der Unzensierte
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 6.978
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bisy schrieb:nur bis Ryzen 3000er CPUs werden unterstützt.
Für die Ryzen 5000er Serie brauchst du ein neueres Board
Asus bietet aber ein Beta-BIOS mit AGESA V2 PI 1.2.0.7 für das Board an. Das ist ja die Agesa-Version mit der dann aktuelle Ryzen Modell auf dem Board laufen. Asus hat die Modell nur nicht in der Kompatibilitätsliste eingepflegt, weil das BIOS-Update (noch) als "Beta" gelistet ist.der Unzensierte schrieb:@4nanai :Vorsicht mit dem SMU-Checker und Ryzen 5000 auf alten Boards. Der ist nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.
Naja, es weiß aber auch niemand wie die GPU Preise und Verfügbarkeiten dann beim Release der 4000er aussehen. In der Vergangenheit gab es auch meines Wissens nach nie wirklich den Fall, dass die "ältere" NVIDIA Gen dann deutlich im Preis gesenkt worden sind - da wurden die Reste abverkauft und dann gab es die einfach nicht mehr neu zu kaufen. Es ist ein verbreiteter Irrglaube beim Release neuer GPUs eine neue z.B. 3080 neu günstiger zu bekommen - dies trifft lediglich auf den Gebrauchtmarkt zu.Buddha1337 schrieb:Weiß nicht wie sinnvoll es ist jetzt so viel Geld in ne 3080 zu stecken und dann nur 10GB VRAM zu haben
da kann ich dem kollegen nur vollinhaltlich beipflichten. spar dir die kohle, hol dir ein ähnlich ausgewogenes (preis-leistungs) setup wie das vergangene und gut ist. ich sehe weder die notwendigkeit einer überflieger-cpu noch für neuen ram oder gehäuse. blick auf den gebrauchtmarkt kann hier imo auch nicht schaden.danyundsahne schrieb:würde auch erstmal das BIOS Update machen und dann auf einen 5600 oder 5700X gehen, dann hast noch Geld für ne ordentliche GPU [...]
Das ist aber gefährlich, das so zu verallgemeinern...den CB Testausschnitt gilt sicher nicht für alle Games, das ist ein ganz spezielles. Ich weiß nicht aus welchem Gametest das stammt, aber für alle Games ist das nicht richtig!Bruder_Joe schrieb:Das mit dem VRAM AMD vs. NV ist nur halb so wild. Das AMD VRAM Management Problem wird ja immer wieder in Spieletests hier angesprochen. Die 12 Gb bei AMD sind teils sogar eher am Limit als 8 bei NV. Bei der 3080 würde ich aber nur die 12GB Variante nehmen, oder du wartest auf next Gen.
Das stand so ehrlich gesagt hier bei CB schon in diversen Spieletests 🤷♂️danyundsahne schrieb:Das ist aber gefährlich, das so zu verallgemeinern...den CB Testausschnitt gilt sicher nicht für alle Games, das ist ein ganz spezielles. Ich weiß nicht aus welchem Gametest das stammt, aber für alle Games ist das nicht richtig!
Wenn es um reines Gaming geht, würd ich eher zum 5700X greifen. Nur minimalst langsamer als der 5800X (unter Gaming), dafür aber aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X. Gerade bei B350, wo die Spannungswandler schon damals eher unangenehm (weil sehr warm bis heiß) aufgefallen sind, würde ich eher keine CPU mit einer TDP von 105W einpflanzen.Buddha1337 schrieb:Wenn mein Mainboard es mitmacht würd ich dann wohl zu nem 5800X schielen, sind immerhin 200€ billiger.
Vielen Dank für die Antwort!DaBas schrieb:Wenn es um reines Gaming geht, würd ich eher zum 5700X greifen. Nur minimalst langsamer als der 5800X (unter Gaming), dafür aber aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X. Gerade bei B350, wo die Spannungswandler schon damals eher unangenehm (weil sehr warm bis heiß) aufgefallen sind, würde ich eher keine CPU mit einer TDP von 105W einpflanzen.
Ja, der 5800X ist nur geringfügig teurer als der 5700X und bietet bei Anwendungen einen gewissen Mehrwert. Aber dafür ist er auch als Hitzkopf verschrien. Für ältere Boards sind die neuen 5600 und 5700X schon eine sehr gute Aufrüstvariante und wären bei einer eher unterdurchschnittlichen Spannungsversorgung meine erste Wahl, wenn das Board weiter genutzt werden soll. Wogegen ja auch überhaupt nichts spricht, wenn sie völlig in Ordnung sind.
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich deinem Rat gefolgt bin.DaBas schrieb:Wenn es um reines Gaming geht, würd ich eher zum 5700X greifen. Nur minimalst langsamer als der 5800X (unter Gaming), dafür aber aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X. Gerade bei B350, wo die Spannungswandler schon damals eher unangenehm (weil sehr warm bis heiß) aufgefallen sind, würde ich eher keine CPU mit einer TDP von 105W einpflanzen.
Ja, der 5800X ist nur geringfügig teurer als der 5700X und bietet bei Anwendungen einen gewissen Mehrwert. Aber dafür ist er auch als Hitzkopf verschrien. Für ältere Boards sind die neuen 5600 und 5700X schon eine sehr gute Aufrüstvariante und wären bei einer eher unterdurchschnittlichen Spannungsversorgung meine erste Wahl, wenn das Board weiter genutzt werden soll. Wogegen ja auch überhaupt nichts spricht, wenn sie völlig in Ordnung sind.