1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem ersten Start am Tag hatte zunächst mein uralter Benq Monitor über das HDMI Kabel kein Signal. Das hat dann so 5 Minuten gedauert und der Monitor ging an und wieder aus, bis sich alles berappelt hatte und lieft dann einwandfrei ohne irgendwelche Mucken, bis zum nächsten "Kaltstart" am nächsten Tag. Dann das selbe Spielt. Seit ich Windows 11 drauf habe, wird auf den beiden anderen Monitoren in diesem "AN'/AUS" Prozess vom BenQ ein schicke Animation abgespielt, die die Screens kleiner werden lässt. Das ist aber nebensächlich. Die Dells sind über DP und der Benq ist über HDMI angeschlossen. Die Graka hat 2xDP,1xHDMI und 1xUSB-C als Anschluss.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte zunächst, dass mein Benq so langsam den Geist aufgibt. Habe dann aber irgendwo gelesen, das Windows mit unterschiedlichen HZ-Raten auf mehreren Monitoren nicht klar kommt. Also mal überprüft. Der 2721DGF war auf 165hz, der S2719DGF auf 144hz und der Benq auf 60hz. Habe die Dells dann auf 144hz gestellt und beim Benq herausgefunden, dass der HDMI nur 60HZ kann. Also dann den Benq über DP angeschlossen und den S2719DGF über HDMI. Jetzt hatten alle 144HZ und es lief ca. ne Woche einwandfrei. Nach dem Start waren sofort alle Monitore am Start. Jetzt zeigt sich das gleiche Fehlerbild beim DELL. Ich habe bisher die HDMI-Kabel getausch und die Stromkabel. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und wurde auch nochmal übeprüft. Der PC läuft seit über einem Jahr in dieser Konstellation. Einzig den Ram habe ich vor Kurzem von Crucial Ballistix 32Gb auf die Corsair Vengeance 64GB getauscht.
Hat jemand nen Ansatz? Danke !!!
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance LPX 3200MhZ
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Netzteil: Bequiet dark power pro 12 1200watt
- Gehäuse: Fractal Torrent
- Grafikkarte: AMD RX6900XZ
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 2721DGF,Dell S2719DGF, BenQ XL2420Z
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem ersten Start am Tag hatte zunächst mein uralter Benq Monitor über das HDMI Kabel kein Signal. Das hat dann so 5 Minuten gedauert und der Monitor ging an und wieder aus, bis sich alles berappelt hatte und lieft dann einwandfrei ohne irgendwelche Mucken, bis zum nächsten "Kaltstart" am nächsten Tag. Dann das selbe Spielt. Seit ich Windows 11 drauf habe, wird auf den beiden anderen Monitoren in diesem "AN'/AUS" Prozess vom BenQ ein schicke Animation abgespielt, die die Screens kleiner werden lässt. Das ist aber nebensächlich. Die Dells sind über DP und der Benq ist über HDMI angeschlossen. Die Graka hat 2xDP,1xHDMI und 1xUSB-C als Anschluss.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte zunächst, dass mein Benq so langsam den Geist aufgibt. Habe dann aber irgendwo gelesen, das Windows mit unterschiedlichen HZ-Raten auf mehreren Monitoren nicht klar kommt. Also mal überprüft. Der 2721DGF war auf 165hz, der S2719DGF auf 144hz und der Benq auf 60hz. Habe die Dells dann auf 144hz gestellt und beim Benq herausgefunden, dass der HDMI nur 60HZ kann. Also dann den Benq über DP angeschlossen und den S2719DGF über HDMI. Jetzt hatten alle 144HZ und es lief ca. ne Woche einwandfrei. Nach dem Start waren sofort alle Monitore am Start. Jetzt zeigt sich das gleiche Fehlerbild beim DELL. Ich habe bisher die HDMI-Kabel getausch und die Stromkabel. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und wurde auch nochmal übeprüft. Der PC läuft seit über einem Jahr in dieser Konstellation. Einzig den Ram habe ich vor Kurzem von Crucial Ballistix 32Gb auf die Corsair Vengeance 64GB getauscht.
Hat jemand nen Ansatz? Danke !!!