Ryzen 1600 Upgrade

B

BaseHope

Gast
Hallo, ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Ich bin mit der Performance von meinem PC während des neuen CoD nicht ganz zufrieden und im Hinblick auf ein reibungsloses Spielen von Cyberpunk würde ich wohl gerne meinen PC aufrüsten und mit den ältesten Komponenten anfangen. Ansonsten wird hauptsächlich WoW gespielt. Keine Anwendersoftware oder Ähnliches.

Ich möchte wirklich nur die 144hz in Shootern ausreizen, bei gerne maximaler Qualität und das in FHD. Letzteres wird sich auch nicht in den nächsten 3 Jahren ändern, wo dann wahrscheinlich schonder nächste Zyklus ansteht.

Noch zu meinen aktuellen Daten:

Aktuelle Auflösung: Ich spiele auf einem MSI G27C2 1080p Monitor bei theoretischer Möglichkeit von 144hz
MB ASRock AB350M Pro4
CPU Ryzen 1600 (14nm)
GPU AORUS GeForce GTX 1080 Ti 11G
RAM 32gb Corsair Vengenance Pro mit 3200mhz und CL 16 (Ein Geschenk, dass ich heiß und innig liebe, ob 32 gb gebraucht werden oder eben nicht)

Ein kleiner Sonderwunsch wäre wohl noch Wifi respektive Bluetooth auf dem MB, was ich aktuell mit einer Zusatzkarte bewerkstellige.

Da sind wir dann auch bei dem aktuellen Problem: Ich würde natürlich gerne die 144hz anvisieren. Auch wenn ich vermute (?), dass die Grafikkarte treibender Faktor in den FPS Zahlen sein wird, fange ich lieber bei den ältesten Komponenten an und bahne mir dann einen Weg zur Grafikkarte, zumal die anvisierten NVIDIA Karten ja wegen der Verfügbarkeit sowieso nicht in greifbarer Nähe sind.

CPU und MB also und hierzu die Frage: In Anbetracht der neuen Ryzen Prozessoren wäre wahrscheinlich der 5600x die richtige Wahl für den Taler, aber wie bei den Grafikkarten lassen die Prozessoren sich entweder nicht kaufen oder nicht bezahlen.
Wäre also ein Upgrade in die 3xxxer Generation zu empfehlen? Gar ein Sideupgrade in die Intel Sparte? Mit letzterem habe ich mich nur auf einen Rat hin mit dem 10700k auseinandergesetzt bin aber insgesamt kein Stück schlauer.

Budget liegt bei 500-600 Euro und es sollte wie jetzt der 1600er wieder 3 Jahre ungefähr halten können.

Ich bedanke mich bei allen Ideen- und Tippsgebern!

Spiele ein aktuelles BIOS auf dein Mainboard und setze einen Ryzen 5 3600, 3600 tray, 3600x oder 3600x tray ein. Je nach Preis. Deinen 1600er verkaufst du.

Der 5600x ist zwar 15-20% oder so schneller, kostet aber auch um die 400€, wenn er mal überhaupt irgendwo auftaucht. Er läuft auf deinem Mainboard nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Erstmal danke für die Antwort Zwirbelkatz. Bzgl. des 5600x hatte ich ja durchscheinen lassen, dass ich genau diese Problematik schon erkannt hatte.
Meine aktuelle Gedankenkette ist: Am liebsten der 5600x für 300 Euro oder niedriger. Alternativ hätte es heute auch der 3800xt bei MF getan, aber ich war mir unsicher, inwieweit sich das "lohnt" in Anbetracht der anderen Komponenten. Oder direkt die Etage oben drauf mit dem 3900xt.
Ich habe eigentlich kein Problem das Geld in die Hand zu nehmen, solange es mich nunmal wieder 3 Jahre trägt. Ich habe es auch so verstanden, dass in 3 Jahren ohnehin der Wechsel stattfindet auf AM5 respektive DDR5, ist das so richtig?
Deshalb stelle ich auch Intel in den Raum, als kostenintensivere Alternative.

da er ein 350er MB eingebaut hat wird gibt es kein Bios das die neusten Ryzen unterstützt werden.

Die einzigen MB die " angeblich " noch den neusten ryzen der 5xxxx serie unterstützen werden sollen die 400er sein.
und warum soll es sich nicht lohnen die cpu gegen einen der 3000er serie zu tauschen ?.

Der 3600 ist jedenfalls einiges schneller als der 1600er und er sollte sogar weniger probleme haben mit dem Speicher.

Ist mir klar, kam falsch rüber.

BaseHope schrieb:
Ich habe es auch so verstanden, dass in 3 Jahren ohnehin der Wechsel stattfindet auf AM5 respektive DDR5, ist das so richtig?
In etwa 2 Jahren könnte es für Endnutzer interessant werden mit DDR5.

BaseHope schrieb:
Deshalb stelle ich auch Intel in den Raum, als kostenintensivere Alternative.
Wenn du unbedingt ein neues Mainboard haben möchtest, kannst du einen i7 10700k wählen. Intel hat halt kein pcie-4.0.

Der 5600x ist für mein Dafürhalten am besten, aber schwer zu bekommen.

Okay! Erstmal verstanden.
Schaue ich in Richtung der Ryzens aus der letzten Generation, reicht also eine Variante des 3600 aus? Der 3800er oder gar 3900er ist Quatsch?

BaseHope schrieb:
Auch wenn ich vermute (?), dass die Grafikkarte treibender Faktor in den FPS Zahlen sein wird
warum die vermutung? beide komponenten müssen die gewünschten fps stemmen.

fange ich lieber bei den ältesten Komponenten an
die 1080ti ist aber älter als der 1600:p

hast du denn mal geschaut wo aktuell leistung fehlt?

Zwirbelkatz schrieb:
Intel hat halt kein pcie-4.0.
gibts mit B350 auch nicht, egal welche CPU man verwendet. edit: ich sollte auch den vorherigen satz lesen.

Deswegen "wenn du unbedingt ein neues Board möchtest".
Aber ich mache ohnehin Schluss für heute =)

Deathangel008 schrieb:
hast du denn mal geschaut wo aktuell leistung fehlt?

Ah erwischt! Nein. Tatsächlich nicht. Ich bin eher von der Leistungsfähigkeit der Komponenten gegangen und nahm an, dass wenn es aktuell einen Klotz gibt, dann die CPU sein wird. Gibt es denn einen verlässlichen Hinweis wie ich das ausmachen kann?
Dennoch bleibt meine Frage bestehen bzgl. Der anderen Ryzens.

Okay Guide schaue ich mir in Ruhe an. Gehen wir aber mal weiter von der CPU aus und kommen zur Kaufberatung zurück.
Als kleiner Enthusiast ist natürlich "haben wollen" kein fremder Begriff. Frage aber, lohnt es sich zum zocken?

@BaseHope:
wie gesagt: zum zocken ist bisher ein hexacore mit SMT in den meisten fällen ausreichend.

und gerade für 144fps ist Zen2 auch nicht immer die erste wahl. dann lieber nen 10700F oder 5600X, letzteren kriegt man aktuell halt kaum für nen vernünftigen preis.

Okay vielen Dank. Also 3600 in einer Variante, oder den Intel in 10700F mit passendem MB. Zum Unterschied zum K: Nur die Onboard GPU bei der K und, dass diese sich übertakten lässt?

K-CPU haben einen höheren Grundtakt.

i7-10700K, mit GPU und 3,8GHz, OC möglich auf Z-Board
i7-10700KF, ohne GPU und 3,8GHz, OC möglich auf Z-Board

i7-10700, mit GPU und 2,9GHz, RAM-OC möglich auf Z-Board
i7-10700F, ohne GPU und 2,9GHz, RAM-OC möglich auf Z-Board

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben