Ryzen 1700x auf 3000 aber welcher bei 4k

shortex

Commander
Hallo,

das Thema ist auch jetzt bei mir angekommen und habe mich mal ein wenig eingelesen und YouTube paar Tests angesehen.
Ich habe einen Alienware AW3418DW 4k 21:9 gekauft und bin mega zufrieden.
Mein Ram der der Flare X mit 3200Mhz scheint wohl auch gut für die neue CPU.

Ich habe aber jetzt gesehen, dass im 4k Bereich es kaum einen unterschied ob man einen 3600 oder 3900 drin hat
( ( X ) kommt wohl nicht in Frage da Übertaktung ja nicht soviel mehr bringt ).

Ich game Hauptsächlich damit und mach videobearbeitung. aber das Gewicht liegt bei 80 % games 20 % schneiden.
Neue grafikkarte kommt für mich nicht in frage weil zu teuer GTX2080 ( Ti ).

Ich hab immer gedacht das der wesentlich höhrere Cache bei den Ryzen 7/9 wohl dem 4k zu gute kommt aber das ist ja dann nicht so.
Vielleicht geht es ja paar mehr wie mir und kann mir da einen guten Tipp geben.

Danke jetzt schonmal für die Beratung ich bin gespant. Einhoch auf den neuen Ryzen :)

Den dicken kannst du in 3 Jahren noch immer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
  • dein Monitor kann kein 4K.
  • wenn du mehr FPS willst, upgrade lieber deine GPU

Bei 4K spielt die CPU kaum mehr eine Rolle sofern sie halbwegs modern ist. Rein für Spiele kannst du den 1700X bedenkenlos behalten.

Dein Monitor ist jedoch ein WQHD Monitor, sodass die CPU noch einen gewissen Einfluss hat. Reichen würde hier der 3600 aber da du auch schneidest dann 3700X.

• Gefällt mir
Jo, das sind 1440p (WQHD) und keine 2160p (4K), nur halt etwas breiter und daher dann 3440 Pixel statt 2560.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Averomoe schrieb:
  • dein Monitor kann kein 4K.
  • wenn du mehr FPS willst, upgrade lieber deine GPU

So eine Antwort bringt dem TE Null da sie auch ausser einer Berichtigung keinen nennenswerten Inhalt hat.

Da es ja auch die Spiele sind die einen großen Einfluss haben ob CPU oder GPU gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Was immer noch kein 4K ist. 4K hat über 50% mehr Pixel als Dein 21:9 Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Danke, werde in Zukunft darauf aufpassen.

Also der Denkanstoß dürfte der richtige sein. Aber habe dennoch paar games gesehen die im 1440p mit dem neuen Ryzen ca 10 fps besser sind, was bei so manchen games dann direkt ausreicht, dass es flüssig wird 60 Fps dann oder bei 45 (Anthem) bei 55fps landen würde.
Schwierig... aber sehr interessant

Optimal für den 120hz(?) Monitor wären 120 fps, da wird der gtx1080 bei 21:9-wqhd mit grafikfeintuning "alles auf max" je nach game wohl öfters mal die Puste ausgehen. Also bischen an den gamereglern spielen, bis Du Deine 120 Bilder konstant hast, vielleicht noch mit nem framelimit verfeinern. Perfektes Ergebnis könnte sein: max fps und durchschnitts-fps quasi gleich und min fps auch nicht weit weg, GPU-Auslastung nah am max.
Grafikqualität reicht Dir so noch? Ja: fertig. Nein: Grafikkarte zu lahm

Oder
Du erreichst nie Deine 120 Bilder, egal wie kacke die Grafikquali oder Auflösung eingestellt ist: CPU zu lahm.

Das Du keinen 4K sondern einen UWQHD Monitor hast, wissen wir ja jetzt.
Finde doch erst mal raus ob die CPU oder die Graka limitieren bevor Du wild aufrüstest.
Zum zocken reicht der 3600, bei Videoschnitt wird´s schon schwieriger und es kommt auf das Material an das Du schneidest/bearbeitest.
Ich habe ebenfalls einen 1700X und der limitiert beim 4K zocken nicht (oder sehr selten), bei mir ist es die 1080Ti.
Im Videoschnitt dürfte der 3600er etwa auf Höhe des 1700X sein.
Da ich aber viel Bildbearbeitung und 4K Video bearbeite wird es bei mir der 3900er.

• Gefällt mir
danke für deine Rückmeldung @cookie_dent
in der Tat sind es sehr wenig Games die limitieren und wenn ich ganz ehrlich bin dann games die ich eh nicht Spiele. Die videos sind in 2k - 4k alles dabei. Keine Bildbearbeitung... Wie gesagt das ist 20 % meiner pc nutzung und fällt nicht in Gewicht. Auf meinem 3770k auf ryzen war der Sprung erheblich, so kann ich jetzt flüssig Arbeiten also dafür langts.
Hmm... naja wild aufrüsten eh nicht aber vermutlich habt ihr recht. Richtung multicore wirds gehen und bis ende des jahres Sieht man bestimmt noch was sich aufm markt so tut. Dann kann man wohl wirklich entscheiden ob man dann den ganz dicken nimmt.

Andere frage. bei dem Bildschirm jetzt würde ein upgrade auf eine 1080 zu 1080ti sinn machen wegem dem mehrbedarf am Speicher ?!

Wie üblich:
Hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen.

Nix von alldem: CPU zu lahm.

4K ... damit hat die CPU übrigens nix zu tun. Das ist zu 100% Aufgabe der Graka.
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpgarma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Noch nie aufgefallen das die Auflösung nur ein ganz kleiner Teil der ganzen Sache ist?

Wie viel VRAM Du brauchst ist als letztes von der Auflösung des Monitores abhängig.
Davor gibts doch ganz andere Sachen.

blackops4_2019_07_01_chke0.jpgdiabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

• Gefällt mir
ahhhh der Hisn wieder :freaky:
danke dafür. Wie oben geschrieben ist es so das das mir das bei 4k ja schon aufgefallen ist von d.h weiß oich das schon der rest nicht. Naja dann wäre alles geklärt. Abwarten tee trinken und die Nvidia mondpreise weiter beobachten

Zurück
Oben