RX6800XT,Takt springt extrem hin und her

Mein5950X lauft mit ECO Mode und langweilt sich.

Bei VSync an sieht es auch so zappelig aus.

Anhänge

• temo2.png
    temo2.png
    90,2 KB · Aufrufe: 147
  • fps60.png
    fps60.png
    200,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz zufrieden bin ich mit dem Umstieg auf die 6800XT nicht.Sie verhält sich einfach komisch.Mal ist sie nur zu 30% ausgelastet und mal zu 90%.

Kann doch nicht nur am CPU Limit liegen.
Teilweise habe ich nicht mehr Leistung als wie mit der 5700XT

Benni82 schrieb:
So ganz zufrieden bin ich mit dem Umstieg auf die 6800XT nicht.Sie verhält sich einfach komisch.Mal ist sie nur zu 30% ausgelastet und mal zu 90%.

Kann doch nicht nur am CPU Limit liegen.
Teilweise habe ich nicht mehr Leistung als wie mit der 5700XT

Du hast nirgendwo deine Settings erwähnt.

Welche Auflösung zockst du?
Welche FPS werden angestrebt?
Welcher Detail Level?

Melu76 schrieb:
Du hast nirgendwo deine Settings erwähnt.

Welche Auflösung zockst du?
Welche FPS werden angestrebt?
Welcher Detail Level?
Ich zocke in WQHD
Bestimmte FPS strebe ich gar nicht an,halt das maximale was geht.Bei BF5 stehen die texturen und der anisotropische Filter auf ultra und der Rest auf high.Mit der 5700XT waren die Details identisch.

Mich wundert es halt sehr und ich kenne sowas auch nicht ansatzweise das die 6800XT bei BF5 zb ab und an nur zu 30% ausgelastet ist...schwankt immer zwischen 30 und 70% und teilweise schluckt die karte nur 120Watt.

Ich werde demnächst einfach mal den Prozessor tauschen und gucken wie es sich dann verhält.
Aber das Netz ist auch voll von taktschwankungen der 6800XT

BF V mit
5950X mit 6800XT .... 3840x2160 60Hz, alles auf "ultra" Vsync aus ... CPU mit 88W im ECO MOdus.

wenn ich der CPU Freilauf gebe (ohne ECO) siehe Bild 3 und 4

Anhänge

• bf5.png
    bf5.png
    395,2 KB · Aufrufe: 152
  • BF5 1.png
    BF5 1.png
    188,7 KB · Aufrufe: 151
  • BF5 3.png
    BF5 3.png
    108,1 KB · Aufrufe: 153
  • BF5 4.png
    BF5 4.png
    96,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Liegt wohl einfach an meinem prozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Klingt auch stark nach CPU Limit. BF V im Multiplayer soll ja auch die CPU stark belasten,je nach Szenario. Dann fängt die 68er sich an zu langweilen und dann geht halt der Takt runter wenn die CPU nicht mit kommt.
Ergänzung ()

Schau doch einfach mal in Spielen ,wo du vorher mit der Graka am Limit warst, wie es sich da verhält. Da solltest du ja Leistungszuwachs haben

Bei BF5 war ich mit der 5700XT so gut wie immer im GPU Limit.Mit der 6800XT sollte ich ja nun eig viel mehr FPS haben was nur teilweise so ist.

Der 5800X3D wirds richten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Meine 6900xt ist auch nie voll ausgelastet in WQHD und der Takt springt auch dauernd hin und her.
Das ich Fps drops habe, wenn sich der Takt verringert kann ich nicht feststellen.
Sicher das das bei dir nicht am Spiel liegt? Wenn ich den minimalen Takt nahe ans Maximum festsetze, habe ich übrigens auch nicht mehr Fps. Das scheint alles normal zu sein.
Sorgt wohl echt ein neuer Prozessor für mehr Fps.

Zurück
Oben