon aus das du DX12 an hast,... Weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber DX12 wäre dann als Umkehroption auch noch was zum testen. Eventuell läuft das mittlerweile sogar besser in BF5. Hab es schon lange nicht mehr gezockt. Aber Anfangs war es so das es unter DX11 mit Future Frame Rendering wesentlich besser lief als unter DX12. Vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert....

Alternativ kannst du noch Resolutionscaling verwenden (Auflösungsskalierung) über 100% stellen damit die Grafikkarte besser ausgelastet wird.... Würd es mal mit so plus 30% versuchen also 130....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Minimal Takt hat nicht funktioniert.Die Karte taktet trotzdem runter.
Wird halt demnächst der Prozessor gewechselt!

es kann auch am Spiel liegen, schlechte Implementierung der AMD "Vorgaben" bezüglich Treiber. eher für Nvidia optimierter Titel. meine GPU pimmelt bei World of warships auf 4k auch eher Rum. wenn die da an 2000mhz kommt, dann ist das schon seltsam. meist mit max settings, multisampling aus bei 1600mhz. bei Division 2 ist sie dafür ordentlich am "schwitzen" und bringt dann auch die Leistung mit 2350mhz boost, eingestellt, effektiv dann 2320mhz, solange ich nicht auf den Desktop switche😉

Benni82 schrieb:
Das mit dem Minimal Takt hat nicht funktioniert.Die Karte taktet trotzdem runter.
Wird halt demnächst der Prozessor gewechselt!
IXI_HADES_IXI schrieb:
Alternativ kannst du noch Resolutionscaling verwenden (Auflösungsskalierung) über 100% stellen damit die Grafikkarte besser ausgelastet wird.... Würd es mal mit so plus 30% versuchen also 130....
wenn nicht einfach noch höher gehen bis die Karte zu 99% ausgelastet wird. Ja ich weiß es gibt trotzdem derbe CPU Limits auf so manchen Servern wie ich in Erinnerung habe... Trotzdem hilft das die Karte wesentlich besser auszulasten, da sie in einer höheren Auslösung rendern muss als nativ...

Es liegt einfach am Prozessor.Mit meiner 5700XT war ich so gut wie immer im GPU Limit und jetzt mit der 6800XT halt im CPU Limit.Hätte nur nicht gedacht das es so krass ist.

Hilft nur n neuer Prozessor.

Benni82 schrieb:
Hilft nur n neuer Prozessor.
Wie gesagt, Resolutionscaling verwenden. Stellst du das in BF5 auf 200% dürfte die 6800XT locker flockig in die Knie gehen, je nach nativer Auslösung natürlich. Glaube aber nicht das noch welche in 720p zocken oder sowas in der Richtung :D...

Weiterer schöner Nebeneffekt. Die Texturen bzw das Bild sieht wesentlich schöner aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Nur zum Verständnis:

Wenn ich jetzt Resolutionscaling auf zb 130% stelle und die Karte somit mehr auslaste.Habe ich dann mehr FPS?Was ist in dem Augenblick mit der CPU?

Ich teste das aber mal...

Edit:Okay,die FPS gehen dann runter,danke Drewkev

Drewkev schrieb:
Die FPS gehen dann aber runter.
Kommt darauf an was limitiert. Hast du mit 100% Resolutionscaling 60% Auslastung der Grafikkarte und stellst dann auf 130% und hast 80% Auslastung der GPU gehen die FPS kein Stück runter da die CPU limitiert! ;)
Ist die GPU aber bereits bei 99% gehen die FPS logischerweise auch runter...

Irgendetwas limitiert halt immer,... Entweder GPU, oder CPU....

IXI_HADES_IXI schrieb:
Kommt darauf an was limitiert. Hast du mit 100% Resolutionscaling 60% Auslastung der Grafikkarte und stellst dann auf 130% und hast 80% Auslastung der GPU gehen die FPS kein Stück runter da die CPU limitiert! ;)
Ahhh....also meine Karte wird maximal zu 85% ausgelastet bei BF5.

Benni82 schrieb:
Ahhh....also meine Karte wird maximal zu 85% ausgelastet bei BF5.
Dann bist du immer noch im CPU Limit oder hast ein ganz anderes Problem wenn du es nicht schaffst die Karte zu 99 bzw 100% auszulasten.... Wie gesagt spätestens bei 200% sollte sie bei 99% Auslastung stehen...

Das mit oben war nur ein Beispiel.... Bei jedem PC ist das natürlich unterschiedlich, da jeder andere Hardware hat sowie unterschiedliche Auflösungen usw usw... Wie Drewkev sagt, muss die optimalen Settings jeder selbst aus tüfteln für sein System...

Ich teste später mal ein bisschen rum.Bei Cod Vanguard zb war die Karte zu 96% ausgelastet.

Liegt wohl daran das Cod nicht so cpu lastig ist ?!

Benni82 schrieb:
Liegt wohl daran das Cod nicht so cpu lastig ist ?!
Nicht ganz so schlimm wie Bf5 auf Multiplayerservern, also ja...
Kommt halt immer darauf an mit wie vielen FPS man zufrieden ist... Gibt aber immer Mittel und Wege aktuelle High End Karten problemlos in die Knie zu zwingen bzw auszulasten... Eine Möglichkeit davon ist wie gesagt die Auflösungsskalierung... Gibt da auch eine Funktion im AMD Treiber dazu...

Will man wissen wie viel FPS die CPU schafft, hat das Drewkev eine Seite vorher schön erklärt... Auflösung und Grafiksettings auf Minimum stellen um die CPU stärker zu belasten bzw um die GPU auf ein Minimum zu belasten...

Je nach dem wo es halt bremst und wie schlimm, dann kann man eben über einen Kauf von neuerer Hardware nach denken...

Ich hab jetzt mal nochn bisschen BF5 gezockt und bin enttäuscht.Hab teilweise sogar weniger FPS als mit der 5700XT.Das kann doch nicht sein ?!Nur weil der Prozessor zu schwach ist ?!

Wollte jetzt hier keinen neuen thread eröffnen,nur eine kurze Frage:

Seitdem ich von der 5700XT auf die 6800XT gewechselt bin wird mein Prozessor auch direkt wärmer.

Liegt das daran das der Prozessor nun mehr ausgelastet ist ?

War mit der 5700XT so gut wie immer im gpu limit,nun im cpu limit

Ich habe auch eine 3700X CPU mit einer 6800 (non XT ) verbaut und bei mir ist der Tackt stabil in fast jedem Spiel und die Karte ist fast immer auf 99% Auslastung. Die erste 6800 hatte das gleiche Problem wie du hast da ich direkt nach der Lieferung gesehen habe das es ein Rückläufer war und ich denke das sie wegen diesem Verhalten zurückgeschickt wurde habe ich sie auch zurückgeschickt die neue läuft wunderbar mit etwas UV mit meiner 3700X CPU und ich habe nie das Gefühl das ich im CPU Limit bin.

Zurück
Oben