Ryzen 1700x und DDR4 auf 2133

Hans665

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
70
Hallo zusammen.

Ich schätze mal, dass es dieses Thema hier schon gab, jedoch kann ich auf die Schnelle nicht viel finden.

Heute kam mein Ryzen Equipment an (1700X, Asus Prime X370-Pro, Corsair Vengeance LPX 3200 2x8 Gig) und es läuft soweit alles gut. Jedoch will der Speicher nicht über DDR4 2133 hinaus.

Stelle ich im UEFI den Speicher auf 2600 startet der Rechner mehrfach neu bis die Meldung "Overclocking failed" kommt. Nutze ich das C.O.P.D von Asus um auf 3200 zu kommen, geschieht das Gleiche.

Habe den Speicher ausgehend vom Handbuch in die Slots A2 und B2 gesteckt. UEFI Update ist bereits durchgeführt worden. Ob die Riegel nun Dual Ranked oder Single Ranked sind, dazu kann ich auf der Homepage nichts finden.

In den Standardeinstellungen laufen alle Benchmarks einwandfrei und 2 Durchgänge bei Memtest haben auch kein Meckern ergeben. Da gehe ich als von aus, dass der Speicher nicht defekt ist.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Danke im Voraus.
 
Anderen Speicher versuchen oder auf ein passendes Bios warten ....
 
Dann wir er wohl Dual ranked sein ... erste Vermutung nach allem was man so über den Speicher im Netz aufschnappt
 
Warte mal das nächste oder übernächste Bios ab. Die sind im Moment noch alle Beta. Bei meinem Board hab ich das gleiche Problem. Alle paar Versuche läuft es mal mit 2666 und ansonsten immer nur mit 2133... Keine Ahnung, was da los ist, aber die Probleme hat im Moment noch so ziemlich jeder.
 
Hallo,

ob Dual Rank oder Single Rank kannst du zum beispiel mit CPU-Z auslesen.

Wenn die Speicher Dual Rank sind kann es sein das du maximal 2400 als Einstellung fahren kannst.

Hast du das schon einmal ausprobiert?

Viele Grüße

flode
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage des RAM auf 1,35 gesetzt? War bei mir notwendig, damit es lief.

Habe von Corsair den CMK16GX4M2B3200C16. Läuft mit 1,35V stabil auf 2933MHZ (Timing 16-18-18-18-36) auf einem Gigabyte AB350 Gaming 3.
 
Hi,

bei Dualchannel Betrieb und Dual Ranked Ram läuft Ryzen ohne OC mit 2400er Geschwindigkeit, Single Ranked mit 2667

DDR4-2667 läuft offiziell nur mit einem pro Takt minimal langsameren Single-Rank-Modul pro Speicherkanal; nicht zu verwechseln mit einer von außen erkennbaren Single-Sided-Bestückung eines RAM-Riegels. Werden intern ein bisschen flottere Dual-Rank-Sticks verwendet, sinkt die Geschwindigkeit auf DDR4-2400. Mit vier DIMMs, also zwei pro Kanal, unterstützt AMD nur DDR4-2133 (SR) oder DDR4-1866 (DR).
 
Also laut CPU-Z ist der Speicher Single Ranked. Daran sollte es also nicht liegen.

Selbst 2400 MHz hält er nicht aus ohne ständiges Neustarten.

Habe gelesen, dass die Ryzen Plattform mit Chips von Hynix Stress machen soll. Ohne den Heatspreader zu entfernen, kann ich leider nicht erkennen, um welche Chips es sich handelt.

Abwarten ist da wohl wirklich die beste Option...
 
Nein. Nicht mit Hynix Stress. Es läuft nur derzeit am schlechtesten mit Hynix. Mit Samsung läuft es derzeit am besten.
Du musst dich einfach Gedulden, bei einer neuen Plattform dauert es, bis da ne schöne Kompatibilität der Speicher gegeben wird. Einer der Nachteile, als Early Adopter bei neuen Plattformen.

Wichtig wird es später ohnehin sein, 3600-4000er Ram zu verwenden. Latenz spielt bei Ryzen nicht soooo groß rein, da ist der reine Ramtakt wichtiger und gibt auch ordentlich Leistung frei.

Mein Trident Z z.B. läuft von sich aus schon mal ohne murren mit 3600 @CL15 - krieg ich vielleicht noch auf 3800-4000 @CL16/17... mal sehen wie es ab Release beim 1600X läuft, dem Controller muss es ja schließlich auch schmecken. Derzeit @Bios kann man aber weder die Subtimings einsehen noch Änderungen vornehmen... wird aber wichtig beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das gleiche Problem mit Gigabyte Gamers 5 und 2x 16 Gigabyte Corsair Vengeance LPX 3000er geht nicht über 2133,für kurze zeit auf 2933 dann macht er Bios reset.
 
Leider habe ich mit meinem Corsair Vengeance LPX 3200 2x8 Gig Speicher auf dem GIGABYTE x370 Gaming 5 ähnliche Probleme. Speicher ist laut CPU-Z single rank.

Mit aktivietem XMP Profil startet das System mit 3200MHZ ohne Murren. Wenn ich jedoch nur etwas Last auf die Kerne bringe, steigen sie reihenweise mit Fehlermeldungen aus (prime95 und AIDA Lasttest).

Mit 2133 MHZ läuft der Speicher problemlos. Bei manuellem übertakten hilft nur noch ein BIOS Reset. Neustes Bios F5c ist drauf.

Laut GIGABYTE Support sollte wiederum das 64GB Kit von der Marke problemlos laufen... :freak:

Ich hoffe die bekommen das mit zukünftigen Updates hin.
 
Ich habe den 1700, Asus Prime X370-Pro und 2 x 8GB Kingston HyperX 2666 DualRank.
Wenn ich das Ram Profil im UEFI einstelle, läuft der auch auf 2666 problemlos, wie gesagt trotz DR
 
Bei mir laufen auch nur 2133Mhz auf den Prime X370-Pro. Speicher sind auch DDR4-3000 von Corsair.
Booten kann ich mit anderen Einstellungen nicht.
 
Bei mir hat es bei versehentlichem Single-Channel Einbau(Beschriftung auf dem Mobo ist falsch oder ich zu blöd) nur auf 1866 gestellt, alles drüber wollte er nicht. Im Dual-Channel läuft's wenigstens auf 2133 MHz. Bei 2666 MHz startet er dauerhaft neu :daumen:
Board ist ein Biostar B350GT3, RAM Corsair Vengeance LPX 2666. Neuestes BIOS ist drauf.

Geduldig sein wir müssen :D
 
Setz mal die Cpu und DRAM Spannung manuell bei mir wollte es auch nicht gehen jetzt habe ich grade noch mal getestet und beide Spannungen per Hand eingestellt und schwups takten meine 2 Corsair mit immerhin 2666 Mhz. Ich hab so den Verdacht das die Speicherspannung gleich bzw kleiner als die Cpuspannung sein muss weil wenn ich mich recht entsinne hatte ich das schon mal probiert nur war damals die Cpu Spannung nur auf 1,3V eingestellt. Achja und OCP Profil nicht vergessen zu laden nur dann halt statt maximum 2666 Mhz auswählen (2933 wollte er bei mir auch nicht machen obwohl ich 3000er Ram habe).
 
Also mein alter DDR3 Ram läuft immer noch auf 1333MHz... Wenn mein 1700x System die Tage komplett ist bin ich mit 2133 MHz schon zufrieden, bis es BIOS Updates gibt ;)
 
Tips kann ich dir nicht geben weil meine Hardware nicht vergleichbar ist , ich hab nen Asus B350+ und GSkill Ripjaws DDR3200 cl16

Auf 3200 komme ich nicht , aber auf 2933 also 3 Ghz . Allerdings nur mit manueller Einstellung der Timings , frequenz und Spannung im Bios

Der Verursacher ist das Bios , so kommt es bei mir zu folgender Merkwürdigkeit :
Nach Bios reset bootet er mit Standard 2,133 Ghz - stelle ich sofort manuell auf DOCP ( übertaktungsprotokoll = XMP bei Intel ) und 2933 = ständiger Neuboot dh wieder Bios reset
Stelle ich stattdessen 2666 ein startet er normal , gehe ich dann wieder ins Bios und stelle auf 2933 mit den Timings 14 - 15 - 15 -30 und setze die Spannung auf 1,3v ( Ram ) läuft er stabil mit 2,933 Ghz

Warum ? keine Ahnung , er läuft mit 3 Ghz Ram stabil aber nicht direkt sondern erst über den Umweg auf 2666 2017-03-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Setz mal die Cpu und DRAM Spannung manuell bei mir wollte es auch nicht gehen jetzt habe ich grade noch mal getestet und beide Spannungen per Hand eingestellt und schwups takten meine 2 Corsair mit immerhin 2666 Mhz. Ich hab so den Verdacht das die Speicherspannung gleich bzw kleiner als die Cpuspannung sein muss weil wenn ich mich recht entsinne hatte ich das schon mal probiert nur war damals die Cpu Spannung nur auf 1,3V eingestellt. Achja und OCP Profil nicht vergessen zu laden nur dann halt statt maximum 2666 Mhz auswählen (2933 wollte er bei mir auch nicht machen obwohl ich 3000er Ram habe).

Das habe ich mal ausprobiert und kam so zumindest auf 2666 MHz. Spannung auf 1,25V gestellt. COPD an, Frequenz manuell auf 2666 und Timings angepasst. Läuft zumindest mit Cinebench, 3DMark und Witcher 3 stabil. Danke für den Tipp.

Das BIOS/UEFI bedarf sehr dringend einer Überarbeitung. Da gibt es so einige Baustellen. Zum Beispiel: Mein USB 2.0 Audio Interface läuft nur auf den USB 3.1 Anschlüssen und macht tierisch Probleme auf den nativen. Die RGB LED Leiste auf dem Board leuchtet auch weiterhin nach dem Ausschalten, obwohl ich das im BIOS ausgeschaltet habe.
 
@Tomadur: Danke, mit deinen Angaben kann ich auch meinen RAM auf 2933 betreiben:

ASUS X370 PRO
R7 1700X @ stock
Corsair LPX 3200 2x8GB CMK16GX4M2B3200C16


-Voltage des RAM 1,35
-Takt 2933MHZ (Timing 16-18-18-18-36)

Woran kann ich erkennen dass es sich um Single/Dual Rank Module handelt? Im CPU-Z finde ich den Wert nicht.

Prime Blend-Test habe ich mal 10 Minuten laufen lassen und anschliessend einige Durchgänge in SuperPI, kann man hier schon von stabil reden?
 
Zurück
Oben