Ryzen 1700x Temperatur/Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.814
Moin,

habe kürzlich einen Ryzen 1700x (kein OC), Asus Prime b350 Plus, einen Macho Rev.B und ein Nanoxia Deep Silent 3 zusammengebaut. Es geht ein 140er vorne rein, ein 140er oben raus und ein 120er hinten raus. Das Bios wurde einmal mit der Asus Suite geupdated.

Hier sind die Temps unter Prime:
nrd2wgP.png

Und 10min danach:
4yNz9d3.png

Unter Prime lass ich das ja durchgehen, aber Idle kann ich mir keinen Reim draus machen. Laut Ryzen Mastersoftware ist im Idle Kern 8 durchgehend am Anschlag mit 3,5GHZ, aus was für Gründen auch immer. Kurz nach dem Start zeit mir die Software auch angenehme 28-35 Grad an. Aber dann gehts hoch auf 35-40, unabhängig wie stark ich die Lüfter drehen lasse. Dazu springt die Temperatur gerne von 32 auf 40 Grad, geht runter auf 33, springt wieder hoch auf 41, geht wieder runter.....
Sowohl der Kühlkörper als auch die rausgeblasene Luft machen für mich nicht den Anschein, dass die CPU 40° und mehr erreicht im Idle. Auch unter Prime konnte ich den Kühler problemlos anfassen.

Habe den Kühler schon einmal abgenommen und überprüft. Zu viel WLP würde ich ausschließen und jede Schraube ist so fest gedreht wie ich es verantworten konnte ohne dass sie überdreht werden oä.
 
Was mir auffällt: Warum nimmt sich die CPU 1,45V


Bei meinem 1700 springt er zwar auch mal kurz auf 1,38V aber im Idle sind Temperturen um die 30°C vorhanden.
 
Der 1700X hat ein +20°C Temperatur Offset. Reale Temps sind also 20 Grad niedriger.

Computerbase Meldung dazu.

Erklärt allerdings nicht deine seltsame Auslastungskonstellation.
 
Kann ich nicht sagen. Auch im Bios bin ich schon öfter auf "Load optimized Defaults" gegangen. Beim Speichern wurde nie Änderungen durchgeführt laut der ANzeige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben