Ryzen 1600 upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: GamerHB
Hier im Forum sind schon zwei Einträge, bei denen der Ryzen 5700X auf dem Asus Prime B350-Plus läuft.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hier im Forum sind schon zwei Einträge, bei denen der Ryzen 5700X auf dem Asus Prime B350-Plus läuft.

Ja hier bei mir zum Beispiel @GamerHB und genau mit besagtem Beta BIOS 6026. Läuft sogar richtig gut. Aber obacht mit dem Beta BIOS, funktioniert zwar recht gut, aber manchmal verhält es sich etwas fiddelig, vor allem bei den PBO Einstellungen und fTPM. Ist nichts Wildes, grundsätzlich funktioniert alles, hatte bei mir nur ab und an Hänger als ich F10 save and exit gemacht habe, musste dann nen hard reset machen, dann lief es wieder. Das nächste full update mit AGESA 1.2.0.7 ist aber wohl bereits in der Mache und sollte Ende Mai, Anfang Juni für das Board kommen.

DeadEternity schrieb:
Ja hier bei mir zum Beispiel @GamerHB und genau mit besagtem Beta BIOS 6026. Läuft sogar richtig gut. Aber obacht mit dem Beta BIOS, funktioniert zwar recht gut, aber manchmal verhält es sich etwas fiddelig, vor allem bei den PBO Einstellungen und fTPM. Ist nichts Wildes, grundsätzlich funktioniert alles, hatte bei mir nur ab und an Hänger als ich F10 save and exit gemacht habe, musste dann nen hard reset machen, dann lief es wieder. Das nächste full update mit AGESA 1.2.0.7 ist aber wohl bereits in der Mache und sollte Ende Mai, Anfang Juni für das Board kommen.
Muss ich was besonderes einstellen oder kann ich den CPU einfach einsetzt und loslegen? (Natürlich das aktuelle bios)

Nee, du kannst einfach einsetzen und loslegen. Aber bedenke, dass ein BIOS Update alle Werte im BIOS wieder auf default setzt, bedeutet RAM Geschwindigkeit oder DOCP usw. musst du natürlich wieder einstellen.

Skywalker27 schrieb:
Hi Leute,

ich bin am überlegen meine CPU aufzurüsten auf eine 5700G. Die integrierte Grafik benötige ich zwar nicht zwingen, aber hätte sie gerne wenn ich mal die externe GPU ausbauen möchte.

Spielen tu ich gelegentlich Cyberpunk, da ist die GPU mi 99% Auslastung am anschlag. Die CPU so mit max. 50%.
Für das bisschen Office/Internetkrams spielt es keine Rolle was für einen Ryzen ich verwende.

Zwingend benötigt wird die CPU also nicht, ich frage mich nur wann der Ideale Zeitpunkt ist?
Jetzt oder noch warten bis AM5 draussen ist und auf Preisverfall spekulieren?
Wenn die GPU schon mit dem Ryzen 1600 zu 99% Auslastung geniert. Wird dir eine neue CPU genau 0,0 bringen. Da steht eher ein Upgrade für CPU und GPU an, eine 1070 ist nun mittlerweile 6 Jahre alt.

Da kann einfach nicht mehr so viel erwarten, grade in CP77.

RTX 3080 Ti, R7-5800X3D, 32GB DDR4 3800 CL16.

Ultra Settings

Grade mal 35 FPS. 4K, DLSS Q, RT Ultra, RT Reflections ON, RT Schatten nur die Lokalen ON.

Über 10GB VRAM Belegung übrigens. =D

Cyberpunk2077_2022_05_12_14_18_28_193.jpg

was für ne GPU würdet ihr den empfehlen? Damit es sich lohnt sollte sie ja mind. doppelt so schnell wie die GTX1070 sein. RTX3060 wäre vertmulich keine gravierende verbesserung oder?

Lazy-Joe schrieb:
Wenn die GPU schon mit dem Ryzen 1600 zu 99% Auslastung geniert. Wird dir eine neue CPU genau 0,0 bringen.

Einfach Falsch! Es geht nicht alleine um die High FPS. Es gibt so viel was so ein update mit sich bringt. Verbesserte Min FPS, stabilere FPS, besseres/schnelleres Laden von Texturen. Im PCGH Forum wurde sogar mehrfach bestätigt das Spiele auf einmal bessere Texturen geladen haben als davor, gerade Cyberpunkt war da sehr auffällig, nach Release von Ryzen 5000 gegenüber Ryzen 3000.

Ich selber bin mit meiner Fury X, von einem 1700x auf den 5600x umgestiegen und hatte ein viel besseres Spielgefühl, Horizon Zero Dawn hat in den schnellen Kämpfen noch mal ordentlich zugelegt. Gleichmäßigere FPS und Texturen wurden schneller geladen.
Ich hatte nur CPU und Mainboard getauscht, Win10 habe ich nicht neu aufgespielt, Treiber neu installiert und Win10 Zurückgesetzt.
Ergänzung ()

Skywalker27 schrieb:
was für ne GPU würdet ihr den empfehlen? Damit es sich lohnt sollte sie ja mind. doppelt so schnell wie die GTX1070 sein. RTX3060 wäre vertmulich keine gravierende verbesserung oder?
Mindestens eine RTX 3070 um die FPS zu verdoppeln.
GTX 1070 vs. RTX 3070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
MaW85 schrieb:
Einfach Falsch! Es geht nicht alleine um die High FPS. Es gibt so viel was so ein update mit sich bringt. Verbesserte Min FPS, stabilere FPS, besseres/schnelleres Laden von Texturen. Im PCGH Forum wurde sogar mehrfach bestätigt das Spiele auf einmal bessere Texturen geladen haben als davor, gerade Cyberpunkt war da sehr auffällig, nach Release von Ryzen 5000.

Ich selber bin mit meiner Fury X, von einem 1700x auf den 5600x umgestiegen und hatte ein viel besseres Spielgefühl, Horizon Zero Dawn hat in den schnellen Kämpfen noch mal ordentlich zugelegt. Gleichmäßigere FPS und Texturen wurden schneller geladen.
Ich hatte nur CPU und Mainboard getauscht, Win10 habe ich nicht neu aufgespielt, Treiber neu installiert und Win10 Zurückgesetzt.
Papalapapp. CP77 hat im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ein sauberes Streaming wenn man mehr als 8 Threads zur Verfügung hat, gibt es auch keine Nachladeruckler. Außer wenn das Game automatisch speichert. Dann gibt es einen kleinen Spike.

Es geht den TE aber nicht darum was HZD macht, sondern es geht um CP77.

Lazy-Joe schrieb:

Oha mal ganz ruhig bleiben und ich habe auch Cyberpunk erwähnt!

Wir geben hier Tipps und Informationen weiter.
Bitte im Forum ordentlich miteinander schreiben, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DeadEternity
Dann verbreite keinen Stuss. Texturen aufploppen hat in 95% der Fälle was mit zu wenig Speicher/VRAM zu tun. Es sei denn man hat eine komplette Krücke mit 2Cores/4 Threads.

Deine Fury X hat doch nur 4GB VRAM. Da liegt der Fehler.

Lazy-Joe schrieb:
Dann verbreite keinen Stuss. Texturen aufploppen hat in 95% der Fälle was mit zu wenig Speicher/VRAM zu tun. Es sei denn man hat eine komplette Krücke mit 2Cores/4 Threads.

Deine Fury X hat doch nur 4GB VRAM. Da liegt der Fehler.

Du hast hier gerade mal 28 Beiträge und bist ein Monat hier dabei.
Dafür spielst dich ganz schön auf, bitte unterlasse das. Unruhestifter brauch hier niemand.

Der TE möchte hier Informationen lesen und kein rumgemotzte.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, GamerHB und DeadEternity
Zurück
Oben