Ryzen 1600 upgrade

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin am überlegen meine CPU aufzurüsten auf eine 5700G. Die integrierte Grafik benötige ich zwar nicht zwingen, aber hätte sie gerne wenn ich mal die externe GPU ausbauen möchte.

Spielen tu ich gelegentlich Cyberpunk, da ist die GPU mi 99% Auslastung am anschlag. Die CPU so mit max. 50%.
Für das bisschen Office/Internetkrams spielt es keine Rolle was für einen Ryzen ich verwende.

Zwingend benötigt wird die CPU also nicht, ich frage mich nur wann der Ideale Zeitpunkt ist?
Jetzt oder noch warten bis AM5 draussen ist und auf Preisverfall spekulieren?

Wenn die GPU zu 99% ausgelastet ist dann ist die CPU schnell genug. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn da aufzurüsten wenn du die Leistung eh nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, up.whatever und madmax2010
Ich bin in einer ähnlihcen Situation und werde wohl demnächst noch auf einen 5700X oder 5800X upgraden. Das sollte hoffentlich wieder einige Jahre reichen.
Außerdem wird die erste AM5 Generation vermutlich einige unausgereifte Sachen enthalten, zudme ist DDR5 Ram noch sehr teuer

Skywalker27 schrieb:
Die integrierte Grafik benötige ich zwar nicht zwingen, aber hätte sie gerne wenn ich mal die externe GPU ausbauen möchte
Das würde ich mir nochmal überlegen - für das gleiche Geld bekommst du einen 5700X, der in Spielen nochmal ein gutes Stück flotter ist und im Gegensatz zur APU auch PCIe 4.0 hat (wobei das mit einem B450 Board kein Argument ist - da das da soweit ich weiß offiziell nicht unterstützt wird).

Ansonsten würde ich wohl aber auch noch warten - mit fast 300 € sind 5700G und 5700X noch recht teuer - das sollte schon noch etwas nach unten gehen.

ja ich weiß das meine GPU der Flaschenhals ist und eine neue CPU die Sache nicht verändert.
Die Frage ist eher wann der Zeitpunkt halbwegs ok wäre zum Upgrade.

der 1070 steht ein R5 3600 sehr gut, viel mehr würde ich da nicht mehr investieren.
den bekommst du für nen appel und n ei und er ist n ganzes Stück schneller als der 1600

Skywalker27 schrieb:
ja ich weiß das meine GPU der Flaschenhals ist und eine neue CPU die Sache nicht verändert.
Ich bin von einem 1700x auf den 5600x gewechselt mit einer langsameren Fury X als deine GTX 1070.
Und ich sage dir du wirst den unterschied spüren. Die min FPS und wie flüssig mein System ist zum 1700x ist verrückt.

Wenn dein Mainboard ein neues BIOS mit min. AGESA V2 1.2.0.6b hat, dann Wechsel zu einem 5600/x. Überlege dir gut ob du wirklich eine APU brauchst, der 5600g/5700g ist langsamer und auch noch teurer.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Ryzen-7-5700G-Vega-APU-Review-1376578/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, JJJT und danyundsahne
Skywalker27 schrieb:
Das stimmt halt nicht ganz. Die GPU ist bei Spielen fast immer der Flaschenhals.
99%-100% Auslastung der GPU ist nicht gleichbedeutend, dass du mit einer CPU nicht mehr FPS generieren kannst.
Die Rechnung die du da aufstellst, gilt nur für sehr hohe Auflösungen.

Beispiel

Bei meiner aktuellen Spieleauflösung z.B. profitiere ich extrem von einer schnellen CPU

BTW klasse Avatar

Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
R5 3600 sehr gut, viel mehr würde ich da nicht mehr investieren.
den bekommst du für nen appel und n ei und er ist n ganzes Stück schneller als der 1600
Neu ist er teurer und gebraucht kostet er soviel wie ein neuer R5 5600, der wiederum gut 20% schneller als der 3600 ist...

Achtung beim Upgrade Versuch von Ryzen 1000 zu Ryzen 5000.

Ich denke mal es liegen x370 oder A320 Boards vor.

Diese müssen zwingend vorher auf das aktuellste Agesa Update gebracht werden,
X370 wurde bis Februar nicht unterstützt.
Dies wird nun nachgeholt und die Board Hersteller entscheiden selbst ob sie ihre alten Boards mit einem
Bios Update versorgen.
Bitte also vor kauf die Kompatibilität prüfen. und ein Bios Update machen.

Keine Ryzen CPU mit integrierter Grafik kaufen wenn du nicht musst.
Die Dinger sind arg langsam im vergleich zu den 5000x CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und catch 22
AYAlf schrieb:
Bei meiner aktuellen Spieleauflösung z.B. profitiere ich extrem von einer schnellen CPU
Die Unterschiede sind zwar da, aber kaum von besonderer Relevanz.

Bei solchen Tests, wo gar nichts von dem realen Verlauf zu sehen ist, halte ich nichts. In Abschnitten, wo die GPU weniger belastet wird, schlägt die FPS Anzeige aufgrund des schnelleren Prozessors aus, was im Schnitt dann mehr ausmacht. Aber in realen Anwendungen und bei begrenzter FPS (60?), kaum von Bedeutung ist. Es kann auch Unterschiede bei Frametimes geben. Aber ob es 17ms oder 34 sind, ist auch vernachlässigbar.

Also es ergibt schon Sinn auf 5600x umzusteigen, aber nicht, wenn die GPU ständig im Limit läuft.

Ich schaue da eher auf die Low FPS und die ist extrem viel besser, bei schnelleren CPUs
Flüssiges spielen, nur wenn die Min FPS i.O. ist.

Das kann aber jeder machen wie er mag.

stimmt schon das eine neue GPU mehr bringen würde wie eine CPU. Ich warte glaub einfach noch etwas. 1080p60 reicht mir total
Wobei es eher so 40-50fps sind.

Doch das liegt nicht an der CPU. Ich habe 1800x, die bei 3,7Ghz festgetackert ist. In 1440p limitiert hin und wieder GTX 1080. Aber dann bediene ich eben die "Regler" in den Grafikoptionen. Ich weiss jetzt schon, dass für die Spiele keine 8 Kerne vonnöten sind. Aber es ist nicht verkehrt auf 5600x umzusteigen und auf Refresh von AM5 warten. Da wäre aber sowieso ein kompletter Tausch notwendig. Und das dauert eben noch 3 Jahre.

Do Berek schrieb:
Neu ist er teurer und gebraucht kostet er soviel wie ein neuer R5 5600, der wiederum gut 20% schneller als der 3600 ist...
ähm, hier auf dem marktplatz jedenfalls nicht, da wurde vor kurzem noch einer für 130 verkauft wenn ich mich recht erinnere..

@Corto
Ja mal, ist aber auch nicht die Regel. Und selbst dann würd ich eher den 5600 favorisieren, da deutlich schneller.
@Skywalker27
Wenn du deine Plattform nochmal aufrüsten willst entweder jetzt 5600(reicht für alle Lebenslagen)
oder falls du mehr Dampf brauchst 5700X.
Der 5800X3D ist kaum verfügbar und auch zu teuer, spar das Geld für ne neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
Weiß jemand, ob das Asus Prime B350-Plus schon 5000er unterstützt?

@GamerHB sollte mit dem neuen Beta BIOS Update laufen.

Am besten beim Hersteller checken. Für alte 5xxx sollte es doch auch stable Versionen geben. Ob jetzt 5600 oder X finde ich relativ egal. Man tauscht einstellige X% Leistung gehen X% Aufpreis - hat aber vielleicht eher Glück, dass mehr bei UV geht.

Zurück
Oben