jepp, die Mühe hab ich mir gemacht, jeweils 2133 bei 11-13-13-26, 2400 bei 12-14-14-28 und die 2666 bei 14-14-14-34.
Aida cache und Memory Benchmarks und Prime95 sind bei mir mir sowieso Standard.
Stundenlanges COD MW2 HD, Battlefield1, Anno 1404 + 2205, World of Tanks + Warships ohne Abstürze, sind allerdings auch nicht unbedingt die fordernsten Spiele.
Wobei ich sagen muss das zumindest im Desktop Betrieb (Internetbrowser) die ganze Sache mit 2400
subjektiv am geschmeidigsten läuft. Irgendwie meine ich das bei 2666 irgendwie ab und zu so was wie ein "Mikrorukler" auftritt, ist schwer zu beschreiben, zumal alle Benchmarks sagen dass das Teil so am schnellsten und mit den geringsten Latenzen läuft.
Kann aber auch sein das mich mein Gefühl täuscht.
Übertakten tue ich lediglich bei Battlefield1 Multiplayer, sowie Foto und Filmbearbeitung mit Adobe Premiere Pro und Lightroom, für alles andere ist (für mich) Leistung im Überfuss vorhanden.
Die Übertaktung mit Ryzen Master macht bei mir die geringsten Probleme. Beim Übertakten mit der AI Suite spinnen nach einer gewissen Zeit die Temperatursensoren sowie die automatische Lüftersteuerung.
Nach mittlerweile einem Monat Ryzen kann ich für mich sagen, dass er eine tolle Allround CPU mit dem momentan besten PL Verhältnis ist. Gerade in der Anwendungsleistung ist der 1700x dem mir bekannten Arbeitsplatz 6800K deutlich überlegen und für die Spiele die ich zocke reicht er allemal, ich hänge mit der RX480 sowieso immer im GPU Limit. Ich warte mal bis Vega aufschlägt und wie nach dessen Launch der Grafikkartenmarkt aussieht und entscheide dann wie es damit weitergeht.
Ich habe bis heute keine Sekunde bereut das ich mir nicht den eigentlich geplanten Broadwell-E gekauft habe, auch wenn es hier und da mit Ryzen noch etwas hakelig ist. Aber was solls, Mann spielt ja schließlich auch gerne was am Rechner rum. Den Hardcoregamern die immer auf der Suche nach dem allerletzten MHz ihres 7700K sind geht es schließlich auch nicht anders