RX6950XT mit älterer CPU

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …E5 1650 V2 @ 4,5GhZ
    • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR 3 1600 Quadchannel
  • Mainboard: …PX79 Deluxe
  • Netzteil: …Seasonic GM 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASRock Phantom Gaming OC 6950XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

Hallo,

ich wollte nur mal anfragen, wie es zu den aufgezeichneten Schwankungen im TimeSpy kommt, die Grafikkarte springt da im ersten Drittel munter im Takt und Auslastung.

Auch der Graphics Score ist ein wenig niedriger als in Tests.

Wahrscheinlich ist die CPU dem guten Stück einfach nicht gewachsen, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

bench.PNGgpu.PNG


Danke euch :)
 
teste mal firestrike extreme oder ultra.
da ist der gpu-score so gut wie unabhängig von der cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Solch ein System habe ich hier noch stehen. Es dürfte immerhin PCIe-3.0 haben. Ein wenig besser, falls die Kühlung dafür vorhanden ist, ist der Xeon 1680v2. Aber Bäume reißen die alle nicht mehr aus!


Es sind 2 Rechnungen:

1) Die CPU berechnet das Grundraster in Spielen. Sie wirft Anzahl Frames X. Diese reichen dir, oder sie reichen dir nicht. Für deine Ansprüche, für deine Titel.

2) Die Grafikkarte berechnet nur so viele Bilder pro Zeiteinheit, wie du sie durch deine Regler, Spiele, Auflösung, Antialising etc. berechnen LÄSST.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich kann alles ohne drops und stutter spielen und das auf einem uwqhd, also mache ich mir da weniger Sorgen, aber ich dachte, ich frage mal nach, mehr ist immer besser :)

Ja, PCIe 3-0 hat es, darum musste der 3930k dem Xeon weichen, der geht, denke ich, auch bis an die 5GhZ da er bisher gerade mal 1,3 vCore zieht, aber gewaltig dürfte dann eher der Unterschied auf der Stromrechnung werden statt auf dem Bildschirm :D

Das Mainboard hat eine super Spannungsversorgung, wüsste nicht was es an dem Deluxe auszusetzen gibt, das ließ damals sogar die ROG Rampage hinter sich.

Habe mich nur gewundert wie stark das Limit dann doch ausgefallen ist, dass der Xeon limitiert war klar, aber so stark ist doch erstaunlich.
 
Erstaunlich finde ich daran nichts. Das Ding ist 11 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tja, wie die Zeit vergeht ;)

Ich habe nun mal den Extreme durchlaufen lassen, da sieht es etwas besser aus.

spy1.PNGgpu2.PNG
 
Du brauchst eine bessere Plattform, oder die RX6950XT langweilt sich meistens zu Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Solange du zufrieden bist bzw. genug FPS hast beim zocken, passt das ja.
Ist ja dann egal was limitiert. Das einzige Problem was ich hier sehe ist die fehlende AVX2 Befehlserweiterung. Alan Wake 2 z.b läuft nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ja, auf lange Sicht muss ich mir natürlich etwas einfallen lassen, immerhin ist sie so die mit Abstand leiseste Grafikkarte, die ich jemals im Einsatz hatte ;)
 
Tammy schrieb:
Habe mich nur gewundert wie stark das Limit dann doch ausgefallen ist, dass der Xeon limitiert
Die fetten schwankungen sind die TS-Demo...das ist normal das da nix voll ausgelastet ist ...Im Grafiktest 1&2 siehts doch(fast) gut aus vonner delle im GT1 abgesehen... Ist ja auch GPU nicht CPU Benchmark..

In aktuellen Games wird der Xeon natürlich zum limitierenden Faktor werden aber... das heist erstmal nur das die Graka ne Menge Strom spart.. Solang dir die FPS reichen die die CPU ausspucken kann ist allet Tutti;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Ja, auf lange Sicht muss ich mir natürlich etwas einfallen lassen, immerhin ist sie so die mit Abstand leiseste Grafikkarte, die ich jemals im Einsatz hatte ;)
Schon klar, wenn die CPU so stark bremst, das sie nicht voll belastet wird! :D
Gib der Grafikkarte mal eine andere CPU, dann fängt die auch an zu schwitzen.
 
Zurück
Oben