Ryzen 1700x taktet kaum hoch

Was passiert, wenn du ein Windows 7 Image benutzen würdest? Eventuell schon probiert? Da ist die Lastverteilung etwas anders gelöst. Dem Scheduler kommt das zu Gute.

Wie lebenswert ist wohl das Leben eines Menschen, wenn die Raw Entwicklung statt 40 Sekunden, jetzt "nur" 30 Sekunden dauert? Was fängt man den gewonnen 10 Sekunden nun an? Schließlich hat man dafür fast 1000€ investiert. :D

Ich entwickle gleichfalls mit LR, aber auch wenn es Minuten dauern würde- juckt mich nicht. Ich habe genug andere Dinge, die ich parallel dazu machen und beenden kann. Für die Investition mache ich lieber eine neue Fotoreise oder fliege ans Meer.

@bttn

ich gebe Dir vollkommen Recht, in Lightroom sind die Unterschiede marginal. Die Bearbeitungszeit dauert,bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, bei mir in der Regel recht lange so das die Exportzeit kaum ins Gewicht fällt. Dazu kommt dass ich selten mehr als 30 oder 40 Fotos am Stück entwickeln muss.

Nicht wegzudiskutieren ist für mich aber die Bearbeitungszeit in Premiere.
Der kompette Workflow läuft mit Ryzen sehr flüssig, kein Ruckeln mehr in der Vorschau oder beim vor und zurückspulen.
Hier hängt der 6800K schon das eine oder andere mal. Beim abschließenden Rendern kommt der Geschwindigsvorteil auch mehr zum tragen als bei Lightroom. Wenn Du mal einen 10 Minuten Clip 30 Minuten lang gerendert hast und bist mit dem dem Ergebnis nicht zufrieden und musst das ganze nochmal und nochmal durchscheuchen, bist Du um jede Minute froh die der Rechner schneller ist.

Natürlich sind 1000€ ne menge Geld für die man auch eine Fotoreise machen könnte, aber die ist nach 1 - 2 Wochen auch vorbei.
In meinem Fall hat der Ryzen einen Phenom II aus 2009 ersetzt, ich nehme also die 1000€ und teile sie durch die voraussichtliche Nutungsdauer und komme auf jährliche Hardwarekosten von 125€.
Nicht zu vergessen das der PC jetzt wieder mehr Spass macht und meine Nerven schont - unbezahlbar.

Habe auch das Ein 1700x mit ASUS Crosshair VI. Du kommst besser wenn du selber die Volt und den Multi anlegst. Oder eben nur max 3,4 ghz wenn du "Core Performance Boost" deaktivierst, dabei gehen auch die Volt ordentlich in den Keller, 0,74 bis 1,2volt max.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse im BIOS bis auf RAM Geschwindigkeit und Timing alles auf Auto, wenn ich mehr Leistung benötige stelle ich im Ryzen Master oder der AI Suite die Taktrate auf 3900 MHz. Komischerweise taktet er im Leerlauf mit den beiten Tools auch wieder schön brav automatisch auf 2200 runter.
Wenn Du den Multi im BIOS verstellst läuft die CPU aber auch im Leerlauf mit der eingestellten Taktrate und verbrennt unnötig Stom. Sind zwar "nur" 20 - 30 Watt mehr, die sind aber völlig unnötig.

cookie_dent schrieb:
Ich lasse im BIOS bis auf RAM Geschwindigkeit und Timing alles auf Auto, wenn ich mehr Leistung benötige stelle ich im Ryzen Master oder der AI Suite die Taktrate auf 3900 MHz. Komischerweise taktet er im Leerlauf mit den beiten Tools auch wieder schön brav automatisch auf 2200 runter.
Wenn Du den Multi im BIOS verstellst läuft die CPU aber auch im Leerlauf mit der eingestellten Taktrate und verbrennt unnötig Stom. Sind zwar "nur" 20 - 30 Watt mehr, die sind aber völlig unnötig.

Das ist so sicherlich falsch - den Takt den du im Bios einstellst ist der Maximal Takt bei Vollast - bei mir zur Zeit 3,825 Ghz mit 1,2975v
Standard sind beim 1700 X 3,4 Ghz welche auch so im Bios stehen , deiner defenition zufolge müsste er dann im IDLE ja auf 3,4 Ghz laufen , tut er aber nicht - es sei den man deaktiviert die Energiesparfunktionen im Bios und stellt Windows in den Energiesparfunktionen auf " Höchstleistung " um ein runtertakten zu verhindern .
Zum Boost : der 1700 X hat einen Boost bis 3,7 ghz nicht 4 ghz - das ist der 1800 X
xfr ist nochmal was anderes / das sind bei 1700/1800 X max 100 mhz bzw 50 beim 1700 die nochmal draufkommen können wenn die temteratur und TDP Budget es zulässt ( " automatisches übertakten " , eigentlich nicht der Rede wert , der wert könnte sich jedoch bei einem höheren stepping = überarbeitetem Cpu design erhöhem )

mein 1700 X läuft auf allen Kernen auf 3,825 ( da ist kein Boost mehr drin , die 95 W TDP sind überschritten ) nur duch xfr komm dann ein Miniboost von 100 Mhz auf ein bis 2 Kernen hinzu

Obwohl mein 1700X übertaktet ist auf 3,825 ghz verbraucht er im IDLE lt hwinfo nur 15,5 - 16,5 w , besorg dir das tool - kannst es dann ja vergleichen 2017-03-11.png

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die momentane Lage sieht BEI MIR anders aus.

Mir ist wohl bekannt das die Angabe des maximalen Multiplers folgendes bewirken sollte:

Ich stelle den Multiplikator im Bios von "Auto" auf z.B. 39 -> bei 100 MHz Ref.Takt sollte er dann bis 3,9 GHz takten und im Idle schön brav wieder auf 2 GHz runter gehen.

Macht er aber nicht !
Sobald ich irgendetwas am Ref. Takt oder Multi verstelle röhrt die CPU mit dieser Frequenz vor sich hin - auch ohne Last.
Mit der Verwendung des Ryzen Master macht er das aber.
Energieoptionen im Windows bleiben weiterhin auf "Ausgewogen"

AMD sagt auf seiner HP: " Max Turbo Core Speed 3.8GHz", der kommt aber nur zum tragen wenn nur ein Kern belastet ist, sonst geht er (bei mir) nur bis 3,5 GHz auf allen Kernen. Alles mit SenseMy, XFR oder wie die das ganze Gedöns auch immer nennen mögen.
Diese 3,8 GHz habe ich allerdings noch nie gesehen, da in meinem Fall immer alle Kerne gleichzeitig hochtakten - und dann ist bei 3,5 GHz Schluss.

Der Power Package im HW Info misstraue ich allerdings leicht, ich habe den PC an einem Energiekosten Messdingens angeschlossen und das sagt mir:
Wenn ich den Multiplikator im Bios auf Auto lasse braucht das Gesamtsystem im Leerlauf/Desktop ca. 80 Watt, stelle ich den Multiplikator auf 39 braucht der PC plötzlich ca. 100 - 110 Watt.

P.S.

Irgenwie bekomme ich hier kein Bild hochgeladen

Mein Mainboard Asus B350 mit Bios 0503 vom 28.02

Energiesparfunktionen funktionieren auch bei im Bios eingestellten Multiplikator ( niedrige Temperatur , leise Lüfter )
Boost lässt sich nicht einstellen im Bios ( habs zumindest nicht gefunden )
xfr ist automatisch - keien Einfluss drauf

Standardtakt hab ich nie laufen lassen und werde es wohl auch nicht ...

sicherlich ist Hwinfo nur ein richtwert ausserdem dafst du nicht vergessen das das Netzteil nicht zu 100 % umwandelt , dh nen 80 plus Gerät ist über 80 % meinetwegen 85 , dann hast du 15 % Schwund - 120 watt hwinfo + 18 = 138 watt - nur Cpu

würd einfach abwarten auf nen neues Bios

PS: Checke doch mal im Bios ob das Bios die Energiesparfunktion automatisch deaktiviert nach dem hochsetzen des Multiplikators , falls es bei dir im Bios einen solchen Menüpunkt gibt , falls ja - einfach wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Taktung sieht bei mir auch so aus, ist doch auch normal? 3,8Ghz@1Kern und 3,5@all?

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellere Turbo gilt für 2 Kerne, nicht einen.

Noch ne Frage dazu: Wenn ich das Win10 Profil "Höchstleistung" wähle, dann taktet meine CPU gar nicht mehr runter. Läuft also dauerhaft auf 3,0 GHz.

Wie ist denn der Stromverbrauch an den Takt gekoppelt? Last ist ja trotzdem 0.

Sobald man den Multi im BIOS ändert, laufen alle Kerne dauerhaft auf dem höchsten Multi zB. mit 3800MHz.

Das Verhlaten lässt sich nur ändern, wenn man das Ryzen Master Tool verwendet, dann taktet er auch runter.

Mal sehen was weitere BIOS Versionen bringen.

Zusätzlich würde ich jedem Crossfire VI Hero Besitzer raten auf die Version 0902 zu flashen.
Ansonsten kann es zu einem Brick kommen, der das Board unbrauchbar macht.

->Link

Zuletzt bearbeitet:
R-47 schrieb:
Sobald man den Multi im BIOS ändert, laufen alle Kerne dauerhaft auf dem höchsten Multi zB. mit 3800MHz.

Das Verhlaten lässt sich nur ändern, wenn man das Ryzen Master Tool verwendet, dann taktet er auch runter.

Mal sehen was weitere BIOS Versionen bringen.

Zusätzlich würde ich jedem Crossfire VI Hero Besitzer raten auf die Version 0902 zu flashen.
Ansonsten kann es zu einem Brick kommen, der das Board unbrauchbar macht.

->Link

das mag bei deinem Board so sein -- bei mir ist es nicht so / Asus B350 + Bios 0503
brauchst die nur die werte aus meinem Screenshot von hw info etwas weiter oben ansehen min 0,488 w im IDLE - damit laufen keine 3,825 ghz ....
schon die current /min / max Verbrauchswerte zeigen eindeutig das die Frequenz nicht fest ist , die steuerung ähnelt der von meiner Grafikkarte mit verschiedenen Powerstates
auch die aisuite von Asus spielt da noch nen bisschen mit rein , gibt da nen Menüpunkt Digi + VRM damit lässt sich durch optimierung entweder auf Leistung oder Energieeinsparung auch nochmal was einsparen
VDDCR Cpu switching frequency
VDDCR Cpu Load line Calibration
VDDCR SOC Load line calibration

entweder lässt man es auf Auto und wählt zwischen Optimized und Extreme oder man stellt sie manuell ein

2017-03-13.png

ausserdem hat man die Ai Suite von Asus aktualisiert im März sie enthält jetzt den Menüpunkt TurboAPP - man kann dort Spiele und Apps angeben die mit dem Turbo Protokoll starten sollen incl anderer Lüfterstereung

2017-03-13 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste was derzeit über Tools ausgelesen wird, ist mehr oder weniger falsch und kann sich mit der nächsten BIOS-Version bzw. AMD-MicroCode Update ändern.

Zusätzlich verbraucht eine CPU mit 4GHz und 0% Last deutlich weniger als mit 4GHz und 100% Last.

auch wenn die cpu im Leerlauf weniger verbraucht - die Versorgungspannung wurde sich nicht ändern - sie wäre fix , auch wenn ein paar Kerne geparkt würden der / die aktiven würden trotzdem mit vollen Takt und Spannung laufen / so ist doch deine defenition , oder ?

Nur durch heruntertackten oder hochtakten ist die änderung von 0,488 und mit ein paar zwischenschritten zu 1,2975 ( welches mein eingestellter wert im Bios ist ) zu erklären .
und die Ansicht - nur du hast recht und die Tools lesen einfach falsch aus .... na ja
richtig ist - sie kommen derzeit mit den internen Energiesparmechanismen des Ryzen noch nicht richtig klar und zeigen teilweise falsche Grundwerte an wie zb Cpuid mit der CoreVID 1,55 V statt der im Bios stehenden 1,2975 v aber die Sensoren selbst sind nicht neu und werden meist korrekt ausgelesen

MK one schrieb:
Nur durch heruntertackten oder hochtakten ist die änderung von 0,488 und mit ein paar zwischenschritten zu 1,2975 ( welches mein eingestellter wert im Bios ist ) zu erklären .

Schau doch einfach auf die Taktrate in deinem Screen. Die ändert sich nicht und liegt bei 3800MHz. -> CPU taktet nicht runter
Und wenn du jetzt den Multi wieder auf Auto stellst, wirst du sehen, dass die CPU wieder runtertaktet.

ja da steht aber auch CoreVID 1,55v was defenitiv nicht der Fall ist ..

bei der Auto Einstellung kommuniziert das Bios vermutlich mit den Win 10 Energiespareinstellungen und übermittelt dann die Werte , was vielleicht unterlassen wird bei der manuellen Einstellung des Multipliers da eh empfohlen wird die Energiespareinstellungen zu deaktivieren , aber jetzt mal testweise tun werde - mal sehn wie s sich auswirkt .

Auf der anderen Seite jedoch korrelieren die Anzeige unter Computer Package Power perfekt mit der Auslastung des System , startet geht's hoch - dann wieder runter
Ergänzung ()

so das isser 2017-03-13 (3).png2017-03-13 (3).png

3,4 ghz Auto + einergiespareinstellungen

Multiplier wechselt von Kern zu Kern 22 x - 30 x 2 Ghz takt , das meintest du

merkwürdigerweise bleibt die CPU Package Power annähernd gleich - die temp Anzeige auch , allerdings hab ich das Gefühl das er bei leichter Last sogar mehr zieht , mag am boost bzw xfr liegen , welchen ich übrigens zum ersten mal gesehen hab
Cpuid zeigte erst 3,492 Ghz und dann 3,892 ghz kurz nach dem hochfahren an .

jedenfalls ist der unterschied nicht hoch und sollte die anzeige des cpu package wertes im Prinzip richtig sein fällt der Unterschied im Idle mit 0,5 - 1 watt sehr gering aus

und das auch bei Auto die Werte vollkommen falsch gezeigt werden - schau dir max beim 1 Kern an ( core 0 ) , der einzige der auf 3 Ghz läuft , mit Versorgungsspannung 1,031 v , die nächsten 3 haben 2,2 ghz jedoch schon 1,394 und die letzten 4 gar 1,469 v ( obwohl eigentlich im Leerlauf )

Das ist es , was ich schon anmerkte , die Tools kommen mit den Energieeinsparmechanismen des ryzen einfach noch nicht klar

Das einzige was ich sagen wollte ist, dass die Ryzen CPUs derzeit nach dem Ändern des Multi nicht mehr runter takten. :D

Ob die restlichen Werte wirklich so anliegen wie sie ausgelesen werden, weiß man derzeit einfach nicht, da sie mit jeder BIOS-Version anders sind.

Beispiel ausm OCN Board nach einem Stabilitäts-Test:

CPU VCORE Max: 2.790 V
DRAM Max: 2.790 V
SOC Max: 2.790 V
VDDP Max: 2.790 V
VDDP_18 Max: 2.790 V

Die stimmen alle nicht.

Bei mir hat sich CPU-Temp um 20° nach dem Update verringert.
Wirklich Freude kommt aber nicht auf, da ich nicht weiß wie hoch sie jetzt eigentlich wirklich ist.

hab mir den Ryzen Master mal genauer angesehn und er ist wirklich nicht schlecht wenn man die Memory Timings in den Profilen manuell denen im Bios angleicht , das war es was mich immer etwas abschreckte .

werd wohl künftig auch im Bios den Multiplier auf Auto lassen und ryzenmaster nutzen - bin bekehrt ....

2017-03-13 (4).png2017-03-13 (4).png

Nachtrag : bin doch nicht bekehrt ... , nach einigen Abstürzen von Handbrake beim encoden unter Verwendung von Ryzen Master beim übertakten bin ich doch zum Bios zurückgekehrt .
Handbrake arbeitet problemlos stabil wenn ich den Multiplier im Bios hochsetze -, wird nur von der nicht ausreichenden Kühlleistung meines alten Luftkühlers ausgebremst

Noch arbeitet Ryzen Master nicht stabil genug bzw die Programme mit Ryzen Master , vieleicht ändert sich das ja noch mit einem neuen Bios

Zuletzt bearbeitet:
R-47 schrieb:
Das einzige was ich sagen wollte ist, dass die Ryzen CPUs derzeit nach dem Ändern des Multi nicht mehr runter takten. :D

Bei mir (1700x MSI B350 Tomahawk) funktioniert selbst das noch.
Multi auf 38 und im leerlauf taktet die CPU auf ca. 2,2 ghz runter.
Ich vermute stark das hängt mit dem Mainboard zusammen.

Zurück
Oben